Pflege eines Schirmapfels

maeder1

Mitglied
12. Juli 2009
37
0
0
Hallo zusammen

unser Kleiner hat auf die Geburt einen Baum erhalten.

Nicht einfach ein ganz normaler, nein, es wurde gleich ein Apfelbaum in Schirmform.

Scheinbar sollte unter der richtigen Pflege der Baum Schirmförmig wachsen und nebst Äpfeln auch noch Schatten spenden.

Hat jemand Tipps, wie man diesen Baum richtig Pflegt? Schnitt, Abbinden etc?

Danke und Gruss

maeder1

 
Hast Du den Baum schon gepflanzt, schon vor längerer Zeit...oder steht der noch im Container?

Grösse.....?

Bild wäre sicher hilfreich...

Ob er am Ende die Schirmform beibehält, oder Du ihn zu einer Halbkugel gedeihen lässt, ist letztlich eine "Schnitt"-Angelegenheit. Je mehr Du ihn in Form schneidest, um so mehr muss man letztlich im Herbst oder Frühjahr schneiden.... eine Spitze möchte der Baum immer haben/bilden...die musst Du ihm dann jeweils durch Schnitt entfernen. Die daraus resultierenden Jahrestriebe muss man dann ebenfalls direkt am Stamm/grösseren Ast entfernen. Diese ergäben optisch schon ein unschönes Bild, zudem entziehen sie dem Baum den Lebenssaft zur Ausbildung der Früchte.... rein nach dem Motto: "Viel Grün und Geäst, wenig Frucht".

Der Baum wächst oben.... wenn Du also darunter mal sitzend den Schatten geniessen möchtest, braucht es für die unteren Äste auch etwas Zeit damit sie eine gewisse Höhe erreichen.

 
Ja, Bilder wären hilfreich. Ausserdem hätte ich noch eine Frage: Hast du Erfahrung mit Baumschnitt?

Ich wundere mich ein wenig, dass ein normaler hochstämmiger Apfelbaum in Dachform angeboten wird, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine derartige Erziehung besonders ertragreich ist - ausser bei Spalierbäumen bzw. Niederstammbäumen in Obstanlagen, aber bei Mittel- oder Hochstämmern?

Ich nehme also eher an, es handelt sich um einen Zierapfel. Die lassen sich leichter formen und es spielt auch keine grosse Rolle, wie die Ernte ausfällt, da die Früchte zwar zahlreich, aber nur kirschgross ausfallen. Es ist dann auch nicht so schlimm, wenn man zum falschen Zeitpunkt oder die falschen Triebe schneidet.

Das Problem ist nämlich, dass man Obstbäume im Winter schneidet (bis ungefähr im März), die Bäume für die Dachformen aber noch zwei Mal mehr im frühen und im späten Sommer geschnitten werden, wenn sie im Laub stehen. 

Um eine gute Dachform zu erhalten, wird den dafür geeigneten Bäumen normalerweise in den ersten Jahren (oder auch für immer, je nach Sorte) ein Bambusgerüst verpasst. Einerseits zwing das Gerüst die Äste in die gewünschte Wuchsrichtung, also horizontal. Wie Pfälzer schon sagt, will jede Pflanze hoch hinaus, deshalb muss man sie runter zwingen. (Das macht man auch bei Obstbäumen, indem man z.B. Gewichte an die Äste hängt). Andererseits ist das Gerüst auch eine Orientierungshilfe beim Schnitt, es ist nämlich nicht ganz einfach, eine waagrechte Form zu erhalten, wenn man auf einer hohen Leiter rumturnt und gleichzeitig sauber schneiden soll  :D  
Im Winter werden also wie bei anderen Bäumen Totholz, Wasserschosse und in die falsche Richtung wachsende Äste aus dem Grundgerüst entfernt. Nach der Blüte bis spätestens Mitte Juni werden dann alle überflüssigen neuen Triebe unterhalb und oberhalb des Gerüsts geschnitten und auch eine runde (oder eckige) äussere Form wiederhergestellt. Ende August wird dann nochmals korrigiert, was schon wieder ausgewachsen ist, und auch eventuelle Triebe am Stamm entfernt.

Alles nicht so ganz einfach, ich würde mir also überlegen, ob du nicht einen Gärtner dafür engagieren willst. Je grösser die Bäume werden, desto schwieriger wird es. Ich habe ja ein wenig Schnitterfahrung, trotzdem lasse ich den Baumschnitt inzwischen die Profis machen - auch ohne Wunsch nach Dachform.

Wenn ich dir aber das Einfachste empfehlen darf: Lass den Baum einfach wachsen, wie er will, Zieräpfel haben auch so eine schöne Form und spenden ab einem gewissen Alter auch so Schatten :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven