Pflanze bestimmen

yoman1509584957

New member
24. Nov. 2009
2
0
0
Hallo, ich suche verzweifelt den Namen dieser Pflanze. Die Pflanze sondert an Stängel und Blatt bei Verletzung eine scharfe, weisse Flüssigkeit ab (ähnlich dem Ficus). Die Blüten sind umscheinbar weiss und ihre Samen verteilt sie mit einer gehörigen Explosion im Raum.

Anhang anzeigen 5706

Anhang anzeigen 5707

Anhänge

• post-1750-1369220578,0578.jpg
    post-1750-1369220578,0578.jpg
    83 KB · Aufrufe: 10
Danke hostato, dass du mich auf die Spur gebracht hast. Ich habe noch etwas weiterrecherchiert. Exakt ist es eine 'Euphorbia leuconeura' zu deutsch Madagaskar Juwel. Ich habe mich bestätigt gefühlt, dass da der Saft etwas mit mir angestellt hat. Der ist nämlich giftig (Wolfsmilch) und ist irgendwie mit meinen Schleimhäuten in Kontakt gekommen. Folge eine deftige allergische Reaktion mit unsäglichen Schmerzen in Form von Brennen, der Arzt meint eine Mastozytose als Folge erkannt zu haben. Also Vorsicht mit der Euphorbia leuconeura!!

Hallo Zusammen

Aber nicht nur mit dieser. Hab vor Jahren mal eine Walzenwolfsmilch im Garten zurückgeschnitten. Natürlich ohne Handschuhe. Hab dann die Hände normal gewaschen und anschliessend noch das Geschirr gespült. Bin dann unter die Dusche gegangen und hab mir dabei mit den Händen das Gesicht gewaschen. Nachher war ich im Gesicht krebsrot und gebrannt hat es wie verrückt /emoticons/default_icon_twisted.gif . Jetzt ziehe ich immer Handschuhe an, wenn ich es mit dieser Spezies zu Tun hat.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89