Petunien lassen bei Sonne alles hängen...

Max1509584988

New member
14. Juni 2015
32
0
0
Meine Petunien in meinen Balkonkästen (Südbalkon) lassen bei Sonne alle Triebe und Blätter hängen obwohl die Erde feucht ist. An was kann das liegen ? Sie erholen sich erst in der Nacht wieder.

Anhang anzeigen 8852

 

Anhänge

  • post-2590-1434282505,7081.jpg
    post-2590-1434282505,7081.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 14
Deine Petunien sehen doch wunderbar /emoticons/default_icon_biggrin.gif aus - gut, jetzt ein wenig zerzaust durch das Wetter, aber die erholen sich, wie Heinrich schon andernorts sagte.

Petunien vertragen nach meiner Erfahrung Hitze nicht besonders gut, ich meine sogar, dass die weissen und vanillefarbenen besonders empfindlich sind, nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter. Nachts, wenn die Luft wieder frischer ist, erholen sie sich, das kenne ich auch. 

Letztes Jahr im heissen Juni sind meine derart verbrannt und vertrocknet, da half nur noch zurückschneiden; es war noch früh genug im Jahr, deshalb trieben sie nochmals aus - die ganz grosse Fülle erreichten sie allerdings nicht mehr. Meine stehen dieses Jahr im Halbschatten  /emoticons/default_wink.png

Nun sind deine ja in den Blumenkästen und lassen sich nicht verschieben. 

Petunien sind Düngerfresser, wie viele Einjährige. Bei mir kriegen sie Langzeitdünger und zusätzlich einmal die Woche Flüssigdünger. Wenn du den auch über die Blätter giesst, kannst du das Grün zusätzlich stärken. Gut funktioniert hat auch das Giessen mit Brennesseljauche. 

Aber beides nie an heissen Tagen, nur wenn es trüb und feucht ist; sonst verbrennen sie erst Recht, vor allem die Brennnessel ist ziemlich scharf!!

Im Gegensatz zu anderen Topfpflanzen, die lieber weniger, dafür durchdringend gegossen werden sollten, mögen die Petunien regelmässiges, gleichbleibendes Giessen - aber nicht nur so "obendrüber", man muss schon mit dem Finger prüfen, ob das Wasser wirklich die tieferen Schichten erreicht - sonst verdichtet sich die oberste Erdschicht und die Pflanzen vertrocknen von unten her.

So, das waren meine Petunien-Erfahrungen  /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für den Ausführlichen Bericht /emoticons/default_smile.png

Gedüngt werden meine Petunien zweimal die Woche mit Spezialdünger. Gegossen je nach Bedarf. Das heißt jeden Tag Morgens oder wenn sehr heißes Wetter ist dann Morgens und Abends (Südbalkon). Wenn es geregnet hat und sie ziemlich durchnässt sind dann lasse ich das Gießen an diesen Tagen aus da ich Wurzelfäule fürchte obwohl das Wasser eigentlich eh ablaufen kann, aber sicher ist sicher.

Ach ja das mit der Brennesseljauche ist bestimmt eine gute Idee aber leider bei mir mit dem Balkon nicht möglich /emoticons/default_sad.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und immer fleißig die welken Blüten abschneiden, das erhöht die Blühfreudigkeit... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

 
Hallo Max

Wenn es richtig heiss ist dann lassen sogar meine Pflanzen im Garten alles hängen und richten sich Nachts wieder auf.

In Töpfen und Kästen speichert sich die Hitze halt gleich nochmal stärker.

Hast du am Balkon keinen Sonnenstoren wo du Mittags evt. mal etwas runter lassen könntest ?

Unsere Sonne ist halt nicht mehr so harmlos wie früher , das setzt dann auch gerne den Pflanzen etwas zu.

 
Dann scheint es so als ob ich eh nicht der einzige bin wo dieses "Problem" bei seinen Petunien beobachtet. Ich hab nur einen Sonnenschirm aufgespannt wenn es sehr heiß ist. Aber damit kann ich nicht die ganzen Blumenkästen vor der Sonne schützen.

 
Du machst alles, was geht, und auch noch alles richtig - der Rest ist halt einfach die Natur, gell, da hilft alles nix  /emoticons/default_smile.png

 
Danke Susann /emoticons/default_smile.png da bin ich beruhigt. Und Heinrich, du hattest recht, heute sehen die Petunien schon etwas besser aus.

 
Wie geht's deinen Petunien, Max?

Ich hab mich dieses Jahr mal mit der relativ neuen "schwarzen" Sorte versucht - sie sind natürlich dunkelviolett, aber je nach Licht wirken sie tatsächlich schwarz. 

An sich mag ich klare Kontraste, aber ich muss zugeben, Schwarz-Weiss ist dann doch ein wenig fade  /emoticons/default_icon_cool.gif

Anhang anzeigen 9129

 

Anhänge

  • post-525-0-68247000-1435563516.jpg
    post-525-0-68247000-1435563516.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 14
Wie geht's deinen Petunien, Max?

Ich hab mich dieses Jahr mal mit der relativ neuen "schwarzen" Sorte versucht - sie sind natürlich dunkelviolett, aber je nach Licht wirken sie tatsächlich schwarz. 

An sich mag ich klare Kontraste, aber ich muss zugeben, Schwarz-Weiss ist dann doch ein wenig fade  /emoticons/default_icon_cool.gif

attachicon.gif
IMG_4929.jpg
Die gefallem mir /emoticons/default_wink.png

 
Ja, Armin, von Nahem sind sie hübsch, weil so samten dunkelviolett, aber von Ferne sind sie einfach nur "dunkel".

Ich würde sie wohl anders kombinieren und eher nur vereinzelt pflanzen, als Untermalung von "etwas Bunterem" 

 
Genau, eben einfach bunter...

Ich werde es vielleicht mal mit Ton-in-Ton versuchen, von Hellrosa bis dunkelviolett stelle ich mir ganz nett vor.

Nächstes Jahr...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123