Pflanzenbeleuchtung mit dem Smartphone analysieren

LEDBastler

New member
30. Juli 2014
4
0
0
Hallo liebe community,

ich habe über ein Smartphone Spektrometer gelesen, mit dem man angeblich die Pflanzenbeleuchtung analysieren kann.

Hier der Link zum Lighting Passport Smartphone Spektrometer, wie es auf dieser Seite genannt wird.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einer Art Spektrometer gemacht?

Vielen Dank im vorraus für die Antworen /emoticons/default_icon_razz.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung wegen dem Link, aber es fällt mir schwer das Porblem anderst zu erklären.

Versuch 2: Zitat dieser Internet Seite

Spectrum Genius Agricultural Lighting (SGAL) ist eine professionelle App um Wachstumslampen und Gewächshausbeleuchtung zu analysieren. Sie erlaubt dem Benutzer die Wachstumslichtverteilung bei jeder Wellenläge zu prüfen. Die einzigartige “PAR Action Spectrum Benchmark” kann den Anwendern helfen, die Pflanzenbeleuchtung effektiver zu analysieren.
Mit diesen Funktionen noch effizienter werden

  • PAR Referenz – Verstehen Sie die wahren Bedürfnisse von Pflanzen
SGAL hat verschiedene PAR Action Spectrum Benchmarks zum Vergleich installiert. Mit dieser Funktion kann direkt via Vergleich mit dem Benchmark’s spectrum geprüft werden, ob die Bedürfnisse der Pflanze gestillt werden.

SGAL erlaubt dem Benutzer zwei verschiedene Wachstumsleuchten zu testen und deren Originalspektrum, gewichtetes Spektrum, PPFD, YPFD, Effizienz, R/B, R/FR, Farbtemperatur (CCT), Farbwiedergabeindex (CRI(Ra)), Beleuchtungsstärke, peak-Wellenlänge λp und dominierende Wellenlänge λD zu vergleichen. Zudem können PPFD Wert und YPFD Wert jeder Wellenlänge überprüft werden.

 
Da nur "Hobbygärtner", käme für mich ein solches Analysesystem nicht in Frage.

Insbesondere wegen dessen hohen Preises und den Folgekosten für die Beleuchtung.

Da könnte ich die Tomaten ja gleich in der Apotheke kaufen.

Mich würde aber interessieren woher man weiß, welche Pflanzen welche Lichtwellenlängen benötigen.

Was passiert, wenn unterschiedliche Pflanzen mit unterschiedlichem Lichtbedarf dicht zusammen stehen ?

Ist es nicht so, dass sich die Pflanzen natürlichem Licht und Sonneneinstrahlung angepasst haben ?

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber/r LEDgeek

Wenn es dir nicht nur um die Bewerbung dieses Spektometers geht, würdest du dich dann mal vorstellen?

Bis jetzt gibt es von dir genau zwei Beiträge, beide zum selben Thema. Da liegt der Verdacht nahe, dass du dich hier nur gerade dafür aufhältst, nicht wahr?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven