Perimeterdämmung

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo

Bei der Perimeterdämmung habe ich noch einige offene Fragen.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Die Kellerwände die im Erdreich sind, werden aussen gedämmt. Das ist mir klar.

Werden Kellerwände die sichtbar sind (Hanglage) auch gedämmt?

Wir wollen Räume im Keller heizen. Müssen wir die Wände auch innen dämmen oder reicht die Perimeterdämmung?

Wir bauen ohne Minergie Zertifizierung jedoch energiesparend.

Gruss Walter

Hallo Walter,

ja die KG-Wände werden dann auch komplett gedämmt. Innerhalb und außerhalb der Erdanschüttung. Innendämmung entfällt, da die Hülle korrekterweise außen gedämmt ist.

Werden die Räume zum dauerhaften Aufenthalt genutzt (geheizt), dann sollte auch die Dampfdiffusion ins Innere beachtet werden.

Auf jeden Fall solltest Du bei Anbringung auf eine Montage/Verlegung gem. Herstellervorgaben, bzw. Zulassungbescheinigung oder nach DIN/EU-Norm bestehen! Dies bitte vorher klären und festlegen.

@Pfälzer

Was meinst du genau mit "Dampfdiffusion nach Innen beachten"?

Eine "äussere Dampfbremse"? Ist meines Wissens ja nicht üblich.

Wie müsste diese aussehen?

Hallo Bergbauer,

Dein Profilbild passt ja super zur aktuellen Wetterlage...

Wie weit bist Du mit dem GU? Ist es noch der von damals, dann wird er damit vermutlich nicht viel anfangen können.

Würde mich über eine kurze Mail freuen... auch um zu erfahren, wie der Stand ist?

Hallo Bergbauer,

Dein Profilbild passt ja super zur aktuellen Wetterlage...

Wie weit bist Du mit dem GU? Ist es noch der von damals, dann wird er damit vermutlich nicht viel anfangen können.

Würde mich über eine kurze Mail freuen... auch um zu erfahren, wie der Stand ist?
Hallo Pfälzer

Nein, wir haben jetzt mit einem Architekten zu planen begonnen. Und gleichzeitig versuche im mich ein wenig schlau zu machen über verschiedene Dinge bez. Bauausführung. Da wir am steilen Hang (Überraschung /emoticons/default_rolleyes.gif) bauen und das ganze Haus inkl. bergseitig unterirdischem UG innerhalb des Dämmperimeters (20cm Beton plus Aussendämmung im UG) liegen werden, interessieren mich Fragen zu Abdichtungen und Perimeterdämmungen natürlich. Deswegen habe ich gefragt, wie du das mit der Dampfdiffusion von aussen nach innen und Abdichtungen gemeint hast.

Gruss aus dem Schnee

Bergbauer

Hallo Bergbauer.

das war dann wahrscheinlich eine bessere Entscheidung.

Aber 20 cm starke Betonwände scheinen mir definitiv zu wenig.... voll im bzw. unter Erdreich! Zudem ist hier natürlich die Abdichtung gegen Feuchte imens wichtig... und und.... hast Du schon Entwürfe-Grundrisse-Schnitte? Die Art der Abdichtung hängt ja viel auch vom Baustil und den örtlichen Gegebenheiten hab. Z.B. Hangwasser? Ist es zu vermuten oder schon relativ sicher? Dränage? Ja/Nein?

Hallo Bergbauer.

das war dann wahrscheinlich eine bessere Entscheidung.

Aber 20 cm starke Betonwände scheinen mir definitiv zu wenig.... voll im bzw. unter Erdreich! Zudem ist hier natürlich die Abdichtung gegen Feuchte imens wichtig... und und.... hast Du schon Entwürfe-Grundrisse-Schnitte? Die Art der Abdichtung hängt ja viel auch vom Baustil und den örtlichen Gegebenheiten hab. Z.B. Hangwasser? Ist es zu vermuten oder schon relativ sicher? Dränage? Ja/Nein?
Danke Pfälzer für den Input. Wir sind leider noch nicht so weit, dass ich deine Fragen bereits beantworten könnte. Der Archi meinte nur, dass 20cm Beton vermutlich ausreichen würden. Statisch mag das ja sein, aber ich habe mich auch gefragt, ob bei nur 20cm Betonstärke die Wände im Erdreich wirklich wasserdicht sind. Dampfdicht ist Beton ohne nie, nicht? Aber möglicherweise kann man ja auch anders abdichten, damit keine Feuchte im UG entsteht. Z.B. mit Schaumglasplatten. Auf jeden Fall würde man denken, dass es hier bewährte Standardlösungen geben müsste.

Gruss,

Bergbauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu