Pauschale Umbaukosten

Luis78

Mitglied
29. Apr. 2011
4
0
0
Hallo zusammen.

Das Forum hat mir schon viele wertvolle Tipps und Anregungen gebracht. Vielen Dank allen Aktiven in diesem Forum von meiner Seite zuerst einmal!

Wir sind mit einem GU daran unser Haus umzubauen. Wir sind auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit und seinen vorschlägen. Das "Bauchgefühl" stimmt wie man so schön sagt.

Nun steht die gesamte Offerte.

Der GU machte uns den Vorschlag, dass wir einen pauschal Preis fixieren können, welcher sich in etwa im Rahmen der offerierten Kosten befindet. Die Offerte enthält wie üblich, viele Posten, welche nach Aufwand abgerechnet werden. Die darin enthalten Beträge sind m.E. ja reine Erfahrungswerte vom GU?

Mein "Bauch" sagt mir, dass es günstiger sicherlich nicht werden wird und ich tendiere zu einem Fixum. Was dazu führt das all die Klauseln, "nach Aufwand abgerechnet" wegfallen. Der GU muss dann das Offerierte im abgemachten Fixum erledigen.

Was ist Eure Meinung? Wer hat das selbst auch so gemacht oder kennt dies Vorgehen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Wir hatten einmal an einem Bauprojekt interesse, welches mit einem Architekten geplant war. Als wir ihn baten und einen Schlüsselfertigen Fixpreis anzugeben hat er die Baukosten rund 5% erhöht, da er ja sein Risiko abdecken wollte.

Ähnlich wird es auch dein GU machen. Sollte während des Umbaus irgend etwas unvorhergesehenes auftauchen seit ihr mit einem Fixpreis evtl. besser bedient. Sollte alles planmässig verlaufen wird der GU einen höheren Gewinn machen.

Wie gross ist dieser Umbau und wie hoch ist die Gefahr, dass etwas unvorhergesehenes zum Vorschein kommt?

Zudem solltest du allenfalls den Vertrag zum Fixpreis genau studieren. Nicht dass der GU berechtigt ist, unvorhergesehenes zusätzlich in Rechnung zu stellen...

Hallo Luis78

Pauschalen sind immer gut... fast immer.. Du musst wissen, dass nur das in der Pauschale enthalten ist, was auch schriftlich in der Offerte stand. Alles was dort nicht steht, man aber dann doch benötigt, dass ist dann natürlich nicht in der Pauschale enthalten...es kommt also auch dann zu Abrechnungen nach Ausmass/Aufwand... und oft nicht zu knapp!

Also....prüfe...oder lasse dies prüfen.. was gewünscht, was erforderlich war/ist, was möglicherweise noch kommen könnte, was statisch und in punkto Wärmeschutz unabdingbar wäre, welche Restrisiken noch bestünden.. und dann entscheide Dich entsprechend.

Ich habe zwei Umbauprojekte hinter mir. Wenn man da die Planung und Offerten ansieht und was wir schlussendlich innerhalb des Projekts kurzfristig umentschieden haben dann frage ich mich wie so was mit einem Pauschalpreis gehen soll. Entweder man macht es dann wieder besseren Wissens genau so wie geplant und offeriert ist oder wie soll das sonst gehen?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Handwerker alle recht fair waren und realsitisch abgerechnet haben. Es waren x Stunden offeriert, wir haben x Stunden gebracht, nicht genau die Arbeiten aber am Schluss hat es gepasst.

Hi rman

vielen Dank für Deinen Input. Der Umbau ist ein reiner Innenausbau. Die Gefahr von Unvorhergesehenem ist m.E. klein (90er Baujahr). Das Haus ist in einem guten Zustand. Der Innenausbau wurde aber vom Vorgänger selbst gemacht und er war nicht wirklich ein Handwerker...

Diese Schönheitsfehler wollen wir bereinigen lassen und den Innenausbau auf den heutigen Stand bringen.

Ich gehe davon aus, dass "Unvorhergesehenes" IMMER in Rechnung gestellt werden kann. Was dann aber sicherlich Futter für Juristen wäre (was weder in Meinem noch Seinem Interesse ist).

Ich nehme die 5% mal in Abzug und schlage einen tiefen Fixpreis vor. Wenn er dann davon noch die Hälfte akzeptiert, dann bin ich zufrieden. (3-5000 unter erwartetem Betrag).

Gruss

Hi Pfälzer

Ich schlafe sicher besser mit der Pauschale :)

Wir müssen wie gesagt an die gegenseitigen Abmachungen/Vorstellungen halten, welche sehr klar und ausführlich besprochen wurden.

Hi john_64

Ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Wie ich rman geantwortet habe, geht es um nicht sehr viel. D.h. die Offerte, der evtl. Pauschale Preis und die defintiven Kosten werden m.M. so ziemlich im selben Rahmen sein.

Wir müssten uns einfach an das vorgegebene Kostendach halten, wären aber innerhalb der einzelnen Positionen immer noch frei. Klar ist, dass wenn wir plötzlich einen Schwenk auf die Deluxe Schiene machen, dass wir dies extra bezahlen müssten.

Gruss

Hallo Luis78

Ich würde dir auch zur Pauschale raten. Habe vor einigen Jahren mit Fust einen Umbau mit Pauschale gemacht.

Wie bereits gesagt, ist es einfach wichtig, dass die Leistungen genau aufgeschrieben werden. Habe mich während der Bauphase für 2-3 Mehrleistungen entschieden. Das hat mir der GU dann Nachofferiert, wieder pauschal.

Einfach vorher gut überlegen, was du möchtest und dann dabei bleiben.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer