Da ich nun das Rosen-Forum moderiere, möchte ich mich zuerst einmal zum Thema "Pflegeleichte Rosen" äussern.
In meiner langjährigen Erfahrung, auch in der Produktion und beim Testen von Rosensorten, konnte ich immer wieder feststellen, dass es ganz gewaltige Unterschiede in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gibt und sich die Sorten oft auch an unterschiedlichen Standorten ähnlich darstellen.
Das heisst, dass es eine bessere oder schlechtere Widerstandsfähigkeit gibt, die sich einer Sorte zuordnen lässt.
Trotzdem ist es wichtig auch darauf hinzuweisen, dass mit der Standortwahl im Garten Freude oder Mühsaal mit Rosen schon wesentlich vorbestimmt wird.
Es gibt mittelmässige Sorten in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit , welche an einem optimalen Standort mit wenig Pflegemassnahmen durchaus gut gedeihen. Genauso können eher robuste Sorten an einem sehr ungünstigen Standort zu Sorgenkindern verkümmern.
Hat man also einen guten Standort und konzentriert sich eher auf robuste Sorten (viele Baumschulen zeichnen diese in ihren Katalogen speziell aus) , kann man in der Regel schöne Pflanzen im Garten haben, ohne diese regelmässig gegen Pilzkrankheiten zu behandeln. Ich selbst setze bei meinen Rosen seit Jahren nur Insektizide ein, falls ein starker Befall dies erforderlich macht. Auf Fungizide kann ich vollständig verzichten. Dank Sortenwahl und Standort.
Weitere Information und eine Sortenauswahl von robusten Sorten findet man auch auf den Seiten der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung
http://www.adr-rose.de/
Mit schönen Grüssen und den besten Wünschen für eine neues Rosenjahr
René /emoticons/default_biggrin.png