Pfannen für Induktionsherd

desireh

New member
02. Juli 2018
40
5
0
Hallo Zusammen

Ende Mai ist es endlich soweit, unsere Eigentumswohnung wird fertig! Vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber scheint mir doch wichtig zu sein, da ich schon öfters darüber gestolpert bin.

Was habt ihr für Pfannen/Töpfe für euren Induktionsherd? Anscheinend gibt es da massive Unterschiede betreffend Qualität und sowieso.

Könntet ihr mir mitteilen, was ihr Zuhause auf euren Induktionsherd stellt und/oder ob es eine super Empfehlung gibt?

Die Migros hat ja immer mal wieder eine 50% Aktion, ich hätte unsere Pfannen einfach da gekauft oder würde noch bei Kuhn Rikon im Fabrikladen vorbeischauen. Gute Idee oder nicht?

Danke und herzliche Grüsse
desireh

Bei den Töpfen ist etwas einfacher, als bei Pfannen. Denn bei Pfannen hängt es vorwiegend davon ab, was man zubereiten möchte.

Zwiling hat eine gute Auswahl hochwertiger Pfannen, jedoch auch Pfannen für weit unter 100SFr, welche sich vom Aufbau her kaum, oder gar nicht, von o.g. Angeboten abheben. Wenn man Steaks zubereiten möchte empfiehlt es sich, unbeschichtete Eisen oder Gusseisenpfannen zu nehmen, wirklich gute 32cm Pfannen gibt es ab 120SFr. . Wichtig ist dabei die Speicherfähigkeit der Temperatur, heisst, die Pfanne/Pfannenboden sollte nicht zu dünn sein.   PTFE beschichtete Pfannen sollten eigentlich nicht über 250° erhitzt werden, wenn sie auch alt werden sollen. Beim Steak benötigt man knapp 200°, Heisst der Weg auf über 250° zu kommen ist sehr kurz (passiert wenn man nicht aufpasst in wenigen Sekunden).

Die Kuhn Rikon Black Star Serie käme da in Frage, wenn du schon dort vorbeischaust.

Bei Schmorpfannen  (100°-175°)  ist dies alles nicht so relevant. Ein WOK sollte eigentlich, je nach Art des Einsatzes, auch hohe Temperaturen verkraften.

Töpfe haben wird von WMF aus der Premium one Serie und sind eigentlich sehr zufrieden damit

Gruss pit

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sie induktiongeeignet sind. Nur "fähig" is bei Pfannen nicht genug. Weil sich bei Induktion nicht die Herdplatte, sondern der Pfannenboden erhitzt, werden die Pfannen deutlich mehr strapaziert. Ein gewölbter Boden ist Mist, da geht gar nichts mehr. Auch was die Wärmeverteilung angeht, sind die teureren leider meist auch die besseren - zumindest bei den Bratpfannen. Wie pitw schon sagt, ist auf die Hitzeverträglichkeit zu achten. Es geht also nicht alles in jeder Pfanne.

Töpfe aus Edelstahl sind kein Problem, ich hab welche von der Migros, von WMF und sogar noch ganz alte von Sigg aus den späten 80ern :)  

Unbeschichtete Pfannen aus Edelstahl funktionieren gut, brauchen aber mehr Fett. Dafür sind sie pflegeleicht, also ist auch Reinigen im Geschirrspüler möglich. Wie gut sie die Wärme verteilen, ist eine Frage der Qualität. Bei mir ist die eine deutlich besser als die andere.
Meine weisse Keramikpfanne hat sich schnell verfärbt und auch der Boden wölbte sich. Eigentlich war sie nicht billig, aber hier muss man wohl wirklich im hochpreisigen Segment einkaufen...
Meine nächste Pfanne wird eine Le Creuset. Ich habe den Bratentopf und der ist wirklich optimal bezüglich Hitzeverteilung und Robustheit. 

Alle Genannten brauchen wie gesagt mehr Fett als Teflonpfannen. Mit den Teflonbeschichteten hatte ich mit Induktion bisher nur Probleme. Zuerst wird die Hitzeverteilung immer schlechter, dann gibt es Verfärbungen in der Beschichtung und schlussendlich wölbt sich der Boden. Da ich nicht alle zwei Jahre neue Pfannen kaufen will, werde ich mich von Teflon wohl ganz verabschieden. (Ausser, ich kriege hier den ultimativen Geheimtipp :) )

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für eure Infos. Muss mich korrigieren, insbesondere meinte ich Töpfe und keine Bratpfannen. Unsere Bratpfannen (Teflon aus der Migros) sind alle sehr gut erhalten und teilweise gerade Jährig - sind auch alle Induktionstauglich. Diese werde ich zur Zeit darum gerade nicht ersetzen. Sollten diese aber den Geist aufgeben, werde ich euren Rat für die Bratpfannen sicher beherzigen. :)  Grundsätzlich kommt das grosse Stück Fleisch bei uns eher auf den Grill.

Unsere Töpfe sind zur Zeit eben alle nicht für den Induktionsherd. Da diese aber alle aus Edelstahl sind dachte ich mir auch, dass sie die Wärme ja leiten sollten und funktionieren? Aber auf dem Topfboden steht klar "kein Induktion". Darum hätte ich mir neue Töpfe gekauft. @Susann sind deine Töpfe also auch nicht spezifisch für den Induktionsherd geeignet, aber du hast keine Probleme damit? Ich hatte mal einen Teflontopf von Kuhn Rikon, der war mein absoluter Lieblingstopf da überhaupt nichts anbrennen konnte. Du rätst mir aber davon wohl eher ab? :)

@Susann sind deine Töpfe also auch nicht spezifisch für den Induktionsherd geeignet, aber du hast keine Probleme damit? Ich hatte mal einen Teflontopf von Kuhn Rikon, der war mein absoluter Lieblingstopf da überhaupt nichts anbrennen konnte. Du rätst mir aber davon wohl eher ab? :)
Auf den alten Sigg-Töpfen steht überhaupt nichts ;)  Ich hab nur einen neu gekauft, den von der Migros, wegen der Grösse. Die anderen sind wie gesagt alle älter.
Ich habe einfach den Magnettest gemacht: Hält das Magnet am Pfannenboden, funktioniert Induktion. Wenn nicht, dann nicht. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel