Parkplatz sanieren, Kosten und Asphalt oder anderer Belag

angybee

Mitglied
02. Apr. 2009
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Hallo zusammen

Wir möchten (müssen ) /emoticons/default_rolleyes.gif unseren Parkplatz vor dem Haus sanieren, ist diesen Winter ganz bröckelig geworden, war aber schon vorher etwas lädiert.

Haben nun von der ersten Firma einen Kostenvoranschlag von ca. 65'000.- SFr. erhalten für 650 m2 inklusive alten Belag bis 100mm aufbrechen, altes Material abtransportieren und Entsorgungsgebühren (7'700.-), Baumaschinen (2500.-), Materiallieferung Kies (1950.-), Kies (4'900.-) neuer AC T 16 N Asphaltbelag 7cm 120.- zu 200 Sfr. (24'000.-) und AC 11 N Asphalt 3 cm 50 zu 210.-Sfr. (10'500.-)

Ist dies wirklich ein gerechtfertigter Preis /emoticons/default_eek.png oder gibt es günstigere Möglichkeiten. Auch z.B. andere Belagsarten? /emoticons/default_confused.png

Parkplatz wird hauptsächlich für Autoausstellverkauf und ein Stück davon als Zufahrt zu der dazugehörenden Autowerkstatt verwendet, also keine Strasse.

Wäre für eine Resonanz echt super dankbar

Wünsche allen einen schönen gemütlichen Abend /emoticons/default_smile.png

Angela

 
Hallo zusammen

Ist dies wirklich ein gerechtfertigter Preis /emoticons/default_eek.png oder gibt es günstigere Möglichkeiten. Auch z.B. andere Belagsarten? /emoticons/default_confused.png

Parkplatz wird hauptsächlich für Autoausstellverkauf und ein Stück davon als Zufahrt zu der dazugehörenden Autowerkstatt verwendet, also keine Strasse.

Angela
Hallo Angela,

Wenn es dich nicht überzeugt, dann hole doch ein gegen Offerte.

Es ist keine Strasse aber kannst du es ausschliessen, dass es nie ein Lastwagen drauf Fahren wird?

LG Ibo

 
Hallo zusammen

Wir möchten (müssen ) /emoticons/default_rolleyes.gif unseren Parkplatz vor dem Haus sanieren, ist diesen Winter ganz bröckelig geworden, war aber schon vorher etwas lädiert.

Haben nun von der ersten Firma einen Kostenvoranschlag von ca. 65'000.- SFr. erhalten für 650 m2 inklusive alten Belag bis 100mm aufbrechen, altes Material abtransportieren und Entsorgungsgebühren (7'700.-), Baumaschinen (2500.-), Materiallieferung Kies (1950.-), Kies (4'900.-) neuer AC T 16 N Asphaltbelag 7cm 120.- zu 200 Sfr. (24'000.-) und AC 11 N Asphalt 3 cm 50 zu 210.-Sfr. (10'500.-)

Ist dies wirklich ein gerechtfertigter Preis /emoticons/default_eek.png oder gibt es günstigere Möglichkeiten. Auch z.B. andere Belagsarten? /emoticons/default_confused.png

Parkplatz wird hauptsächlich für Autoausstellverkauf und ein Stück davon als Zufahrt zu der dazugehörenden Autowerkstatt verwendet, also keine Strasse.

Wäre für eine Resonanz echt super dankbar

Wünsche allen einen schönen gemütlichen Abend /emoticons/default_smile.png

Angela
Hallo Angela,

wenn der Platz hauptsächlich zur Präsentation von Fahrzeugen genutzt werden soll, dann braucht es dafür natürlich nicht diesen Komplettausbau wie für einen Großraumparkplatz oder der Rollbahn in Kloten. /emoticons/default_biggrin.png

Zudem, wenn Du gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchtest, dann wäre ein "offener Belag" sehr sinnvoll. Im Bereich der verlängerten Zufahrt zur Werkstatt kann dies ggf. ja so gemacht werden, wobei bei PKW-Verkehr auch ein ordentliches, ggf. stärkeres Pflaster völlig ausreichend wäre.

Die Fläche zur PKW-Ausstellung könnte man zum Beispiel mit spez. Gitterelementen, auf ebenem, abgezogenem Unterbau (Schotter/Geröll verdichtet plus dünnes Splittbett) versehen. Diese Elemente hängen als Fläche zwar zusammen (damit gut befahrbar) sind aber Innen offen. Dieses Gitterraster kannst Du verfüllen mit: Erde mit Rasensamen, Mischung aus Erde und Splitt mit Rasensamen, farbigem Splitt oder Kies oder Betonpflastersteinen im Format 10*10 cm. Die passen exakt hinein.

Oder eine Mischung aus allen Varianten, wobei Du im Bereich der Besucher die Fläche mit Pflastersteinen füllst (ist aber auch jederzeit veränderbar...!) und dort wo in der Regel das Fahrzeug steht, mit einem kleinkörnigen Kies. Sieht gut aus, Regenwasser spritzt nicht ständig gegen die Fahrzeuge und ggf. kann sich dies auch bei der Gemeinde positiv bermerkbar machen, da Du hiermit eine, durch Asphalt versiegelte Fläche, wieder "entsiegelst" und damit der Regenwasserversickerung auf dem Grundstück zusprichst. Bei uns gäbe es da meist eine vergünstigste Abgabe für die Abwassergebühren.

Zudem, da Du die Kosten angesprochen hast, kannst du die Fläche, ab OK Splittbett, sehr leicht selbst verlegen und befüllen! Sparst Dir also eine Menge Geld, falls dies wichtig ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

Es geht ja um einem bestehenden Parkplatz den Belag ersetzen, muss man dazu die bereits befestigte unterbau/Kofferung raus holen und neu aufbauen?

Ich würde noch Gewässerschutzzone abklären ob Vorplätze gegen unten Wasserdicht sein muss. Biel ist schon Grundwasser Zone?

LG Ibo

 
Hallo Ibo,

ich gehe davon aus, dass dort keine "leckenden Rostlauben" verkauft werden, eher was ordentliches, was so oder so dicht sein sollte. Aber Du hast recht, nachfragen sollte man, falls es hier für das Gewerbe eine solche Auflage gäbe? Wobei dies bei "Parkflächen" welche diese ja wären, nicht der Fall ist..... aber wie schon gesagt, nachfragen schadet nicht. Zumindest dann, wenn sie eine solche Lösung anstreben würde.

Die alte Fläche wäre natürlich schon abzutragen, aber eben nur bis auf das alte Schotter/Geröllbett. Es sei denn, ein solches wäre früher nicht eingebaut worden, was ich aber bezweifeln würde. Somit, wenn dieses vorhanden wäre, reicht es den Asphalt abzutragen, Fehlstellen im Unterbau zu ergänzen und dann den Aufbau, wie oben beschrieben, auszuführen.

 
Hallo Ihr Lieben und vielen herzlichen Dank für diese schnellen Reaktionen. /emoticons/default_smile.png

Die Idee mit dem "offenen Belag" gefällt mir schon sehr gut, denke jedoch das dies bei uns hier wegen Gewässerschutz (Grundwasser) nicht möglich sein wird. Werd ich jedoch mal gut abklären.

Autos, auch wenn sie tatsächlich keine "Rostlauben" sind, können doch hin und wieder etwas Oel etc. verlieren, daher auch Bedenken betreffend der Umwelt. Es sind Occasionen, zwar keine Uralt-Modelle, aber eben schon benutzt.

Ich warte noch auf die Angebote zwei weiterer Firmen, die da waren. Ich wollte halt nur gerne wissen, ob es andere/günstigere Möglichkeiten gibt.

Na ja und selber machen, wir schon recht fit im Heimwerkeln, aber an so was........weiss nicht ob wir uns da ran trauen sollten. Da würden uns ja schon die eventuellen Geräte dazu fehlen etc. und 650 m2 macht man ja nicht gerade so nebenbei. Das ganze müsste nämlich während den Betriebsferien der Werkstatt stattfinden: zwei Wochen zu zweit........mein Mann und ich.......wär eigentlich kein schlechtes Fitness-Programm /emoticons/default_wink.png

Unterbau ist schon richtig Schotter etc. und der kommt jetzt eben aus all den beschädigten Stellen raus, daher die Sanierung.

Lastwagen kommt nur ca. einmal im Monat oder sogar seltener, halt immer nur wenn ein Auto als Totalschaden entsorgt werden muss.

Vielen Dank noch mal und vielleicht kommen noch Ideen.

Ganz lieben Gruss und ich wünsche uns allen Sonne fürs Wochendende:137:

Angela

 
Die Idee mit dem "offenen Belag" gefällt mir schon sehr gut, denke jedoch das dies bei uns hier wegen Gewässerschutz (Grundwasser) nicht möglich sein wird. Werd ich jedoch mal gut abklären.

Angela
Ja, genau dies solltest Du machen. Wenn Dir diese Variante gefällt (auch bei uns wird dies viel, nicht zuletzt auch aus Kostengründen gemacht) so sollte man daraufhin arbeiten.

Wenn Dir der Beamte erklärt, dass dies nicht ginge, dann frage ihn höflich, wie denn dies bei den öffentlichen Parkplätzen rund um den Bieler-See sei. Ob sie, die Gemeinde, hier auch Öl-oder Benzinabscheider hätte, welches das ebenfalls troftende Öl der viele Touristen und Einheimischen, dort abfangen und somit dem Zufluss ins Grundwasser verhindere.

Auf dessen Gesicht und Antwort wäre ich dann gespannt. Sie haben es nämlich auch nicht vorgesehen. Und genau so ist es bei uns, weshalb ich auch hier genau diese Frage stelle, obwohl ich die Antwort schon kenne.

Bei Park- oder Abstellflächen ist, wie auch sonst überall dort wo Autos stehen (also in jeder Hofeinfahrt und Straße), immer ein Risiko des geringen Ölverlustes..... Dies kann keiner ausschließen. Daher sollte es auch, zumindest für die Ausstellungsfläche, keine Auflagen geben oder Du kannst sie mit der vorher genannten Gegenfrage meist abwürgen.

Grundlegend: Wenn eine Asphaltfläche nicht wirklich befahren wird, dann geht sie früher oder später kaputt. Für Flächen, auf welche Autos nur "stehen", ist dies daher (eigentlich) der völlig falsche Belag.

Aber natürlich wird Dir jeder Tiefbauer gerne eine neue Fläche herstellen, das ist keine Frage.

Für meinen Geschmack, wäre zu dem geplanten Zweck, eine offene Schicht die schönere und im Endeffekt die dauerhaftere. Dieses System verträgt auch eine kleine Verformung ohne Beschädigung der Oberfläche, weil sie eben keine hat!

 
hallo Ibo

so rechtsbrecherisch wie der Messerli in kaufdorf muss man ja nicht werden. der hat schon seit jahrzehnten die auflage, seine alten rostlauben sachgerecht zu entsorgen. natürlich sieht es gut aus, wenn die früher schönen autos von der natur zugewachsen werden. aber wieso gibt es denn vorschriften wie autofriedhöfe zu bauen sind? z.b. mit auffangwannen oder ölabscheider. herr Messerli hat nichts von allem. er und früher sein vater stellten die rosthaufen einfach ins gras.

und nun, da das hoffentlich letzte ultimatum der gemeinde abgelaufen ist, fährt er nach thailand in die ferien. gleichzeitig jammert er, die entsorgung der alten autos könne er nie bezahlen.... (man spricht von 2 millionen franken.) ich hoffe nicht, dass die dortigen steuerzahler das übernehmen müssen.

ich hoffe, angybee hält sich in biel ans gesetz. für einen parkplatz sind die gesetze ja viel weniger streng als für einen autofriedhof.

jedenfalls hat dieser exkurs nach kaufdorf nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. es geht um die erneuerung eines parkplatz. viel glück dabei, angybee!

rollwett

 
Hallo Rollwelt,

Weiter oben ist die Umsetzung der Umweltgedanke angesprochen worden. Bei dem Beitrag oben geht es an Umwelt, Kultur und Umsetzung. Möglicherweise könnte hier eine andere Lösung gefunden werden als man die Ganze Schrot bezeichnet und entsorgen möchte. Da hast du aber recht, dieser Beitrag könnte in Hobby gestellt werden. Aber so fremd ist es auch nicht, wenn es die Umsetzung der Umweltschutz geht!

Wir müssen auch die Vorplätze gegen unten Dicht machen, das ist OK so. Jedoch in der nähe uns gibt es ein grosse Parkplatz wo Täglich belegt ist und der ist 50 Meter von einem Bach entfernt. Hier laufen die Bodenwasser von Parkplätzen im Wald und somit in das Grundwasser. Das ist aber nicht die Einzige Parkplatz wo ich in der Gemeinde gesehen habe! Mal sehen ob die Selbe Gemeinde mir meine Kollektoren bewilligen wird.

Deshalb habe ich die Gewässerschutzfrage hier angesprochen. Im übrigens der Beitrag von Angela steht seit 02.04 hier.

Ich kann dir 1000'te undichte Parkplätze in der Schweiz zeigen. Ich bin ein Wassersportler und kenne die Seen in der Schweiz in und auswendig.

Die Umweltschutz, die nur auf dem Papier bleiben und Hobby Umweltschutz stört mich.

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ibo,

ich will einfach sagen, dass ein autofriedhof auf der blossen erde sicher nichts mit umweltschutz zu tun hat. ob es vielleicht trotzdem schön aussieht, ja darüber kann man sprechen. aber umweltschutz ist die umwelt schützen, nicht schöne bilder in der landschaft stehen lassen.

(obwohl grundsätzlich die ästetik natürlich auch nicht zu kurz kommen soll, z.b. windräder, aber das ist ein anderes thema.)

es ist mir klar, dass parkplätze oft etwas verschmutzt sind. und dieses schmutzwasser läuft meistens irgendwo in den boden oder in die kanalisation. aber diese plätze werden gemacht um fahrbare autos abzustellen. nicht um wracks langsam auslaufen und verrosten zu lassen.

rollwett

 
Der Friedhof oben ist ein ausgemustertes Beispiel, jeder will es auf seine Art rechtfertigen und es ist wahrscheinlich ein Hoffnungsloser Fall. Ich kenne Kaufdorf und die Geschichte zufällig, weil in der nähe Friedhof ein Verwandte von uns gewohnt hat.

Ich habe in dem Geschäftsareal auch ein Schrotthändler/Garage als Nachbar, es Ärgert mich unheimlich, wenn ich zu sehe wie er Motorenöle und Treibstoffe in das Abwasser leitet. Ich habe paar Mal erfolglos an "Beamten" und sein Dachverband interveniert. Ich habe mir auch Vorschriften Angeschaut. Nun meine Unternehmung musste weitesten reichen. Er macht unbeeindruckt weiter. Das hier ist aber kein Kulturgut.

Der Beispiel mit dem Grossenparkplatz, welche undicht ist befindet sich in der Gewässerschutzzone (III). Bitte denk dran, wie viele Undichte Abstellplätze Rundum Seen, Flusse, Skigebiete gibt. Auch die Campingplätze (ganze Fläche parkiert wird), Schrebergarten mit undichten Abstellplätzen gehören dazu.

Eigentliche Thema, die Umweltschutz, Dichteabstellplätze plus Gewässerschutz Gesetzt. Wenn die Parkplätze und Strassenwasser so Harmlos wären, dann müsste ich meine Garagevorplätze (Abstellplätze) wie viele andere nicht dicht machen. Wir haben ja Garage und die Vorplätze werden sehr selten benützt. Ich hätte sehr gerne Kies anstatt Asphalt gehabt, welche ich als Umweltfreundlicher betrachte. Aber ich werde versuchen von dem Asphalt soweit es geht wegkommen kann.

Wie gesagt, ich kenne Parkplätze an den Seen, wo man nur zum saufen bis an das Wasser ran fährt. Meistens dann die frei Zugänge an Seen wegen denen auch gesperrt sind!

Wie du es sagst, die Umwelt muss man schützen aber nicht den Umweltschutz simulieren. Ich bin selber kein Heilige aber ich versuche mit dem geringen Aufwand die Umwelt schützen die ich dafür nicht mal schwitzen müsste.

LG Ibo

 
Hallo noch mal und danke alle für die interessante Diskussionsrunde /emoticons/default_additional/115.gif

Also mir geht die Umwelt definitiv vor Kosteneinsparung!

Ich gehe schon seit jeher mit meiner Umwelt in allen Bereichen sorgsam um, dass ist mir äusserst wichtig!

Daher ja auch meine geäusserten Bedenken betreffend offener Belag.

Hier ist die Entscheidung durch Eure Beiträge, viel Recherche im Netz und in diesem Forum definitiv auf geschlossenen Belag gefallen.

Mir scheint es gibt jedoch auch hier verschiedene Beläge/Möglichkeiten, die sich ja vielleicht im Preis/Leistungsverhältnis sehr unterscheiden können.

Da wäre ich auf alle Fälle dankbar, wenn Ihr Erfahrung/Knowledge habt über diverse Beläge und mir diese berichtet.

Unser Parkplatz ist definitiv Parkplatz für Auto-Occasionen-Verkauf sowohl Zufahrt für die Auto-Werkstatt und Wohnhaus..........kein Rostlaubenfriedhof o.ä. (mit Oelabscheider etc. und allen gesetzlichen Vorgaben ausgestattet, also also alles legal) /emoticons/default_smile.png

Vielen dank Euch allen für Eure bisherigen aufschlussreichen Bemühungen.

Ganz lieben Gruss

Angela

 
Hallo

Habe gerade eine ähnliche Anfrage bearbeitet. Betreffend Kosten ist die Frage ob dein alter Belag PAK-belastet ist und in welchem Grad. Wenn ja bedeutet das Sondermüll, wenn nein gewöhnliche Deponie. Je nach Belagsstärke resp. Menge musst Du das aber nicht untersuchen lassen.

Sonst:

- Aufbruch ca. 5.-- pro m2

- Abtransport ? + Gebühren

- Planie (650m2) a Fr. 8.-- (inkl. Ausgleich)

- Strassenkies ca. 8 m3 a Fr. 55.--

- Belag ca. 650 m2 a Fr. 30.-- bis 35.-- (ACT 16 L, ca. 6 cm)

Gruss

Feminato

 
Hallo

Habe gerade eine ähnliche Anfrage bearbeitet. Betreffend Kosten ist die Frage ob dein alter Belag PAK-belastet ist und in welchem Grad. Wenn ja bedeutet das Sondermüll, wenn nein gewöhnliche Deponie. Je nach Belagsstärke resp. Menge musst Du das aber nicht untersuchen lassen.

Sonst:

- Aufbruch ca. 5.-- pro m2

- Abtransport ? + Gebühren

- Planie (650m2) a Fr. 8.-- (inkl. Ausgleich)

- Strassenkies ca. 8 m3 a Fr. 55.--

- Belag ca. 650 m2 a Fr. 30.-- bis 35.-- (ACT 16 L, ca. 6 cm)

Gruss

Feminato
Danke Feminato

Denke schon, dass es PAK belastet ist, denn der alte Belag ist aus den 60er Jahren und es wurde ja erst ca. ab 1970 PAK-freier Asphalt verlangt.

Danke für die Preisangaben, super.

Lieben Gruss Angela

 
Hallo iona,

guter Beitrag..!

Vermutlich handelt es sich um einen bösen Teerbelag!

 
Hallo Angela,

Selbstverständlich die Umweltgeschichte hat mit deine Aussagen keine Beziehung. Ich habe nur den unterschied zwischen über Umweltpredigen, Theorie und Praxis ansprechen wollen.

Was noch eine Möglichkeit wäre ist die Folien Prinzip. das gilt auch dicht, jedoch die Abschlussschicht ist hier offen und die Folie befindet sich zwischen den Schichten. Hier hat man beim Abschlussbelag eine grosse Auswahl. Ich bin selber am Abklären je doch kann ich dir keine Preisangaben machen.

Ich bin zurzeit im Frankreich unterwegs. Hier sehe ich genial Farbige Belags die mich sehr für unsere Vorplätze interessieren würden. Ich habe in der Schweiz leider bisher keine Beispiel oder Lieferant gesehen.

LG Ibo

 

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