Pauschal-Offerte

• Ersteller Ersteller Fudibär
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fudibär

Guest
Eine Frage. Wir haben für im Kaufvertrag (GU) einige Pauschalofferten vorgängig in den Vertrag genommen. Unteranderem für elekt. Storen. Dies wurde uns Pauschal verrechnet. Da jetzt der Preis über dem den von uns unterz. Betrag kommt, meldet sich nun unser Verkäufer, dass er bei der Offerte "nur" ans Wohnzimmer gedacht habe (jetzt plötzlich!). Die Offerte bezieht sich Pauschal darauf und ist nicht auf nur einen Raum bezogen. Nun meldet sich aber der Verkäufer und sagt, dass er die Mehrkosten aus seiner Tasche sonst zahlen müsste. Ist das wirklich so? Schliesslich hat er sowie der GU und wir den Vertrag so unterzeichnet! Muss nicht der GU für diese Mehrkosten aufkommen wenn sie selber so Offerten machen?

Danke

Fudibär

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal umgekehrt: glaubst du, der verkäufer würde den gewinn, den er aus dem pauschalpreis gemacht hätte mit dir teilen?

pauschal ist nun mal pauschal. bei dir geht es wohl um die interpretation der offerte, wie weit die pauschale gelten soll. um das zu beurteilen müssten wir die offerte schon sehen können.

Es steht bei Pos 002 Eletrische Storen Demontage der Handkurbel, elektrische Motoren inkl. Montage, Verdrahtung und Taster CHF 1'200.--

In der Wohnung müssten nun 8 Storen so geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kostete eine elektrische Store gut 400.- CHF Aufpreis. Anhand des Pauschalpreises von CHF 1'200.- könnte man evtl. davon ausgehen, dass es sich um etwa 3 elektrisch betriebene Storen handelt und nicht um 8.

Weshalb der Storenlieferant nun für allfällige unklare Vertragsvereinbarungen aufkommen soll ist mir auch etwas schleierhaft. Grundsätzlich habt ihr den Vertrag mit dem GU. Was der GU mit dem Storenlieferant ausmacht ist seine Sache.

Bei uns kostete eine elektrische Store gut 400.- CHF Aufpreis. Anhand des Pauschalpreises von CHF 1'200.- könnte man evtl. davon ausgehen, dass es sich um etwa 3 elektrisch betriebene Storen handelt und nicht um 8.

Weshalb der Storenlieferant nun für allfällige unklare Vertragsvereinbarungen aufkommen soll ist mir auch etwas schleierhaft. Grundsätzlich habt ihr den Vertrag mit dem GU. Was der GU mit dem Storenlieferant ausmacht ist seine Sache.
Nein mir geht es mehr um die Aussage des Verkäufers " dass ER für die Mehrkosten aufkommen müsste". Er habe intern nachgef. wie hoch die Kosten sind und er hat dann eine so "Ca-Antwort" bekommen und auf diese hin hat er uns eine Offerte über diesen Betrag zugestellt (ohne weiter nachzufragen). Und bei dieser Offerte haben sein Chef (Firmeninhaber/GU), er (Verkäufer) und wir unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mir geht es mehr um die Aussage des Verkäufers " dass ER für die Mehrkosten aufkommen müsste". Er hat beim Architekten nachgef. wie hoch die Kosten sind und er hat dann eine so "Ca-Antwort" bekommen und auf diese hin hat er uns eine Offerte über diesen Betrag zugestellt (ohne weiter nachzufragen). Und bei dieser Offerte haben sein Chef (Firmeninhaber/GU), er (Verkäufer) und wir unterschrieben.
ja, aber dann ist der verkäufer ja selber schuld. anscheinend hat er ja ein völlig unklar definiertes angebot gestellt. da hätte er wohl besser noch mal nachgedacht, bevor er das unterschrieben hat. da kann er jetzt gerne mit dem gu drum streiten, aber dir kann das herzlich egal sein, dass er so ein schlechter geschäftsmann ist.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89