Pfählung / Untergrund sichern - KOSTEN?

flanco

Mitglied
01. Mai 2008
11
0
0
hallo Zusammen

Unser Traumhaus hätten wir jetzt gefunden, nun müssen wir jedoch damit rechnen, damit der Untergrund evtl. gepfählt werden muss. Hat jemand Erfahrung was das konkret bedeutet inbesondere kostenmässig?

Besten Dank für eure Hilfreichen antworten im Voraus.

Freundliche Grüsse und viel Spass beim Häusle bauen

 
Hallo flanco,

diese Frage wird man so einfach nicht beantworten können.

Die Kosten einer Pfahlgründung hängen von der Beschaffenheit des Bodens ab, womit die Tiefe bis zur tragfähigen Schicht entscheidend ist, da die Pfähle meist per Tiefenmeter berechnet werden.

Zudem ist die Gründungsart und das anfallende Gewicht des Hauses sehr wichtig, da dies wiederum die Größe (Durchmesser) und die Bewehrung (falls erforderlich) sowie deren Anzahl vorgibt. Somit wird man bei der Einholung von Offerten wohl zuerst Rücksprache mit dem Geologen und Statiker nehmen müssen.

Zudem sollte das Haus möglichst einen Rechteck- oder Quadratgrundriss und keine Vor- oder Rücksprünge besitzen. Es sei denn, dass sie keine eigenen Fundamente brauchen, da sie von der restlichen Konstruktion freitragend gehalten werden.

Mit den beiden Profis kann mach auch klären, ob ggf. ein Bodenaustausch oder eine schwimmende Einbettung evtl. preiswerter wäre?

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu