Pflege einer Eiche-Arbeitsplatte

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Seit etwas mehr als einem halben Jahr haben wir nun in unserer Küche einen Arbeitsplatte aus Eiche. Zur Pflege wurde uns Wenge-Öl empfohlen. Die Behandlung habe ich nun bereits 3-4mal vorgenommen, leider ist sie nur von kurzer Dauer /emoticons/default_ohmy.png Das Holz verliert an viel benutzten Stellen schnell den Glanz und wirkt trocken.

Nun habe ich gelesen dass Leinölfirnis super sein soll und ebenso ungiftig wie das Wenge Öl. Erreiche ich damit wirklich einen besseren Holzschutz? Ich möchte die Natürlichkeit vom Holz erhalten und nicht mit einem Lack versiegeln...

Kennt jemand die Produkte?

danke für eure tips /emoticons/default_wink.png

SaSo

Hi,

ist es dort wo es auch häufig nass wird?

Ich kann Deinen Wunsch verstehen und habe folgendes als absolute Edel-Methode gelesen:

Vor dem 1. Ölen (geht vielleicht auch nachher noch mit genug schleifen) ca. 10 mal die Arbeitsplatte wässern und abschleifen. Dadurch werden die Holzfasern auf der Oberfläche, die sich aufstellen mit Wasser, weggeschliffen.

Erst danach ölen, und dies ebenfalls ca. 10 mal mit jeweiligem Zwischenschliff. Nichts was man von Hand tun will, also besser einen Schwingschleifer zulegen (gibt's für wenig Geld in jedem Baumarkt).

Gruess,

Raphael

Hallo Raphael

Ja, genau dort wo es nass wird ist das Holzöl sehr rasch "ausgewaschen"!

20mal bearbeiten klingt nach viel Aufwand, jedoch läppert sich das 2monatliche ölen auch in Arbeitsstunden!

Hast du schon ein Endresultat nach dem von Dir beschriebenen Vorgehen gesehen?

grüsse

SaSo

Hoi SaSo,

bevor Du mit dem Schleifen loslegst:

Ist die Arbeitsplatte komplett als Abdeckung auf den Möbeln, soll heissen, ist dort auch ein Kochfeld und eine Spüle eingebaut oder hast Du "nur" eine Abdeckung als Arbeitsbereich?

Das Wenge-Öl: Verstehe ich es richtig, dass dieses Öl den Farbton Wenge (also ziemlich dunkles braun) hat und die Arbeitsplatte dann auch?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo maxi

Es ist wirklich die gesamte Abdeckung auf den Möbeln, mit Spühle und Kochfeld drin, also anstelle vom "üblichen" Granit.

Das verwendete Wenge-Öl ist farblos, nahezu geruchlos und vor Allem lebensmittelecht. Warum es "Wenge" heisst ist mir auch unklar. Die Arbeitsplatte erstrahlt jedenfalls nach der Anwendung im schönsten, natürlichen Eiche-Look;) Es wurde mir vom Schreiner empfohlen.

Das ist die Produktbeschreibung:

http://www.knuchel.ch/uploads/tx_productsknuchel/621d.pdf

grüsse

SaSo

Hoi SaSo,

Mit was für einem Lappen benutzt du? Mikrofaser? Der Verkäufer unseres Esstisches hat gemeint, dass Mikrofaserlappen das Öl aus dem Holz ziehen.

Liebe Grüsse, Bido

Hi Bido

Ja, wir benutzen tatsächlich weitgehend Mikrofaser-Lappen und Trocknungstücher /emoticons/default_eek.png

Danke für deinen Hinweis! Irgendwie logisch... schliesslich sollen diese Lappen ja den Schmutz besser aufnehmen und der erkennt ja nicht dass das Wengeöl bleiben soll und das Bratfett nicht.

Nun habe ich also zwei optionen:

- wieder auf "normale" Lappen zurückgreiffen.

- ein Holzschutzprodukt finden welches sich nicht so leicht aus dem Holz heraus löst...

grüsse

SaSo

Hoi SaSo,

das ist eigentlich das perfekte Pflegemittel für Deine Arbeitsplatten, wenn Du es genau nach Anleitung verwendest.

Holzarbeitsplatten sind immer etwas pflegeintensiver als alle anderen Materialien. Es ist völlig normal, dass gerade im Spülenbereich öfter nachgeölt werden muss. Durch Schleifen wird das nicht anders. Das Schleifen ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn die Gesamtoptik nicht mehr so schön ist, z. B. wenn mehrere Kratzer stören oder Flecken eingetrocknet sind.

Du kannst dieses Mittel nach dem Ölen auch einpolieren (siehe Produktblatt bei Deinem Link oben) - dann hast Du aber eine seidenmatte statt matte Oberfläche (ich weiss nicht, ob das für Dich in Ordnung wäre). Dann hält es etwas länger. Ansonsten versuche möglichst, dass bei der Spüle nicht ganz so grosse Überschwemmungen länger auf der Platte bleiben, denn gerade Spülmittel (mit Fettlöser) lösen das Öl zwangsläufig an und Du wischt es dann mit weg.

Und frage doch Deinen Schreiner einmal, welche Ölintervalle er so als Erfahrungswert hat.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Kennst du Leinölfirnis? Dass soll offenbar im Holz besser haften bleiben. Wäre das auch eine Verbesserung oder verträgt sich das nicht mit dem "Wengeöl"?

danke und grüsse

SaSo

Hoi SaSo,

Leinölfirnis ist im Prinzip nichts anderes als das, was Du bereits zum Ölen nimmst. Auch hier ist bei stärkerer Beanspruchung häufiger nachzuarbeiten. Man sagt immer, dass man vorsichtshalber bei dem Mittel bleiben soll, mit dem man angefangen hat, da es eventuell zu Flecken und anderen Unverträglichkeiten kommen kann, wenn man die Mittel wechselt. Ich frage mal meinen Schreinermann, der kommt aber erst heute spät nachhause.

Bis nachher,

maxi

Hi Maxi

Danke für all deine Hinweise! Da werde ich vorsichtshalber mal bei der monatlichen Prozedur mit dem bisherigen mittel bleiben, sooo schlimm ist's ja auch nicht (im Vergleich zu einer ruinierten Arbeitsplatte) /emoticons/default_additional/91.gif

schöne Abig!

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123