Pensionskassen als Hypothekargeber

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Sali mitenand

Pensionskassen bieten auch recht günstige Konditionen, ich kann aber nirgends eine Liste finden von PK die als Hypothekargeber aktiv sind.

Kann jemand helfen?

Gruess

sunny

Ich denke mal PK geben Hypotheken primär ihren eigenen Arbeitnehmern. Aber vielleicht täusche ich mich?

Ja, zumindest was die PK Alcan angeht täuschst Du Dich, die geben an Privatpersonen (zumindest im Kanton ZH).

auch die luzerner pensionskasse bietet hypotheken für NICHT MITGLIEDER: LUPK Luzerner Pensionskasse

jedoch ist der hypo betrag - je nach höhe des eigenkapitals oder grösse des bauobjektes - schlichtweg zu klein und man muss doch noch eine hypothek bei einem anderen anbiet wie z.b. bank aufnehmen.

Hallo Sunny

Unsere PK gibt nur an eigene Mitglieder und Firmenangestellte. Allerdings gibt es keine Baukredite und das EK muss mindestens 30% betragen. Die Zinsen sind etwa 1% unter den von der UBS offiziell publizierten und man kann bis zu 7 Jahren fest abschliessen.

Danke für die Infos! Gibt es auch PKs die die variable Hypothek derzeit für unter 3% an Nicht-Mitglieder gewähren?

@sunseek: möchte nur noch was zum thema hypothek bei einer pensionskasse anmerken. wir waren anfänglich von den konditionen der luzerner pensionskasse hell begeistert. doch dann kamen sehr viele ABER`S...schlussendlich konnten wir mit einer bank viele anliegen in den vertrag reinschreiben lassen, bei denen die pensionskasse absolut unfleixibel war. auch wollte uns die pensionskasse nicht den ganzen nötigen betrag geben...und naja, wir hatten einen sehr grossen teil eigenkapital und trotzdem wollte die pensionskasse (obwohl ich selber dort sogar mitglied bin) keinen schritt entgegenkommen.

fazit: trotz dem auf den ersten blick attraktiven konditionen, konnten wir mit einer bank bessere grundlagen und auch bessere konditionen verhandeln. die pensionskasse hat überhaupt keinen verhandlungssspielraum....die banken aber schon :-) .... und was für welche konditionen - wirklich attraktiv!

tja, bei mir is das genau andersrum: die Bank ist sehr unflexibel, sowohl betr. Zinskonditionen als auch weitere vertragliche Vereinbarungen (Zinszahlungstermine, Kündigungstermine, etc)

Ausserdem wollen die Banken meist, dass man seine Konti zu der Bank zügelt die das Darlehen gibt.

Bei welchen konkreten Punkten war die LUPK denn unflexibel?

Gruss

sunny

das war für uns das absolute killerkriterium: wir wollten nicht all unsere konten auf eine bank schieben. unsere hypo-bank hat dies akzeptiert und auch die von uns gforderten rückzahlungskonditionen wurden kommentarlos in den vertrag reingenommen.

die lupk hatte keinen wirklich keinen verhandlungsspielraum, keinen spielraum was die rückzahlung anbelangt und wie schon geschrieben, wollten sie uns nicht den ganzen von uns benötigten betrag als hypo geben. dies obwohl dies vom eigenkapitalanteil her gesehen, wirklich unproblematisch gewesen wäre. jede bank bei der wir angeklopft haben, hat uns den betrag anstandslos gegeben. auch die offerte und die unterlagen die wir bekommen haben, waren sehr spährlich und eine rundumberatung auch mit haushaltskosten, sonstigen sparmöglichkeiten usw. bekommst du nicht.

liebe grüsse,

wermiselli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad