Pellet Heizung

ritschi

Mitglied
15. Juli 2009
72
0
0
Hallo

Wir ziehen schon bald in unser neues Haus - da bestehend hat dies noch eine Ölheizung. Diese Preise werden von der Mafia im Moment so hoch gehalten dass es mir fast schlecht wird.

Daher überlege ich mir eine Pelletsheizung aufzurüsten.

- Macht dies Sinn?

- Was ist Sinnvoll?

- Kennt jemand Janfire - Pellet-Heiztechnik aus Schweden

Wir haben ein Haus alles auf einem Boden, ca. 150m2 und ein Untergeschoss mit Keller, einem grossen Raum und ein Bad/Sauna mit Gästezimmer, also noch mal gegen 100m2.

Bin gespannt auf Input!

Pellets sind auch teurer geworden und die "Pelletsherstellermafia" schaut immer genau was die "Ölmafia" macht und passt die Preise an. Alle Energiepreise folgen einander da es insgesamt ja ein Markt ist. In Anbetracht dass Holz als CO2 neutral gilt ist das eventuell noch ein Aufpreis für Öko dabei.

Wie alt ist die Ölheizung? Eine Heizung ersetzt man normalerweise wenn sie am Ende der Lebensdauer ist - also nach 15-2ren.

Hast du genug Platz für einen Jahresbedarf Pellets? Braucht ca. doppelt so viel Platz wie Öl. Und der Tankrückbau kostet auch was...

Wenn es rein nur um Kosten geht dann kann es sich nur lohnen wenn die Heizung eh schon ersetzt werden muss.

Isolationsmassnahmen und so wurden schon gemacht?

Vielen Dank für dein Feedback.

War mal eine Frage. Ich denke wir bleiben mal beim Öl, schauen was wir an Isolation noch anstellen können und wenn die Heizung mal zu grunde gehen sollte schauen wir was wir machen werden.

Danke.

Ritschi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege