Partnerbau Fertigkeller

canada-blocky

Mitglied
22. Feb. 2007
4
0
0
48
Guten Tag

kennt sich jemand von euch mit der Firma Partnerbau bzw. mit dem Produkt "Variokeller" aus?

Wie wird ein solcher Keller hergestellt, (fertigelemente oder massiv)?

danke für eure Antworten

ca.blocky

Hallo ca.blocky

Was die Firma Partnerbau anbietet ist in Deutschland schon fast Standard. Glatthaar bietet auch solche Keller an. Es handelt sich hierbei um sog. Betonfertigteile, welche auf die Bodenplatte "gestellt" werden. Nachher werden die Fertigteile mit Beton ausgegossen, verdichtet und fertig. Der Unterschied zwischen einem konventionell gebauten Keller und dem Fertigteilkeller ist punkto Feinheit der Wände frappant. Die Fertigteil kannst einfach nur noch streichen und sehen schön aus. Ich sehe den Unterschied bei meinem Keller selbst. Ein Teil ist konventionellgebaut, die Decken sind aus Fertigteilen. Ich würde heute nur noch mit Fertigteilen bauen. Der Keller steht ab Bodenplatte innerhalb von zwei Tagen.

Herzliche Grüsse

Rolf

Danke für die rasche Antwort.

werden in solchen Fertigwänden die elektrorohre mit eingegossen? oder kommen die nachträglich "auf putz"?

sollte bei einem detaillierten plan eigentlich möglich sein direkt eingiessen.

gruss vom hausbautröimer

@canada-blocky

Du kannst di gesamten Rohre und die Dosen bereits einplanen. Alles Unterputz.

Herzliche Grüsse

Rolf

Die ganze sache klingt ja recht Interessant. Wies sieht es den mit den Kosten aus? Was ist teurer oder günstiger?

vielen dank für das Feedback

Gruss

tom

@tom8

Es kommt drauf an, ob ein Anbieter für Fertigkeller aus Deutschland kommt. Die Schweizer Baumeister sind da sehr zurückhaltend bis abwehrend. Creabeton vertreibt ja auch so ein System.

In der Regel ist ein Fertigkeller günstiger, qualitativ aber nicht schlechter. Eine Offerte von Glatthaar war damals bei rund 80'000 Franken. Wir haben rund 90'000 Franken bezahlt.

Ich würde bei Glatthaar, Partnerbau und Creabeton in Müntschemier (via Baumeister) eine Offerte einholen. Creabeton baut die Keller leider nicht selbst, sonst konkurrenzieren sie damit ihre Kunden.

Herzliche Grüsse

Rolf

Wir haben einen konventionellen Keller und sind zufrieden. Diesen Juli konnte ich ein Kellerwerk http://www.ideal-beton.de/ besichtigen. Beeindruckend und höchst überzeugend, wie "verygood" bereits beschrieben hat. Neu würde ich, wenn immer möglich, einen vorgefertigten Keller bauen.

banker

@ verygood

Deine Preise in der Offerte war das mit dem Aushub oder nur der Keller (was war alles inkl.? ) Danke für deine Antwort.

wünsche e schöne abä

@canada-blocky

Der Preis war ohne aushub. Ich werde die Abrechnung nochmals anschauen, dann kann ich dir die genauen Zahlen sagen. Wenn du willst auch aufgeschlüsselt.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand