Pergola im selbstbau?

archischreck

Mitglied
21. Okt. 2007
41
0
0
49
Hallo wissende

Ich möchte die Selbstmachbarkeit einer Pergola prüfen.

Die Pergola soll lxbxh ca 4.20x3.75x2.40m gross werden. Für die Stützbalken und Pfetten sollte eine Dicke von 12x12cm - und 6x12cm für Sparren reichen. Material: Fichte gehobelt und herzgetrennt. Für das Fundament würde ich Balkenschuhe, welche in der Höhe verstellbar sind, einbetonieren. Grösse des Aushubs: 60x60x60cm.

Was denkt ihr, passt das so? /emoticons/default_confused.png

Gruss

archischreck

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo archischreck,

hast Du Dir wieder ein neues Projekt vorgenommen....

Eigenleistung ist sicher kein Problem. Das wirst Du locker schaffen.

Die Fundamente mache noch 20cm tiefer, damit die Frosttiefe erreicht wird.

Die Pfosten würde ich, ggf. auch aus optischen Gründen, 14*14 oder 12*14 machen.

Vorteil dabei wäre, dass Du sie oben um die Stärke der Querpfetten (hier die 6cm von den gedachten 12cm) jeweils hälftig ausklinken kannst und somit die Querpfette dort auflegen und verschrauben kannst. Damit wird das ganze schneller stabil und es erleichtert Dir die Montage.

Die Querpfette, wohl über die 4,20 m gedacht, würde ich ca. 12 * 16 machen. Es würde aber wohl auch 10 *16 reichen. Sinnvoll ist hier immer "höher als breit".

Steht sie auf 4 Pfosten (frei) oder lehnst Du sie an die Hauswand an?

Wenn es nicht nur ums Geld geht, dann würde ich zumindest für die Pfosten BSH (also Brettschichtholz/Leimholz) verwenden.

Die verstellbaren Balken-Pfostenschuhe müssen nicht sein, kosten ja auch etwas mehr und man muss sehen, wie sie befestigt werden. Die welche ich kenne, werden mit Dorn in den Pfosten unten eingelassen. Das ist für einen Laien dann wieder etwas aufwändiger.

Im Prinzip reichen auch die einfachen zum einbetonieren mit seitlichen Laschen zum befestigen des Pfostens aus. Eleganter mit mittlerem Stahlblech, worüber der dann geschlitzte Pfosten gestülpt wird...... Hier wäre es allerdings ratsam, diese und evtl. die Konstruktion von einer Holzhandlung oder Zimmerei vorfertigen zu lassen.

 
Hallo Pfälzer

Ich denke ich bleibe beim Pfostenmass wie angedeutet, da die Pergola eine Erweiterung des Carports wird. Optisch passend zu den bestehenden Pfosten. Die beiden Pfetten wie auch die Sparren werde ich 16x10 dimensionieren.

Ich werde dem Holzlieferanten meines Vertrauens mal um ein Angebot bitten. /emoticons/default_additional/114.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89