Pflanzbeet an Hausmauer - Kletterpflanzen

susu

Mitglied
13. Jan. 2007
850
0
0
60
Wir sind mitten im Gartenplanen. Wir möchten die Ostwand unseres Hauses bepflanzen, entweder mit einer Kletterpflanze oder wenn das nicht geht dann halt was Spalierartiges oder irgendwas schmales hohes direkt vor der Hausmauer.

Unser Haus hat keinen Keller, nur ne dicke Bodenplatte und darunter grosses Kies.

Der Bauleiter meint: auf keinen Fall grad an der Mauer ein Pflanzbeet machen./emoticons/default_eek.png

Der Gärtner meint: überhaupt kein Problem./emoticons/default_smile.png

Ich: /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung? Ist jemand ein Gärtner-Profi???

Und wie siehts aus mit schönen Kletterpflanzen, die die Fassade nicht kaputtmachen? Am liebsten so was Efeu-Reben-Artiges, das im Herbst schön buntes Laub macht, kaum Pflege braucht, die Fassade (Verputz, Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation) nicht kaputtmacht, die Blätter nicht verliert (dann muss man sie auch nicht zusammensammeln) und notfalls sogar im Topf wachsen kann? Blühen muss es nicht auch noch, aber schön wärs schon. Und wenn wir schon dran sind: ich liebe duftende Pflanzen...

Naja, jetzt gerate ich ins Schwärmen. Sorry. /emoticons/default_wink.png

Aber wegen dem Pflanzbeet direkt an der Hausmauer wär ich wirklich froh um Infos und Ratschläge. Vielen Dank...

Was die Fassade nicht kaputt macht sind Clematis, die brauchen allerdings was um sich hochzuwinden, wir finden sie wunderschön und pflegeleicht.

Efeu ist zwar immergrün und pflegeleicht, kann aber schon die Fassade kaputt machen. Clematis: Schöne Blüten, rel. heikel (Welke), Pflege zum Teil etwas aufwendiger (Schittgruppe 2)

Eine Alternative wäre die Kletterhortensie. Sie ist nicht heikel im Bezug auf Krankheiten, klettert praktisch von selber, verfärbt im Herbst die Blätter und ist auch im Winter dekorativ, obwohl sie die Blätter verliert. Es gibt schöne weisse Blüten. Die Pflege ist nicht aufwenig.

Ich werde bei mir Efeu und Kletterhortensie an einer Mauer pflanzen.

Gruss

Momo

In Flüh waren unsere Clematis in grossen Töpfen den ganzen Tag an der prallen Sonne und gediehen prächtig...

In Flüh waren unsere Clematis in grossen Töpfen den ganzen Tag an der prallen Sonne und gediehen prächtig...
Stimmt, wir hatten auch Clematis, die ganz betsimmt "warme Füsse" hatten, und man merkte ihnen jedenfalls nicht an, dass sie es nicht mögen.../emoticons/default_wink.png

Von Efeu würde ich Dir dringend abraten. Da wo wir jetzt wohnen wächst auch Efeu an der (Beton-)Fassade hoch. Das ist zwar schön anzusehen, aber Du wirst das nie wieder los.

Erstens wuchert Efeu wie wahnsinnig und ist im Nu bei den Fenstern (wenn man nicht radikal wegschneidet auch darin) angekommen. Zweitens dringen diese kleinen Luftwurzeln so tief in die Fassadenmauer ein, dass Du sie da nie wieder weg bringst. Man kann zwar die einzelnen Triebe vom Untergrund ablösen solange sie noch nicht zu alt sind, aber die Wurzeln bleiben immer zurück und das sieht sehr hässlich aus.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zu den Pflanzen: Kein Efeu, dafür Reben oder Clematis oder was auch sehr schön ist, sind Glyzinien und Geissblatt. Geissblatt würde am meisten deiner Kriterien erfüllen. Warum auch nicht eine Mischung? Oder wie wäre es mit Kiwi oder Passionsblume?

Zum Pflanzbeet an und für sich: In der Regel hat es einen Dachvorsprung. Dadurch kommt wenig Regen an die Hauswand aber somit auch ins Beet. Du müsstest also damit rechnen, dass du da häufiger giessen musst, es sei denn, du pflanzt die Kletterpflanze nicht zu Nahe an die Wand. Ausserdem musst du beachten, dass von anderen Pflanzen, die du in das Beet integrierst, Spritzwasser die Fassade verschmutzen kann, ich würde also eher kleinblättrige Pflanzen wählen.

Ansonsten hat ja praktisch jedes Haus ein Beet direkt an der Wand, zumindest im Vorgarten.

Dachvorsprung haben wir kaum einen (15 cm höchstens) so ist giessen wohl nur ein Problem wenns wrilich trocken ist. Fenster hats an dieser Wand auch keine.

Ich denke der Bauleiter hat gesagt, er würde es nicht machen, weil wir keinen Keller haben und die Pflanzen irgendwie "unter" das Haus wachsen könnten... Ich danke vielmals für die vielen hilfreichen Tipps und sehe jetzt gleich mal nach was Geissblatt ist, kenn ich nicht. An Kiwi, Aprikosen, Feigen hab ich auch schon gedacht. Passionsblume, mh, tönt schön.

Der Gärtner hat gemeint, weil wir ja auf keinen Fall in die Fassaden-Isolierung reinbohren wollen, würde er vielleicht 2 lange Pfosten unten Betonieren und hinstellen, dann kann man dazwischen Drähte spannen oder ein Holzgitter bauen oder so als Rankhilfe. Was meint ihr dazu? Hat das schon mal jemand gemacht??

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123