Parkplatz vergrössern

zottelmann

New member
12. Mai 2014
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Haus einen kleinen Vorplatz (Parkplatz)

Nun möchte ich diesen vergrössern. D.h. ca 6m x 1.5m

es braucht keine Abschlüsse (Randsteine etc)

Was schlagt ihr vor? Betonieren? Teeren? Verbundsteine

Vor-Nachteile?

Danke im Voraus

 
Hallo

Verstehe ich das richtig, dass der Platz bis jetzt naturbelassen ist? Wichtig scheint mir eine gute Kofferung. Da stellt sich denn schon die Frage ob es keinen Abschluss braucht.

Schliesslich stellst Du Gewicht von ca. 1.5 Tonnen darauf ab.

- Teeren wird sicherlich nicht für ewig halten. Durch Witterungseinfluss gibt's da sicherlich mal Nachbesserungspotential und das Wasser muss ja irgendwo versickern

- Verbundsteine, werden früher oder später mit Gräsern und Umkraut durchsetzt sein, nimmt dafür Wasser besser auf

- Eine Möglichkeit wären noch Rasenrastersteine, dort gehört Unkraut und Gras zum Konzept, würde sich für einen Vorplatz noch anbieten. Hätte den Vorteil, dass das Wasser

sehr gut abfliessen kann

So ohne Foto ist das aber noch schwierig zu beantworten

 
Hallo 321meins

wegen dem Abschluss: mein Vorplatz ist asphaltiert. Angrenzend hat der Vorbesitzer ein ca 1.5m hohes "Bandeli" gemauert/betoniert, mit den obengenannten Abmessungen. Dieses wiederum wurde an eine Strützmauer hin aufgebaut. Stützmauerhöhe ca 1.7m.

Stützmauer auch weil ich an einem Hang wohne.

Jetzt bin ich an dem "Bandeli" wegspitzen um meinen Platz zu vergrössern.

d.h. 1 Seite Anbindung an den Asphalt, 1 Seite ans Haus, 1 Seite an die Stützmauer und 1 Seite anpassen auf die Strasse.. --> deshalb keinen spez Abschluss..

Werde noch Fotos reinstellen.

 
ahäm Zottelmann

Bist Du sicher, dass das Bandeli nicht irgend eine statische Bedeutung für die Stützmauer hat? Das würd' ich abklären.

Oder auch eine rechtliche... vielerorts sind Gartenmauern nur bis zu einer Höhe von 1.50m zulässig, dann braucht es einen Absatz von min.1m Breite. Falls Du es mit den Nachbarn gut hast, ist das kein Problem, die Wahrscheinlihckeit dass die Gemeinde von sich aus rüsselt ist klein.

Betonieren: Ist ein Seich, muss richtig gemacht werden, würd ich für so was abraten.

Entweder sChwarzbelag - teuer

Oder Kieskoffer welcher mit der Zeit übergrünt. - wahrscheinlich das billigste. Damit Schwarzbelag hält, sollte darunter ebenfalls ein Koffer gemachtwerden.

grüess

Haba

 
erst mal rechtlich klären lassen wer weiss was alles passieren kann..

man könnte mit eine klage des Nachbarn rechnen.. also lieber auf nummer sicher..

ist nur meine meinung

LG Konny

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo