Pflanzkisten

Odenwälder

New member
28. Nov. 2014
3.148
3
0
73
Habe mal, könnte beim br die Sendung "Gartengeheimnisse" gewesen sein, gesehen, dass eine Familie Kunststoff-Faltkisten

als eine Art "Mini-Hochbeete" für den Anbau von Salat und Gemüse verwendet.

Durch eine Firmenauflösung bin ich kürzlich auch an solche Faltkisten gekommen und will diese ab der Saison 2015 einsetzen.

Die Kisten haben die Maße (Länge x Breite x Höhe) 60 x 40 x 30 cm und sind seitlich sowie teilweise auch am Boden gelocht.

Stelle mir vor, die Kisten mit Grünschnitt, Pferdemist und Komposterde zu befüllen.

Mit einem einfachen Gestell will ich die Kisten auf eine optimale Arbeitshöhe bringen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Kisten gesammelt ???

Herzliche Grüße

Heinrich

So sehen die Kisten aus:

Das sind ja Klapkisten nicht sehr stabil

Funzt bestens ich würde in der Mitte seitlich und von Oben einen Draht montieren wegem ausbauchen wenn Erde drin ist.

Einfach eine Schlaufe durch einer der Rillen und von Aussen einen Nagel....

Ein Super Tipp mit dem Draht Andreas, so werde ich es realisieren, vielen Dank

Es sind zwar Industrie-Faltkisten (von VDO), aber auch diese werden sich wohl ebenfalls ausbauchen,

wenn sie bis zum Rand mit Erde gefüllt sind.

Habe mal den Begriff "Urban Gardening" gegoolet und festgestellt, dass hierbei ähnliche Kisten zur Anwendung kommen.

Herzliche Grüße

Heinrich 

Ich kenne die chemische zusammensetzung dieses Kunststoffes nicht, aber spätestens wenn du Pferdemist ins Spiel bringst spielt auch Harnsäure mit.

ich weiss aus untersuchungsberichten über undichte Jauchekästen bei den Bauern, dass das früher oft die / eine der Ursache war.....

Der chemischen Formeln unendliche Vielfalt.....

Da stimme ich dir zu, Andreas.

Hinzu kommt eventuell zusätzlich noch die Sonnenbestrahlung, wodurch die Kisten über kurz oder lang zerbröseln,

wenn der Kunststoff keine UV-Beständigkeit besitzt.

Aber wie sagte doch immer unser lieber Franz: schaun mer mal...  /emoticons/default_icon_razz.gif

Herzliche Grüße

Heinrich

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112