Wir sind mitten im Gartenplanen. Wir möchten die Ostwand unseres Hauses bepflanzen, entweder mit einer Kletterpflanze oder wenn das nicht geht dann halt was Spalierartiges oder irgendwas schmales hohes direkt vor der Hausmauer.
Unser Haus hat keinen Keller, nur ne dicke Bodenplatte und darunter grosses Kies.
Der Bauleiter meint: auf keinen Fall grad an der Mauer ein Pflanzbeet machen./emoticons/default_eek.png
Der Gärtner meint: überhaupt kein Problem./emoticons/default_smile.png
Ich: /emoticons/default_confused.png /emoticons/default_confused.png
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung? Ist jemand ein Gärtner-Profi???
Und wie siehts aus mit schönen Kletterpflanzen, die die Fassade nicht kaputtmachen? Am liebsten so was Efeu-Reben-Artiges, das im Herbst schön buntes Laub macht, kaum Pflege braucht, die Fassade (Verputz, Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation) nicht kaputtmacht, die Blätter nicht verliert (dann muss man sie auch nicht zusammensammeln) und notfalls sogar im Topf wachsen kann? Blühen muss es nicht auch noch, aber schön wärs schon. Und wenn wir schon dran sind: ich liebe duftende Pflanzen...
Naja, jetzt gerate ich ins Schwärmen. Sorry. /emoticons/default_wink.png
Aber wegen dem Pflanzbeet direkt an der Hausmauer wär ich wirklich froh um Infos und Ratschläge. Vielen Dank...
Unser Haus hat keinen Keller, nur ne dicke Bodenplatte und darunter grosses Kies.
Der Bauleiter meint: auf keinen Fall grad an der Mauer ein Pflanzbeet machen./emoticons/default_eek.png
Der Gärtner meint: überhaupt kein Problem./emoticons/default_smile.png
Ich: /emoticons/default_confused.png /emoticons/default_confused.png
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung? Ist jemand ein Gärtner-Profi???
Und wie siehts aus mit schönen Kletterpflanzen, die die Fassade nicht kaputtmachen? Am liebsten so was Efeu-Reben-Artiges, das im Herbst schön buntes Laub macht, kaum Pflege braucht, die Fassade (Verputz, Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation) nicht kaputtmacht, die Blätter nicht verliert (dann muss man sie auch nicht zusammensammeln) und notfalls sogar im Topf wachsen kann? Blühen muss es nicht auch noch, aber schön wärs schon. Und wenn wir schon dran sind: ich liebe duftende Pflanzen...
Naja, jetzt gerate ich ins Schwärmen. Sorry. /emoticons/default_wink.png
Aber wegen dem Pflanzbeet direkt an der Hausmauer wär ich wirklich froh um Infos und Ratschläge. Vielen Dank...