Parkplatz-Verordnung auf Privatgrundstück

Sixty

Mitglied
16. Nov. 2010
2
0
0
Grüezi, ich habe ein 2-Familienhaus gekauft. In der einten Wohnung lebe ich und in der 2. arbeite ich unter anderem. 3/4 werden als StillesGewerbe genutzt, Einzelfirma. Jetzt musste ich die Wohnliegenschaft Teils umnutzen in Gewerbe. Jetzt kommt die Gemeinde und fragt nach den Parkplätzen und wie gross die sind. Ich müsse nach VSS-Norm vorgehen. Die Parkplätze sind bestehend und es sind 3 Parkplätze. Nach VSS-Norm genug gross aber zur Kantonsstrasse keinen Abstand, was früher immer so war. Soll ich jetzt nach VSS-Norm nur die Grösse eingeben und darauf mich berufen, dass es seit den 70er Jahren so ist oder muss ich langsam einen Anwalt dazu ziehen? Danke für das Feedback

 
Was genau ist die Frage?

Da Du zwar gleichzeitig als Privatperson und als Gewerbetreibender wohnst und parkierst, aber nur eine Person bist, brauchst Du ja eigentlich nicht mehrere Parkplätze.

Beruf Dich auf Bestandesschutz (der Gebäude) und Umweltschutz (weniger Autos) - vielleicht merken die irgendwann, dass sie besseres zu tun haben.

 
Leider ist dies die Richtlinie, da ich ein Teil umnutze muss ich dies angeben. Ich habe es jetzt gemacht. wenn man zu wenig Parkplätze hätte, kann der Kanton/Gemeinde für dies eine Einmalige Gebühr verlangen. Schweizer-Bürokratie. Der Rest ist so wie sie gesagt haben, immer schon so gewesen. Darauf berufe ich mich. Ist doch verrückt, hast Eigentum und bist doch nicht der CHEF, für was machen wir das? Naja. Darum sind wir das Land mit am wenigsten Eigentum in Europa. Eigenmietwert ist doch auch ein Quatsch habe doch keine Geister, welche mir Miete bezahlen... Im Alter werde ich mich wo anders zur Ruhe setzen. Danke für das Feedback.

 
Die Gemeinde kann bei einer Bewilligung der Umnutzung Wohnen zu Gewerbe nicht davon ausgehen, dass der Bewohner der Wohnung dauerhaft gleichzeitig der Gewerbetreibende ist. Deshalb verlangt sie wohl die Parkplätze einerseits für die Wohnung und die für das Gewerbe.

Gruss, Fred

 
Ohne jetzt eine manchmal sinnfreie Bürokratie verteidigen zu wollen,

Ist doch verrückt, hast Eigentum und bist doch nicht der CHEF, für was machen wir das? Naja. Darum sind wir das Land mit am wenigsten Eigentum in Europa. Eigenmietwert ist doch auch ein Quatsch habe doch keine Geister, welche mir Miete bezahlen ...
Sonderbar, warum so viele Ausländer zu uns ziehen. Die kommen wohl alle nicht draus oder haben sich nicht vorher informiert.
Im Alter werde ich mich wo anders zur Ruhe setzen.
Aber dann bitte mit einer Rente auf Niveau dessen, was dortige Leute nach 40 oder 45 Jahren Arbeit so bekommen, wo immer "anderswo" auch ist, sonst wäre es unfair.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89