Pensionskasse, 3. Säule, Cash

• Ersteller Ersteller IngridundKlaus
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Warum ist denn dies von Bedeutung?

Bei uns waren's 100%.

Gruss,

Thomas

Hallo

Bei uns sind es ungefähr 55% in Cash. Einige Banken (z.B. Migros- oder die Raiffeisenbank) fordern von den 20% EK mindestens 50% in Cash. Der Rest kann sich aus PK, 3. Säule oder aber auch Eigenleistung zusammen setzen.

Grundsätzlich gilt sicher, wie mehr EK und davon möglichst viel oder alles in Cash desto besser.

Gruss

Matthias

3. Säule gilt bei den aller meisten Banken gleich wie Cash - aus gutem Grund, genügende Rente ist ja mit AHV und PK gesichert (sofern man nicht schon lange vor dem PK Obligatorium mit dem Arbeiten anfing), die 3a ist eher zum Steuer optimieren und zum Bausparen da /emoticons/default_wink.png

Die Einschränkung, dass 10% der Gesamtkosten in Form von Cash oder 3a da sein müssen, hat man hingegen oft, damit sollen reine PK Finanzierungen verhindert werden.

Da ich mir eine kleine PK Summe (rund 5% der Gesamtkosten) habe auszahlen lassen, waren dann meine 20% EK zu 100% in Cash. Das Gute ist, dass mein jetziger Arbeitgeber bei PK Auszahlungen die Rentenleistungen für Tod und Invalidität nicht kürzt. Es reduziert sich also nur das projizierte Sparkapital.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89