Pflegefamilie gesucht

motoquero

New member
11. Feb. 2016
6
0
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ungewöhnliche Bitte.

Ich gehe für sehr lange Zeit ins Ausland und werde alle meine Pflanzen weggeben. Ausser zwei, eine Monstera und ein Phylodendron. Beide sind eigentlich nichts besonderes, momentan sogar eher ärmlich, aber sie liegen mir sehr am Herzen. Die Monstera ist meine aller erste Pflanze und den Phylodendron habe ich selbst gezogen.

Nun suche ich jemand, der ihnen einen sicheren, hellen und angenehmen Unterschlupf bieten könnte und auch Freude an ihnen hat. Natürlich darf er sie beschneiden etc wie er es für richtig hält. Und natürlich darf er auch andere Pflanzen übernehmen wenn er will.

Ich hoffe es meldet sich jemand und nimmt sich ihrer an.

N.B. Ich komme aus der nähe Zürich.

Viele Grüsse

motoquero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
setze doch ein paar Bilder rein um welche Pflanzen es geht zum hüten.

Auch mit ca. Grössenangaben, damit eventuelle Pfleger sich das in etwa vorstellen können...

Bilder wollte ich schon letztes mal reinstellen, hat aber nicht funktioniert. Ich probier es nochmals mit kleineren Bildern.

Die Monstera ist ca 1.9-2m

der Phylodendron momentan ca 1.6m

Anhang anzeigen 11181

Anhang anzeigen 11182

Anhänge

• Monstera.jpg.b2e2aaa4220371f35f655903566de654.jpg
    Monstera.jpg.b2e2aaa4220371f35f655903566de654.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 12
  • Phylodendron.jpg.869673f76b1e0c4af94d92b82eee4377.jpg
    Phylodendron.jpg.869673f76b1e0c4af94d92b82eee4377.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 12
Schade dass sich niemand meldet.

Vielleicht muss ich mich wegen der Dauer genauer ausdrücken. Es geht nicht um ein paar Wochen oder Monate. Dafür könnte ich sie in eine Gärtnerei geben. Nein es werden mindestens 5 Jahre sein, wahrscheinlich aber mehr.

Ich hoffe es findet sich doch noch ein Pflanzenfreund.

Liebe/r motoquero

Leider hab ich so gar kein Händchen für Zimmerpflanzen, sonst würde ich sie übernehmen - wäre zu schade um die Schönen! :unsure:

In ein paar Minuten kommt aber auch noch eine Freundin vorbei und bringt mir ihre Grünpflanzen. Sie wandert aus und kann sie nicht mitnehmen. Auf eigenes Risiko, wie gesagt, ich bin skeptisch, dass sie bei mir überleben  :rolleyes:

motoquero, bei dieser art Pflanzen sind 5 Jahre und mehr mit grossen veränderungen verbunden, da kann man nicht mehr von Pflegefamilie reden.

Ich habe zwar einen Tropengarten aber Platz....... ist da mangelware....

Mir ist schon bewusst dass in der Zeit viel passieren kann. Ich wäre auch nicht böse wenn sie eingehen würden, dass könnte auch bei mir passieren. Aber sie sollen eine Chance haben.

Natürlich könnte ich sie verkaufen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Es ist eher ein verschenken auf Zeit.

Also, wenn jemand ein helles Haus, oder noch besser ein Wintergarten oder Gewächshaus hat soll sich doch melden.

Wir sind eine sehr kleine Community, zumindest, was die Stammmitglieder angeht. Und wir alle haben eher zu viel als zu wenig Pflanzen, wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, dann liegt es wie bei Andreas am Platzmangel...

Hast du's schon auf Facebook versucht? Die genannte Freundin hat die meisten ihrer Pflanzen auf diesem Weg gut platzieren können -?

auf FB = Facebook, gibts zig portale, z.B. freunde helfen freunde, oder gratis abzugeben, da einfach zürich und umgebung eintipseln...

Bilder rein und dann etwas Geduld....

Danke für den Tipp.

An Facebook habe ich nicht gedacht, da ich es noch nie benutzt habe. Werde mich mal schlau machen, auch wenn die Zeit knapp wird.

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123