Pflanzen wo kaufen

susu

Mitglied
13. Jan. 2007
850
0
0
60
In ein paar Wochen können wir einziehen. Ich bin sicher ich bin nicht die einzige, die zwecks Kostenersparnis den Gärtner nur das grobe machen lässt und die Pflanzerei selber übernimmt. /emoticons/default_rolleyes.gif

Nun meine Frage: Wo kauft ihr Pflanzen, wenn es denn so viele sind, dass man den halben Garten füllen kann???

Es braucht ja Sträucher, Stauden, Rosen, Bodendecker...das füllt nen Lastwagen!

Mir ist schon klar, am besten kauf ich beim Gärtner (die schönsten Pflanzen, die grösste Auswahl, aber auch am teuersten!). Und irgendwie muss das alles ja auch noch nach Hause:confused:

Hat jemand von euch ERfahrungen mit Internet-Shops, z.Bsp. plantes.ch, Pflanzenverkauf.ch oder florashop?

Mich würde brennend interessieren ob sich das lohnt, denn Zeit hab ich auch nicht ewig viel um von einer Gärtnerei zur nächsten zu fahren...

Vinca Minor bei Florian Gartenbau in Etzgen für 1,50, sie haben noch rund 700 Stück als Abverkauf.

Ansonsten Coop Baucenter:

Vinca Minor im 6-er Pack 16,90 = 2,80/stück.

Ebenso die Euyonimus, derselbe Preis und gute Ware, z.T. besser als bei den Gärtnereien...

Ich meine ja nicht nur die Bodendecker, ich meine ALLES - hab ne Riesenliste (Staudenblumen, Gräser, Heckensträucher, Kletterpflanzen Rosen...) gemacht... und weiss nicht wo anfangen - wir haben keinen Lastwagen!

Macht es wie wir, ihr erstellt eine Liste was ihr wollt und jeder der zu Besuch kommt soll eine Pflanze bringen.

Damit brauchst du keinen Lastwagen, sparst Geld und statt verwelkender Schnittblumen habt ihr was für den Garten.

Ich habe bemerkt, dass für Sträucher und Bäume es sich lohnt, diese bei einem guten Gartencenter zu holen. Je nach dem braucht man ja auch noch Beratung und diese ist dort (bei uns Gartencenter Wyss) super. Ich würde mich da auch nicht scheuen, gewisse Pflanzen zurückzubringen, wenn sie nicht das halten, was der Berater versprochen hat. Unsere Büsche waren den Aufpreis wert!!!!

Ansonsten haben wir die Blumen alle in Deutschland geholt. Dort ist es wesentlich billiger und die haben eine grosse Auswahl.

Unseren Bambus haben wir übers Internet bestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte da keine Bedenken!

Ansonsten ist der Tip von Raycecile gut. Haben wir teilweise auch so gemacht und uns Pflanzen vom Besuch mitbringen lassen! Besser als die 100ste Vase oder die 50ste Kerze etc. ;-)))

Wie war das mit Import aus Deutschland, Cecile behauptet immer noch das gäbe am Zoll Probleme wegen der Erde...

Es ist weniger die Frage wegen der Erde, sondern wegen der Pflanze selbst. Es gibt bestimmte Pflanzen, die nicht eingeführt werden dürfen, aber dies trifft auf die gängigsten Sorten nicht zu. Aber dies kann man beim Zoll bzw. auf deren Homepage abklären.

Aber gewöhnliche Blumen oder die üblichen Sträucher betrifft dies nicht. Hatte noch nie Probleme und ich gehe doch fast jedes Mal abstempeln. D.h. die Zöllner sehen ja, was ich einführe!

Wir waren vor kurzem in Deutschland auf Shopping-Tour und waren aus lauter "gwunder" mal in einem Gartenzenter. Da stand gross angeschrieben welche Pflanzen man nicht in die Schweiz einführen darf.

Wenn man sich daran hält sollte es keine Probleme geben. Hatten auch den Eindruck, dass die Pflanzen billiger sind als bei uns. Haben aber jetzt keinen detaillierten Preisvergleich gemacht.

Man darf die ganzen Cotoneaster wegen dem Geuerbrand seit 2002 nicht mehr einführen, in einem anderen Thema wurde der entsprechende Link gepostet.

Schöne Stauden gibts bei www.gaissmayer.de

Blumenzwiebeln kannst gut hier kaufen: www.blumenzwiebel.nl. die liefern auch in dei schweiz. Bei einer grossen enge lohnt es sich enorm.

Vorallem haben sie viele Sorten, die du sonst nur schwer bekommst.

Wenn du grenznah wohnst, würd ich mal nach D fahren und die Gartencentren abklappern. Vor allem einen Pflanzplan machen! Was willst du wo haben? Wie gross werden die Pflanzen, brauchen sie eher magere Erde, volle Sonne oder Schatten?

Rosen brauchen ein tiefes Pflanzloch, da sollte man schon mind. 70-80cm tief buddeln. Denn die haben eine Pfahlwurzel und wurzeln ind ie Tiefe und cniht in die Breite. Rosen mögen lockeren, lehmigen Boden, sie wollen keien Unterpflanzung. Volle Sonne und luftig, dann bleiben sie auch lange gesund.

ich seh immer wieder, wie man Rosen einfach überall hinpflanzt in ein miniloch und man sich ansch. wundert, warum die nur so schlecht wächst und ständig SRT oder sogar Mehltau hat.

Falls du Fragen hast, kannst gerne eine PN schreiben /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

Auch wir möchten unsere Bodendecker gerne in einem Gartencenter in D kaufen. Könnt ihr mir ein Gartencenter in D empfehlen? Wir wohnen Nähe Aarau.

Danke und Gruss,

Annette

Ist Bad Säckingen zu weit? Toom Baucenter hat immer schöne und grosse Auswahl. In Bad Säckingen gibt es bestimmt einen, sogar einen sehr grossen! Schau doch mal auf der Homepage von Toom, wo überall Standorte sind.

Ist Bad Säckingen zu weit? Toom Baucenter hat immer schöne und grosse Auswahl. In Bad Säckingen gibt es bestimmt einen, sogar einen sehr grossen! Schau doch mal auf der Homepage von Toom, wo überall Standorte sind.
Ich kenne nur den Toom in Rheinfelden, der ist gleich bei MMZ, Mobila, Familia im selben Gewerbegebiet.

Bad Säckingen hat es tatsächlich auch einen, gut zu wissen...

toom Baumarkt : toom-Marktsuche

Punkt 2 ist Toom, Tullastr. 4

HF5.JPG

Der Toom in Bad Säckingen ist etwa gleich gross wenn nicht ein bischen grösser wie in Rheinfelden. Aber es sind beide sehr gut!

Musste kürzlich sogar auf den Toom in Schopfheim ausweichen. Unsere Granit-Mähkanten bekommen sie einfach nicht mehr in Rheinfelden. ;-((( Nun haben wir aber alle Steine beisammen!

Hallo zusammen!

Wir haben die Gartenbepflanzung/Rasen ja selbst gemacht. Bei 1600m2 wäre dies sonst ins astronomische gewachsen.

Meine Tipps:

Rosen: Bodendecker (wir haben 100) in jedem Fall im Fachhandel. Qualität zahl sich hier aus. Und im Diskaunet sind sie nicht soo viel billiger. Schau auch in der Landi, wir haben 10Strauchrosen von dort (8-10.-) und die sind genial. Rosen bevorzugt im Frühling pflanzen.

Hornbach (Littauen): sehr gute Qualität und Preis/Leistung bei Fruchtbäumen und Zierbäumen. Wir haben unsern Feuerahorn von dort.

Obi: ist teuer, qualitativ aber i.O.

Bauhaus: lohnt sich für Bodenplatte, Steine etc., Pflanzen solala.

Ich ziehe z.B. die einjährigen Blumen (für d'Chischtli) selbst. Oder sähe diese auch vor Ort selbst aus.

Haben gestern gerade 300 Tulpen, Narzissen-Knollen etc. gesetzt. Ca. 200 folgen am Wochenende /emoticons/default_smile.png.

Hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte.

Falls Du Photos vom Garten möchtest, sende mir Dein Mail an PN. Die Photos sind zu gross um sie ins Forum rauf zu laden (oder ich bin zu doof ;-))

LG Bille

Lohnt es sich denn immernoch, die Pflanzen in D zu kaufen, trotz des schlechten Kurses? Wo kauft ihr die Gartengeräte? Wer ist billiger: Toom, Dehner oder Hornbach? Oder was kauft ihr wo?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123