Pellet Zentralheizung im Wohnbereich

Steffs_Atelier

New member
18. Feb. 2015
8
0
0
Mitlerweile gibt es ja Wassergeführte Pelletheizungen die man im Wohnraum aufstellen kann.
Somit können diese als Zentralheizung verwendet werden.

Hat Jemand eine solche Heizung und kann seine Erfahrungen hir berichten.
Wie leise sind solche Heizungen wirklich?
Was sind die nachteile gegenüber Zentral Pelletheizung im Keller?
Habt ihr eine Automatische Pellets Förderanlage?
Welche Marke / Typ verwendet ihr?

Mein Projekt: Altbau 1929 wird kpl. Renoviert/Umgebaut, Dach neu, Fenster neu,
Isolation Innen, ca 180qm beheizt, Wärmebedarf/Heizleistung z.Z. noch unbekannt.
Schätze so 10-13KW müsste reichen?

Ergänzen möchte ich die Pelletheizung mit einem WW Kollektor auf dem Dach.

Als WW Erzeuger im Sommer und im Winter zur unterstüzung der Heizung.

Würde eigentlich die Abgas Temperatur reichen um einen alten Kachelofen zu erärmen?
Bzw könnte man die Abgase in den bestehenden Kamin leiten? 

Was würdet ihr mit dem Kachelofen in kombination mit einer Pelletsheiung machen?
(Der alte Kachelofen ist noch sehr schön)

Gruss

Stefan

Hallo

ich habe so eine Lösung.

Aber ich glaube, ich habe meinen "Heizungsfachmann" etwas überfordert. Gute Vorbereitung ist also sehr wichtig.

Von der Lage her konnte ich keine Grundwasser-WP machen. Öl und Gas kamen für mich nicht in Frage. Also entschied ich

mich für einen Kombispeicher (1500 l) mit (leider) einer Luft-WP für die Grundversorgung die mit 16 m2 Sonnenkollektoren unterstützt wird.

Für die Wintermonate kommt im Wohn-Essbereich ein Wassergeführter Pellet-Ofen zum Einsatz. Leider schaffte es mein Heizungs-Fachmann (!?)

nicht, die Anlage so zu installieren, dass alles harmonisch zusammen funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema...

Zu deinen Fragen:

Wie leise sind solche Heizungen wirklich?

aw: Das ist Empfindungssache! Wenn man zusammen etwas macht, kocht, sich unterhält, TV schaut, dann ist es nicht wirklich

lästig. Geht es aber im Haus eher Ruhig zu und her, man etwas lesen möchte, oder ein Nickerchen macht, dann geht mit das

Abgasgebläse schon auf den Geist! Oft stelle ich dann den Ofen ab. Leider bringe ich auch meinen Speicher nicht wirklich auf

sein soll von 65 Grad und daher würde mein Pellet fast 24 Stunden durchheizen. Keine Ahnung wo meine Energie hingeht...

Du musst unbedingt vorher so viele Öfen wie möglich im Betrieb (!!) anschauen können!

Was sind die nachteile gegenüber Zentral Pelletheizung im Keller?

aw. das ist sicher der Lärm wie oben beschrieben, der Ofen ist viel kleiner und muss viel öfter gereinigt werden, die Pellets

muss man täglich von Hand nachfüllen.

Habt ihr eine Automatische Pellets Förderanlage?

aw: nein. Negativ: anscheinend sind die recht laut, da die wie ein "Staubsauger" funktionieren. Positiv: ich müsste nicht täglich 15-30 kg

Pellets vom Keller hochtragen oder die Pellets gehen dem Ofen aus.

Welche Marke / Typ verwendet ihr?

aw: Ich habe einen Calimax Twist 12. Mittlerweile ist Calimax aber an Westfeuer übergangen. Viele Varianten, die optisch im Wohnbereich

auch etwas hermachen, gibt es leider nicht. Im Internet findest du aber einige.

Vom Prinzip her, wenn meine Heizung 100% funktionieren würde, wäre ich aber vom Pellet immer noch sehr überzeugt! Ziemlich sicher würde

ich aber genau diese Installation nicht mehr machen, da es anscheinend an Fachwissen fehlt!?!?

Noch Fragen?

Gruss

mack

Foto...

WP_20150301_12_00_05_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mack

Vielen dank für deine Feedback. Ich werde mir deinen Rat "Heizung im Betrieb anzuschauen/Probehören" zu Herzen nehmen.

Jedoch tendiere ich nach deinen Ausführungen jetzt ev. doch dazu, auf das Designobjekt im Wohnzimmer zu verzichten,
und eine normale Pellets Heizung in den Keller zu stellen.

1500l Speicher und 16qm Kollektoren ist ne Ansage! Darf man fragen wie viele qm Wohnfläche dem gegenüber stehen? Alt oder Neubau?

Bei mir geht es auch nicht eine Erdsonden-WP zu verwenden, und eine Luft-WP möchte ich nicht.

Muss mich wohl vom Fachmann beraten lassen, mal schauen was dabei rauskommt.

Ich habe eine ähnliche Lösung realisiert. Mit dem Unterschied, dass ich Scheitholt und keine Pellets verwende.

Der Vorteil bei Pellets ist sicher, dass der Ofen besser automatisiert werden kann, wenn eine entsprechende Pelletvorlage vorhanden ist. Mit Scheitholz muss man eben komplett manuell anfeuern.

Aber ich liebe das Feuer vom Scheitholz und habe in der Nachbarschaft eine sehr gute Quelle für das Holz. Geräusche macht der wasserführende Schwedenofen auch nicht. Da braucht es kein Gebläse. Die Verbrennungsluft hole ich von aussen (Raumluftunabhängig). Im Keller habe ich einen Kombispeicher mit 800 Litern Volumen. Heute würde ich auch einen grösseren (möglichst 1500 l) verwenden. Bei Sonnenschein wird der Speicher auch mit Solarkollektoren (Vakuum-Röhren) aufgewärmt. Gestern hatten wir soviel Sonne, dass ich den Ofen garnicht anfeuern musste.

Wenn ich mal keine Lust oder Zeit zum Feuern habe, springt die Fernwäreme an. Alles zusammen sorgt für warmes Brauchwasser und speist in die Fussbodenheizung ein. Geregelt wird die gesamte Anlage über einen frei programmierbaren Regler. Installiert und programmiert habe ich alles selber. Und nein -  ich bin weder Heizungsbauer noch Programmierer :) Wenn man etwas technisches Verständnis hat, kann man sich in solche Lösungen auch hineindenken. Und das Internet gibt auch viele Hinweise. Es ist also auch alleine zu bewerkstelligen. Nur Mut und viel Spass :)

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben für eine Übergangsfrist von 2 jahren unser Haus mit einem solchen Ofen alleine beheizt. Kommt aus Italien, hat 24kw Leistung. Mit 1600lt Speicher kombiniert für ca 220m2 wohnfläche.

Vorteil: sehr günstig, wir hatten warm, sieht gut aus, super stimmungsmacher im Wohnzimmer(wegen Feuer, nicht wegen Geräuschen)

Nachteil: Pro Tag 2-3 Pelletsäcke hochtragen, ein Tag nicht zu hause = kalt, hoher Reinigungsaufwand.

Der Lärm ist erträglich, du kannst nebenbei tv schauen ohne Probleme. Jedoch haben wir gemerkt das diese Öfen nicht dafür ausgelegt sind! Unser lief ca 9-12 Stunden am Tag das ergibt über 2 Jahre sehr viele Betriebsstunden. Der Reinigungsaufwand ist sehr hoch ( alle 2 Tage kompl Reinigung, Dauer 20 min) zudem hatten wir durch intensiven Betrieb auch viele Reparaturen.

Haben nun einen Bio Win2 von Windhager im Keller. Jetzt läuft er nur noch fürs ambiente und dafür wurde er wohl auch gemacht.ImageUploadedByHaus-Forum.ch1425619648.153570.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1425619671.882892.jpg

Nein. Er ist ca 15cm vom Sofa weg. Von den 24kw gehen 21kw ins Wasser und nur 3kw an die Raumluft. Davon gehen 90% nach vorne durch die Scheibe, wird also auf der Seite nicht heiss sondern nur angenehm warm.

Ich hab seit 2010 einen Lohberger AquaInsert. Kann mit Pellets ODER Stückholz befeuert werden (2 seprate Brennkammern). Macht im Pellets-Modus schon mehr Geräusche, aber wenn ich zuhause bin feuere ich eh vorwiegend mit Stückholz. Auch ich schleppe die Pellets sackweise vom Keller hoch, addiere dies aber zu meinem Fitnessprogramm /emoticons/default_additional/139.gif.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil und würd mich wohl auch heute noch für diese Heizung entscheiden.

Hier noch n (qualitativ ziemlich schlechtes) Bildli

Pelletsheizung.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz