Pflege Terracotta-Platten?

Faris

Mitglied
04. Mai 2008
28
0
0
Wir sind letztes Jahr in ein Haus umgezogen, wo der Fussboden im Wohnzimmer, Treppenhaus, Eingangsbereich und Küche mit Terracotta-Platten belegt ist. Obwohl es keine Fussbodenheizung hat ist der Boden auch im Winter nicht (zu) kalt.

Beim Einzug haben wir den Boden mit Spezialreiniger gereinigt und anschliessend gewachst, dies auf Anraten eines Fussboden-Platten-Fachgeschäfts. Ebenfalls wurde uns empfohlen, denn Fussboden nur ab und zu mit nicht zu heissem Wasser und ohne Zusätze zu wischen.

Was müssen wir sonst noch beachten, und/oder pflegen wir unseren Fussboden komplett falsch? Was ich auf keinen Fall tun will, ist nochmals das ganze Prozedere mit dem Wachsen durchzumachen. Wäre dies überhaupt notwendig?

Hoi Faris,

sind das die Cottos mit der leicht rauhen Oberfläche, wo auch ab und zu so kleinere Minilöcher (aber nicht soo tiefe) drin sind? Dann habt Ihr die Sorte, die tatsächlich gewachst wird. Der Wachs, den Ihr benutzt habt, war wahrscheinlich in einem Tiegel oder in einer Blechdose und von der Konsistenz her ähnlich wie Pudding? Dann habt Ihr den richtigen Wachs genommen.

Der Wachs verhindert das Eindringen von Schmutz in diese Minilöcher. Wird nicht gewachst, setzt sich in diese Löcher der Schmutz ab und sie werden mit der Zeit schwarz. Zum anderen versiegelt der Wachs die Oberfläche gegen Flüssigkeiten. Cottos sind unbehandelt wie Schwämme und saugen sich voll. Man kann diesen Effekt gut an Cotto-Blumentöpfen beobachten, die nach einiger Zeit vom Giessen diese typischen weissen Kalkringe und -flecken bekommen.

Kurz: Das Wachsen ist ganz wichtig, wenn der Boden lange Zeit schön aussehen soll. Man sagt, dass Cotto eigentlich nur gefegt oder gesaugt werden soll. Nur grobere Verschmutzungen sollte man zeitnah feucht wegwischen. Dabei nur lauwarmes Wasser nehmen, da sonst der Wachs mit weggewischt wird. Diese Auffassung von Sauberkeit ist für Nicht-Südländer immer etwas schwer zu akzeptieren, aber es ist die eigentlich richtige Pflege für die Cottos. Aber:

Für Nord-Länder:

Guckt einmal auf Eure Wachsdose. Da müsste eigentlich draufstehen, dass man so eine Art Wischwasser zur Pflegeunterhaltung herstellen kann (x Gramm Wachs auf 10 Liter Wasser). Damit könntet Ihr dann (aber bitte nicht jeden Tag) auch gefahrlos komplett alles wischen. Dann müsst auch nicht einmal im Jahr diese Wachstortur mitmachen. Diese ist dann fällig, wenn Ihr merkt, dass Wasser nicht mehr auf den Platten stehenbleibt, sondern ziemlich schnell einzieht. Dann ist der Wachsschutz nicht mehr gegeben.

Eine Erfahrung noch am Rande: Wenn Ihr im Haus keine Schuhe, sondern Socken trägt und dann längere Zeit Eure Füsse auf einer Stelle belasst (z. B. auf dem Sofa sitzend mit Füssen auf dem Boden), dann wärmt Ihr den Wachs an und dieser kann dann in die Socken ziehen. Also bitte in diesen Bereichen die Wachsschicht im Auge behalten.

Liebe Grüsse,

maxi

sind das die Cottos mit der leicht rauhen Oberfläche, wo auch ab und zu so kleinere Minilöcher (aber nicht soo tiefe) drin sind? Dann habt Ihr die Sorte, die tatsächlich gewachst wird. Der Wachs, den Ihr benutzt habt, war wahrscheinlich in einem Tiegel oder in einer Blechdose und von der Konsistenz her ähnlich wie Pudding? Dann habt Ihr den richtigen Wachs genommen.
Hab' ein Föteli angehängt. Ich würde schon sagen, dass die Oberfläche leicht rauh war, wobei sie nach dem Wachsen geschmeidiger wurde. Das Erscheinungsbild der Platten ist uneben mit verschieden grossen Löchern und teilweise Rillen.
Den Wachs welchen wir von der Bodenplatten Firma erhalten haben ist eher wie flüssige Bodylotion, es ist der "Wachs mit Matteffekt" von Filamatt.

... Nur grobere Verschmutzungen sollte man zeitnah feucht wegwischen. Dabei nur lauwarmes Wasser nehmen, da sonst der Wachs mit weggewischt wird. Diese Auffassung von Sauberkeit ist für Nicht-Südländer immer etwas schwer zu akzeptieren, aber es ist die eigentlich richtige Pflege für die Cottos...
Mit 3 Katzen (dreckige Pfoten, Blutspuren von toter Beute etc.) bleibt uns leider nichts anderes übrig als regelmässig feucht aufzunehmen /emoticons/default_smile.png.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die alte(n) Wachschicht(en) effizient zu entfernen und eine neue Schicht aufzutragen, ohne eine Woche lang auf Händen und Knien zu verbringen? Denn ich nehme mal an, dass die Wachschicht vor allem dort "durchgelaufen" wird, wo viel Verkehr herrscht (z.B. Eingangsbereich) - und die Wachschicht der Bodenplatten an der Seite noch ok ist.

Ich beginne mir langsam zu wünschen, unsere Vorgänger hätten sich mit Parkett zufrieden gestellt /emoticons/default_wink.png.

IMG_0177.jpg

Hoi Faris,

ja, das sind die Cottos, die ich meinte.

hier die gesamte Produktübersicht zu Filamatt:

Cotto Reinigen

Wenn Du bei diesem Produkt bleibst (und das kann ich Dir empfehlen, weil Du damit ja nun bereits gewachst hast und bei einem Wechsel auf ein anderes Produkt eventuell Unverträglichkeiten entstehen könnten und alles wieder heruntergeschrubbt werden müsste), dann schau mal weiter unten auf der Webseite. Dort findest Du den Fussbodenreiniger, der speziell für den Wachs passend abgestimmt ist. Damit kannst Du auch häufiger wischen.

Wir hatten derzeit einen Wachs in der Dose (der ist bei Fila auch erhältlich, siehe Webseite). Wir haben den alle 6 Monate auf die Flächen mit grösserer Beanspruchung aufgetragen (und zwar im Abstand von 50-60 cm einen Teelöffel voll Wachs auf die Fliesen getupft und mit einem rechteckigen Wischmopp - so einen mit längeren Wollfäden dran - verteilt). Das geht ganz gut, dauert nicht so lange und wenn man es abends vor dem Zubettgehen macht, kann es über Nacht gut abtrocknen, weil man möglichst 6-8 Stunden nicht darauf laufen soll.

Wir haben übrigens jetzt Parkett im Haus und das ist auch ganz schön anfällig (Dellen, Kratzer und Co.). Der Cotto hat da mehr ausgehalten. Dann lieber mal in den Neuzustand wachsen als Parkett abschleifen;)

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad