Parzellen zusammenlegen

chicco79

Mitglied
Hallo zusammen

wir haben Bauland gesehen, dass uns sehr gefallen würde (Lage, Preis, etc.). Der einzige Haken an der Sache ist, dass die PArzellen recht klein sein (320 - 360qm). Nun haben wir uns vorgestellt, dass wir 2 benachbarte Parzellen kaufen könnten und diese dann quasi zusammenlegen würden um unser Haus darauf zu bauen.

Geht das überhaupt? Haben wir mit Zusatzkosten zu rechnen bei der Handänderung? Spielt die Grundstückgewinnsteuer uns noch einen Streich?

Merci im Voraus für eure Tipps!

 
Guten Tag chicco79

wir haben vor ca. einem halben Jahr das Gleiche gemacht. Die Zusammenlegung hat uns ca. 4500.-- gekostet. Diese Kosten bestanden aus der Handänderung, die Vermessung durch den Geometer und vielen Schreibgebüren. Eine Grundstückgewinnsteuer mussten wir nicht entrichten. Grundsätzlich war es aber sehr einfach und unkompliziert.

Gruss Weelefranco

 
Es ist einfach, aber mir unverständlich, warum man dazu einen Geometer braucht. Es fällt ja nur eine gemeinsame Grenzlinie weg und die Parzellen werden im Kataster und Grundbuch umnumeriert; die Grenzverläufe ändern sich anderweitig nicht.

 
Nun ja..wir haben uns diese Frage auch gestellt, jedoch musste bei uns für die Zusammenlegung der zwei Parzellen diese neu vermessen werden. Und wie auch immer....surpise, surprise hatten wir auf ein mal 7m2 mehr Land zur Verfügung. (Gem. Geometer )

Gruss Weelefranco

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten