Pflegeleichterer Garten - naturnah - Gartenplatten

• Ersteller Ersteller rugosa
  • Erstellt am Erstellt am
R

rugosa

Guest
Hallo zäme

Ich möchte meinen Gemüsegarten verkleinern und habe die Idee, Platten zu verlegen mit breiten Fugen dazwischen (naturnahe Variante). Um kein zusätzliches Material anzuschaffen, möchte ich die Platten direkt auf die Erde legen - und ein paar Mal darüber hüpfen, um sie etwas zu befestigen /emoticons/default_laugh.png .

Geht das wohl, hat jemand Erfahrung damit?

Und: Lagern ev. irgendwo (in der Region Bern) Platten, die niemand braucht? Grösse ca. 30-40 x 30-40 cm, w.m. Natursteine, ca. 5 m2.

Ich freue mich auf gute Tipps.

LG, Iris

Hallo Iris

Ich gehe davon aus, dass der Boden da nicht frisch aufgeschüttet ist, da vorher ja schon ein Garten bestand. Also sollte er fest genug sein.

Wir haben das bei uns auch schon so gemacht. Für kleinere Plätze die Platte einfach mal direkt auf der Erde verlegt. Es ist nur schwieriger, die Platten direkt auf die Erde zu verlegen, sie wackeln länger und es kommt zwischen den Platten mehr "Unkraut" und Regenwurmhäufchen. Aber ich denke, das stört dich nicht.

Etwas erleichtern kannst du dir die Arbeit, wenn du dir vielleicht wenig ganz feines Kies besorgst um es punktuell dort unter einer Platte auszubringen, wenn sie einfach nicht zu wackeln aufhören will. Aber es ist kein Muss.

Wenn du vorher Gemüsebeete hattest musst du noch darauf achten, dass du den Boden darunter genügend fest bekommst, bei weichem Boden kippen dir dann die Platten sonst auf alle Seiten und der Platz wird total uneben.

Liebe Grüsse

Christine

Danke Christine. Schön, dass Du bereits Erfahrung gemacht hast mit "meiner" Idee. Sobald ich Zeit und Platten habe, werde ich die Ärmel hochkrempeln.

Liebe Gruess, Iris

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu