Deine Petunien sehen doch wunderbar /emoticons/default_icon_biggrin.gif aus - gut, jetzt ein wenig zerzaust durch das Wetter, aber die erholen sich, wie Heinrich schon andernorts sagte.
Petunien vertragen nach meiner Erfahrung Hitze nicht besonders gut, ich meine sogar, dass die weissen und vanillefarbenen besonders empfindlich sind, nicht nur die Blüten, sondern auch die Blätter. Nachts, wenn die Luft wieder frischer ist, erholen sie sich, das kenne ich auch.
Letztes Jahr im heissen Juni sind meine derart verbrannt und vertrocknet, da half nur noch zurückschneiden; es war noch früh genug im Jahr, deshalb trieben sie nochmals aus - die ganz grosse Fülle erreichten sie allerdings nicht mehr. Meine stehen dieses Jahr im Halbschatten /emoticons/default_wink.png
Nun sind deine ja in den Blumenkästen und lassen sich nicht verschieben.
Petunien sind Düngerfresser, wie viele Einjährige. Bei mir kriegen sie Langzeitdünger und zusätzlich einmal die Woche Flüssigdünger. Wenn du den auch über die Blätter giesst, kannst du das Grün zusätzlich stärken. Gut funktioniert hat auch das Giessen mit Brennesseljauche.
Aber beides nie an heissen Tagen, nur wenn es trüb und feucht ist; sonst verbrennen sie erst Recht, vor allem die Brennnessel ist ziemlich scharf!!
Im Gegensatz zu anderen Topfpflanzen, die lieber weniger, dafür durchdringend gegossen werden sollten, mögen die Petunien regelmässiges, gleichbleibendes Giessen - aber nicht nur so "obendrüber", man muss schon mit dem Finger prüfen, ob das Wasser wirklich die tieferen Schichten erreicht - sonst verdichtet sich die oberste Erdschicht und die Pflanzen vertrocknen von unten her.
So, das waren meine Petunien-Erfahrungen /emoticons/default_smile.png