Parkettpreis

zipzap

Mitglied
07. Juni 2007
3
0
0
Hallo zusammen

Wer kann mir sagen, was 1m2 Eichenparkett verlegt ungefähr kostet?

Gruss Zipzap

hmm, kann man so nicht beantworten. kommt auf verschiedene sachen an:

- geölt / lackiert

- sortierung / qualität

- die dicke der nutzschicht

- riemenlänge und -breite

- unterbau des parketts

- schwimmend verlegt oder geklebt

- etc.

du siehst, man sollte also zuerst ein paar eckdaten festlegen - dann kannst auch sagen, ob ein preis hoch oder tief ist.

gruss

silei

Kommt sehr drauf an, die Spanne reicht von unter 100.- bis 250.- und mehr, denn da gibt es gaaaaanz viele Varianten.

Einer der gewaltigsten:

Tigereiche mit schwarz verkitteten Einschlüssen von (http://www.mafi.at/de/product/pr_product.asp?EmpfSet=4&DBWhere=UsrSpecialEd%3Dtrue&start=8&SubTitle=Special+edition) kostet verlegt fast 300.-

1. Grundregel: je grösser das Holz am Stück ist, umso teurer

2. Grundregel: je dicker die Nutzschicht ist, umso teuer

4. Grundregel: Je ruhiger die Sortierung, umso teurer

ob geölt oder versiegelt spielt preislich heute praktisch keinen Unterschied mehr

Unser Parkett:

Eiche Riemenparkett (468x78x10, davon 4mm Nutzschicht)

- hochkant (für uns wichtig, da es sehr modern wirkt)

- lebhaft

- weiss geölt

- oxydativ geölt (unbedingt beachten wenn der Parkett in Küche oder Bad verlegt wird)

- Hersteller: Holzpunkt (http://www.holzpunkt.ch/new/imgs/parkett/parkett_8.jpg)

kostet verlegt ca. 125.-/m2, Abschlagsrunde und weitere Offerten der Verleger noch offen

Gruss

Hallo

wir haben auch weiss geölte flammige Eiche von Holzpunkt (berg&berg, 2400x198).

Was zu beachten ist: die Richtpreise verstehen sich normalerweise für schwimmend verlegten Parkettboden, was aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen ist.

Vollflächig geklebt muss man mit ca. 10-15% Mehrpreis für den angegebenen m2-Preis rechnen. Wir zahlen für den m2 ca. 170.00, natürlich geölt, nicht versiegelt. Ausserdem muss man sich bewusst sein, dass die Richtpreise viele Regiearbeiten (Ablängen, Abkleben, Unterlagsboden anschleifen, Fussleistenmontage nicht einschliessen). Also nicht erschrecken, wenn das Ganze am Schluss deutlich teurer wird als mit der Formel m2* Richtpreis kalkuliert.

gruss pb

Bin jetzt schon ziemlich überrascht von den Preisen. In unserem Vertrag für eine Eigentumswohnung offeriert uns der Verkäufer einen Schiffsparkett Eiche für Fr. 42.-- verlegt. Dieser Betrag scheint ja absolut unmöglich zu sein.

Was meint ihr dazu?

42.- ist schon möglich nur ist das der Preis ohne Verlegen. Unser Bauwerk-Parkett kostet über D bezogen auch ca. 50.-

Bin jetzt schon ziemlich überrascht von den Preisen. In unserem Vertrag für eine Eigentumswohnung offeriert uns der Verkäufer einen Schiffsparkett Eiche für Fr. 42.-- verlegt. Dieser Betrag scheint ja absolut unmöglich zu sein.

Was meint ihr dazu?
Wie Adriano bereits gesagt hat, ist die Spanne (wie fast überall) sehr gross. Ein unverlegter Eichenboden für 42.- muss nicht zwingend schlecht sein.

Ich würde mich allerdings erstmal erkundigen, woher das Holz stammt und ob es allenfalls FSC-zertifiziert ist. Sibirische Eiche stammt z.B. fast ausschliesslich aus nicht nachhaltigem Raubbau/bzw. unverantwortlichen Sozialbedingungen. Wenn der niedrige Preis nur dank ausbeuterischen Mechanismen zu erzielen ist, würd ich persönlich dankend verzichten, etwas drauflegen und den Mehrbetrag halt anderswo einsparen.

Ein Grund übrigens, warum Holzpunkt nicht zu den billigsten Anbietern gehört ist, dass die meisten verasrbeiteten Hölzer (vor allem natürlich die tropischen) zertifiziert sind.

gruss pb

@raycecile und patbone:

zipzap schreibt ja: 42.- verlegt!

Ist schon arg billig, wenn es wirklich tatsächlich der Preis für verlegten Parkett ist, dann ist dies sicher schwimmend verlegt (nicht verklebt), ohne "Nebenkosten" (Abdecken, Sockel etc.) und eventl. nur eine sehr dünne Nutzschicht, vielleicht sogar Furnierparkett??? Und noch eine astige Sortierung?

Furnier kostet fast gleich viel wie Parkett mit 3mm Nutzschicht.
Wir haben von versch. Parkettlegern Bauwerk-Parkett offerieren lassen, da waren es je nach Nutzschicht bzw. Furnier schon 30-40 Franken Unterschied pro Quadratmeter verlegt...

also 42.-/m2 verlegter Parkett scheinen mir fast unmöglich...

Da wird bei der Qualität, bei der Sortierung und beim Verlegen so gespart, dass ich das genaustens prüfen würde.

NB: Der Richtpreis vom Schweizer Parkettleger-Verband beträgt 50.-/m2 fürs VERLEGEN -> also bekommst du pro bezogenen m2 Parkett (Material) noch 8.- auf die Hand:p

Wir werden einen Di Legno Parkett haben. Der hat uns gleich am Anfang umgehauen. Leider auch der Preis /emoticons/default_eek.png

Di Legno bietet Parkett an, welcher künstlich gealtert ist. Er hat schon Hicke und Kratzer und ander Unregelmässigkeiten. Das ganze sieht dann so ähnlich aus, wie in einem alten Gebäude mit massivem Parkettboden. http://www.dilegno.be

Unser Parkett ist aus Eiche, massiv (18mm),13 cm breit und mit Riemen in Längen zwischen 120 cm und 160 cm gelegt. Anschliessend wird der Boden noch weiss gewachst.

Wir bezahlen jetzt verlegt 230.- und kompensieren den Mehrpreis indem wir im OG Marmoleum verlegen.

So sieht die verlegeart ungefähr aus:

08299b.jpg

Die Farbe ist dann eher so:

SPark_26b.jpg

Wir haben von versch. Parkettlegern Bauwerk-Parkett offerieren lassen, da waren es je nach Nutzschicht bzw. Furnier schon 30-40 Franken Unterschied pro Quadratmeter verlegt...
Uns wurde Parky-Furnier wie Bauwerk-Parkett verlegt für knapp unter 100.- angeboten, der Furnier würde schwimmend verlegt, der Parkett geklebt.

also 42.-/m2 verlegter Parkett scheinen mir fast unmöglich...

Da wird bei der Qualität, bei der Sortierung und beim Verlegen so gespart, dass ich das genaustens prüfen würde.

NB: Der Richtpreis vom Schweizer Parkettleger-Verband beträgt 50.-/m2 fürs VERLEGEN -> also bekommst du pro bezogenen m2 Parkett (Material) noch 8.- auf die Hand:p
/emoticons/default_biggrin.png:D:D ... bei deiner Theorie würde ich noch im Keller, im Unterstand, auf dem Sitzplatz und bei der Einfahrt Parkett verlegen lassen. /emoticons/default_tongue.png:p:p

Nein im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das man für unter 60.- CHF Parkett verlegt bekommt.

Uns wurde Parky-Furnier wie Bauwerk-Parkett verlegt für knapp unter 100.- angeboten, der Furnier würde schwimmend verlegt, der Parkett geklebt.
Würdest du auch verraten, was für ein Bauwerk-Parkett das ist, den ihr für unter 100 CHF angeboten bekommen habt? Holzart, Nutzschicht, Riemengrösse, Bezeichnung, Sortierung, Bezugsquelle?

Wir haben Eiche natur, LHD, Gala, 4mm Nutzschicht, da sind die Preise durchweg bei 130-150 CHF/qm verlegt (geklebt). Nur bei Nicht- Bauwerk Parkett und kleineren Riemen (ca. 70cm lang, 8cm breit) kommen wir auf unter 100 CHF/qm.

www.parkett-direkt.net

Liefern fix fertig verzollt bis vor die Haustüre. Nur die MWSt ist lokal dem Chauffeur zu bezahlen.

Ich habe von dort eine Massivholzdiele Eiche Natur für die Ferienwohnung bezogen, inkl. Kleber, Spachtel, Sockelleisten, Oel. Perfekter Service, super Qualität.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad