Pflanzenrätsel am Wochenende :)

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Wer mag Rätselraten am Wochenende? /emoticons/default_smile.png 

Heute hab ich bei mir eine Pflanze entdeckt, an deren Pflanzung ich mich spontan überhaupt nicht mehr erinnern konnte...

Mit Hirn-Marterung, Pflanzenkauf-Kontrollen über die letzten vier Jahre und Flora Helvetica App ging mir dann ein Licht auf...

Wer kennt sie?

(Hostako, du darfst nur die Jury sein  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)

Anhang anzeigen 8616 Anhang anzeigen 8615

Anhänge

• post-525-0-17972800-1433597219.jpg
    post-525-0-17972800-1433597219.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-525-0-86004700-1433597222.jpg
    post-525-0-86004700-1433597222.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 11
also schneedings bums ist es nicht denn susanns pflanze hat 6 blütenblätter der schnee dings bums aber nur 5...

ich hab diese susann pflanze auch irgendwo im garten und weiss wo ich sie gekauft habe aber der name fällt mir im moment noch nicht ein, kommt aber noch...

eremurus, auch Steppenkerze genannt,  die gehört da rein....

Eremurus robustus - White Flower oder so ähnlich   

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke bert, von diesem Buch haben wir Heute morgen geredet, es dürfte schwierig sein es zu bekommen.

Wir haben eines mit 1800 Pflanzen, das von dem du redest soll glaube ich an die 3000 haben.

Och, Hostako, JURY hab ich gesagt, nicht mitraten  /emoticons/default_rolleyes.gif

Richtig, Ornithogalum  /emoticons/default_smile.png auch Milchstern, Vogelmilch oder eben Stern von Bethlehem.

Allerdings nicht O. pyrenaicum, die Blüten sind nicht gelblich, sondern schneeweiss, ausserdem ist die Pflanze ca. 80cm hoch:

Pyramiden-Milchstern (Ornithogalum pyramidale)

Ich hab die Zwiebeln mal gekauft, weil sie so riesig sind - das hat mir gefallen. Es hiess, sie seien nicht winterhart, also kamen sie in den Topf, blühten kaum und gingen im Keller vergessen. Irgendwann letztes Jahr pflanzte ich sie dann einfach ein, sie mussten draussen überwintern - und nun blühen sie zum ersten Mal so schön.

(Und dank der Flora Helvetica App kam ich dann endlich wieder drauf, wie sie heisst  /emoticons/default_smile.png)

/emoticons/default_icon_neutral.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_mad.gif Sorry Susann /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mad.gif  /emoticons/default_icon_cool.gif

Na gut, Hostako, ich kann es ja verstehen, wofür hat man denn sonst die teuren Flora-Helvetica-Dinger  /emoticons/default_laugh.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123