Pflanzenvorschläge bei wenig Platz

1873goes2021

Member
17. Aug. 2020
60
9
8
Liebe Forumsgemeinde

Unser Mini-Garten ist noch ein Work in Progress, leider sind wir beide nicht die Pflanzenversiertesten. Für einen Gartenabschnitt hätte ich gerne Eure Hilfe. Es gibt an der einen Hausseite einen schmalen Strich Garten zwischen Haus und Gartenzaun (ca. 6m x 60cm, zudem befindet sich noch einen Lichtschacht dort). Unsere Wohnzimmerfenster beginnen etwa 150cm über diesem Abschnitt, zudem gibt es dort noch zwei Kellerfenster auf Bodenhöhe (Haus ist etwas erhöht gebaut mit Hochparterre). Idealerweise sollte die Bepflanzung also nicht das Licht völlig wegnehmen bzw. sicher die Wohnzimmerfenster nicht tangieren. Ausrichtung ist Süden, der Boden ein Lehmboden (mit Erde darüber natürlich).

Aktuell sind dort Lavendel und Prachtspiren abwechselnd gepflanzt. Den Lavendel finde ich passend und würde ich gerne behalten, die Prachtspiren hingegen sehen nicht prachtig aus, gelinde gesagt. Nur Lavendel auf 6m bei einem Grundstück von 99m2 finde ich aber etwas übermächtig und langweilig. Welche Pflanzen könnte man auf einem solch dünnen Abschnitt pflanzen (Platz zum Schneiden ist kaum vorhanden), die es etwas aufwerten und zum Lavendel passen? Idealerweise nicht nur schön, sondern auch pflegeleicht, nicht zu hoch, ungiftig (Kinder) und sonnenliebend. Zudem muss die Fassade pflanzenfrei bleiben wegen unserem Spezialputz.

Hast jemand eine gute Idee?

Danke!
 
NaJa, Kräuter wären da eine Alternative. Wie z.B. Rosmarin, Salbei, Ysop, usw. Du musst nur darauf achten, dass die einen etwas mehr Wasser brauchen, andere im Frühjahr etwas Kompost. Weiter bieten sich Stauden an. Eine vernünftige Auswahl mit viel Informationen bekommst du hier. Dort kannst du auch für Kräuter weitere Informationen finden

Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Schaue dir doch das Sortiment hier an.
Das würde ich dir jetzt ohne gross zu überlegen empfehlen.
Dein Gärtner des Vertrauens, kann die Matten verlegen.
Gruss
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew