Pflanzen für Steingarten

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
Ich hab leider eine grosse Fläche an Kalksteinschotter am Hang die ich bepflanzen möchte. Bisher stehen nur zwei grosse Zebragräser. Wichtig wären mir folgende Kriterien:

- verschiedene Blütestadien, so dass immer irgendwas am blühen ist

- sowohl sehr niedrige (Blaukissen) wie auch etwas höhere Pflanzen

- Sehr gerne Bienenpflanzen

- mehrjährig

Der Ort ist sehr sonnig und trocken

Habe mir auch schon einiges notiert aber vielleicht habt ihr noch Ideen.

Auch suche ich noch nach einer schönen Solitärpflanze die nicht viel Dreck macht, Also am Besten kein Laub/Früchte abwirft.. Dürfte ruhig 3 m hoch werden und etwa 2 breit.

Ich hoffe ihr habt ein paar Inputs [emoji4]

Gesendet von SM-G930F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Kannst du mal ein paar Bilder von der zu gestalteten Fläche  reinbeamen hier...

 
Ein sehr schöner Solitär, der gerne im Stein steht, ist der Fächer-Ahorn, Acer palmatum. Schön sind auch Bartblumen. Falls es genügend steil ist, eine Hänge-Buddleija (kein Neophyt ;) ).

Aber ja, Bilder vom Hang und die bereits bestehende Liste von Pflanzen wären super :)  

 
So. hab es endlich geschafft ein Bild zu machen, ihr habt ja recht: ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Also, hier soll es schön bunt und soweit es geht auch Bienenfreundlich werden!

Pflanzenüberlegungen bisher sind:

- natürlich: Blaukissen

- Prinzess Nelke (die einzige die ich gefunden hab, die von März bis November blühen kann)

- scharfer Mauerpfeffer

- Teppich Seifenkraut

- Mittagsblumen

- Kissenaster

- versch. Hauswurzarten

- Lavendel

Solitärpflanze (die kommt ganz hinten hin):

Ohhh die Hänge-Buddleija sieht tolll aus!!! Aber macht die nicht Sauerei mit den Blüten und Blätter? Die aus den steinen rausgrübeln könne mühsam werden.

Ich hätte ja waaahnsinnig gerne eine Tulpenmagnolie, aber die wird halt auch sauerei machen... und ich weiss nicht ob sie mit dem Boden zurecht kommt, wobei meine Sternmagnolie in der anderen Ecke fühlt sich wohl... hm...

Steinhang_neu_s.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Nun, ein wenig Ausputzen musst du den Steingarten sowieso, wirklich pflegeleicht ist er ja nun nicht - das Unkraut ist im Frühjahr immer schneller :D  Buddleja alternifolia macht aber wie der normale Sommerflieder nicht wirklich eine Sauerei, die Blätter und Blüten sind klein und verwelkt machen sie nicht mehr viel her. Der Vorteil des hängenden gegenüber dem normalen Sommerflieder: Man darf bzw. man muss ihn nicht schneiden, nur ab und zu auslichten ;)  

Ich würde auf jeden Fall noch Steinbrech und Polsterphlox dazu nehmen. Und für ein wenig Höhenunterschied ein Strandflieder? Kleinere Gräser wie Lampenputzergras (Pennisetum) oder Blauschwingel würde ich auf jeden Fall dazu pflanzen. Alpenaster für den Herbst, Alpenleinkraut wegen der schönen Farbe... Und nicht zu vergessen: Gaura (Prachtkerzen).

Eine Frage noch: Ist es ein Kiesgarten oder ein Schottergarten? Da ist kein Vlies drunter, oder?

Edit: Hier noch ein paar Pflanzen mehr und wertvolle Tipps...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank liebe @Susann

Ich hab die eine oder andere noch in meine Liste aufgenommen und schau mir den Link in einer ruhigen Minute an :)

Was ich auch sooo schön finde, sind die Herbstanemonen. aber weiss nicht ob die da glücklich werden, die pflanze ich vielleicht besser irgendwo im Garten ein....

Der Hang ist mit Schotter, drunter ist Flies und Erde halt....

 
Der Schotter wäre kein Problem, aber das Vlies... Durch das Abdichten findet darunter kaum mehr Leben statt, der Boden ist damit für die Pflanzen nicht mehr viel wert. Das gilt auch für viele der Steingartenpflanzen, die zwar sehr gut mit trockenen Verhältnissen klar kommen, aber nicht mit dem künstlich "verarmten" Boden. Da musst du wahrscheinlich mit Dünger nachhelfen oder das Vlies grosszügig ausschneiden, damit ein Austausch stattfinden und wenigstens Mikroorganismen den Zugang finden. Ein wenig Unkraut wird sich dann aber auch einstellen, aber das findet seinen Weg ja längerfristig immer. Ein Schottergarten ist nur pflegeleicht, wenn er nur aus Schotter besteht; wenn nach ein paar Jahren dann doch etwas wächst, dann ist es Unkraut.

Die Herbstanemonen mögen es laut Beschreibung nicht gar zu sonnig und auch humos, also nicht wirklich Steingarten. Versuchen kannst du's trotzdem, bei mir wachsen die Dinger überall, wo sie hinkommen. Hier ein Bild von meinem trockensten Eck im Strassenbeet, wo ich ausser runterschneiden im Frühjahr so ziemlich gar nichts mehr mache ;)  

IMG_9232.jpg

Das Problem ist auch hier wieder das Vlies, denn alle Anemonen mögen nährstoffreichen Boden, sonst kommen sie mit der Trockenheit nicht zurecht. In der Gruppe Strahlenanemonen/Anemona blanda finden sich eher Steingartenpflanzen, der Effekt ist allerdings nicht ganz derselbe, sie werden nicht so hoch wie die Verwandten, blühen im Frühjahr und ziehen im Sommer ein, sind also weg - dann, wenn die Herbstanemonen beginnen...

p2000358_1.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew