Petunien

inthegarden

New member
03. Okt. 2007
43
0
0
Hallo zusammen

Ich frage mich immer wieder, wieso bei anderen Leuten die Petunien immer so üppig und schön blühen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ??? Meine sehen immer ziemlich mickrig aus.

Welchen Platz bevorzugen Petunien? Sonnig und heiss oder halbschattig? Gibt es irgendwelche geheime Tipps (spezielle Erde?), mal abgesehen vom Eisen-Dünger?

Liebe Grüsse

ich vermute du meinst surfinia petunien.

viel dünger mit stickstoff ist nötig, damit sie wachsen, etwas blütendünger zum blühen. und platz im kistli: in ein 80er kistli nicht mehr als 2-3 setzen.

Hallo zusammen

Heute habe ich den ersten Teil meiner Balkonblumen gesetzt.

Dieses Jahr sind es auch wieder bunte Petunien, Kleinblütige und Grossblütige..

Die Pflänzchen waren nicht soo teuer und deswegen eher klein. 

Ich hoffe nun, dass sie bald wachsen und trotzdem im Sommer schön blühen.

Langzeitdünger habe ich der Erde beigegeben..

Platz im Topf solte es genug haben, zumindest habe ich ihnen letztes Jahr weniger Platz geben können.

Irgendwie mag ich diese Petunien..  :)

**** Irgendwie mag ich diese Petunien..  :) ****

Ich mag sie auch und trotzdem hat mich noch keine angelacht um sie zu kaufen, mmhhmm

Wenn ich dazu etwas sagen darf: Bei Petunien bin ich immer sehr, sehr grosszügig mit Dünger! Ein Langzeitdünger reicht in der Regel nicht aus, ich hatte mit mindestens wöchentlich Flüssigdünger mehr Erfolg. Bei Einjährigen kann man auch kaum überdüngen, im Gegenteil, die Vegetation ist kurz und intensiv, deshalb braucht es viel Nahrung :)  

Anhang anzeigen 12033

Anhänge

• IMG_4930.jpg.2873d9fa9e8e3473e8b594433a3387a6.jpg
    IMG_4930.jpg.2873d9fa9e8e3473e8b594433a3387a6.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Genau wie susanne schrieb.....1x wöchentlich flüssigdünger geben, nie austrocknen lassen und verblühte blüten am stiel abknipsen, nicht nur wegzupfen.

Wunderschön sind diese Petunien in Schwarz-Weiß!

Petunien - Surfinien gefallen mir auch sehr gut, aber bei mir haben sie immer nur bis Anfang Juli geblüht - dann sind sie eingegangen. So ist es mir mehrere Jahre ergangen und seitdem habe ich nun keine Petunien mehr. 

So erging es mir ähnlich mit diesen Wundertüten Blumen darum habe ich keine mehr bis Heute....

Kann sich aber ändern, wer weiss das schon, lach...

Letztes Jahr, war ich weniger Grosszügig mit dem Dünger.

Dieses Jahr habe ich mehr Dünger beigegeben.

Blumenflüssigdünger habe ich noch, sobald ich sehe, dass sie wachsen kann ich loslegen..

Schwarze Petunien sind Wirklich eine Pracht, die würde mir auch gefallen.

ich habe mich für Violett und Rosatöne entschieden, das sieht auch Klasse aus..

Petunien - Surfinien gefallen mir auch sehr gut, aber bei mir haben sie immer nur bis Anfang Juli geblüht - dann sind sie eingegangen. So ist es mir mehrere Jahre ergangen und seitdem habe ich nun keine Petunien mehr. 

So erging es mir ähnlich mit diesen Wundertüten Blumen darum habe ich keine mehr bis Heute....

Kann sich aber ändern, wer weiss das schon, lach...

Geht mir auch immer wieder so: Einmal nicht hinschauen und schon sind sie entweder vertrocknet oder blühfaul wegen mangelndem Ausputzen...  :rolleyes:  Ich schneide sie dann meist einmal runter, wenn's nicht zu spät ist im Jahr, dann erholen sie sich nochmals. Bei den Schwarz-Weissen war das auch so...

Schwarze Petunien sind Wirklich eine Pracht, die würde mir auch gefallen.

ich habe mich für Violett und Rosatöne entschieden, das sieht auch Klasse aus..

Ich war zuerst skeptisch gegenüber den Schwarzen, wagte dann aber doch den Versuch "in extremis", also gleich mit den Weissen dazu. Ich finde, ohne Grün wäre es zu "cool", so aber gefiel's mir dann auch. (Die Schwarzen sind übrigens von Nahmen tief dunkelviolett, ganz schwarz wird's wohl nie geben ;)  )

Eigentlich mag ich die wirklich bunten Petunien aber fast noch lieber, es gibt ja wirklich soooo viele schöne Farben, ob als Kontrast oder Ton-in-Ton wie hier in Vanille und Gelb.

Anhang anzeigen 12035

(Hm. Vielleicht besorg ich mir doch noch welche...? Ein Topf wäre noch frei...  ^_^ )

Anhänge

• IMG_3687.jpg.870c5579c7297d2ba3eca69817d0afad.jpg
    IMG_3687.jpg.870c5579c7297d2ba3eca69817d0afad.jpg
    318 KB · Aufrufe: 14
Die schwarz weissen sehen wirklich toll aus [emoji106]? Ich mag Petunien auch.

Dieses Jahr habe ich auch mal wieder welche. Meine haben immer Blattläuse bekommen. Jetzt habe ich sie aber auf meinem Minibalkon am neuen Haus [emoji4]

Das mit dem Abknipsen habe ich auch nicht gewusst, habe die verwelkten Blüten immer nur abgezupft.

Einen Langzeitdünger habe ich ihnen auch gegeben, aber wenn ihr schreibt sie brauchen viiiel Dünger, werd ich auch mal nach düngen.

f74ca71173ef8b2064b6f9d6c64b1c89.jpg

Sehen noch sehr mickrig aus [emoji33] und haben etwas vom vielen Regen abbekommen. Vertragen sie Regen?

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Die sehen nicht mickrig, sondern richtig gesund aus! Sie sind einfach noch ein wenig "jung"  :)  

Der Regen hat meinen nie geschadet; dummerweise kommt Regen aber nicht selten mit Wind, und den mögen sie weniger. Ich hatte schon total "verhuddleti" Pflanzen... Aber verhindern kann man's eh nicht und wenn die Pflanzen gesund sind, erholen sie sich auch wieder.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla