Pfosten für Sonnensegel

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Wir haben uns ein Sonnensegel gekauft, auf der einen Seite werde ich dies am Haus befestigen und auf der anderen Seite benötige ich einen Pfosten. Hat mir jemand einen Tipp woher ich einen Pfosten inkl. Bodenhülse kriege?

Danke!

modern

 
Hallo modern,

normalerweise in jedem Stahl- oder Eisenfachhandel. Je nach dem, was genau gesucht wird?

Wenn der Pfosten dauerhaft dort bleiben soll/kann, würde ich ihn einfach einbetonieren und fertig. Dann sparst Du ggf. die Abspannung, wenn er nicht so sehr stabil ist oder in der Bodenhülse nicht press verankerbar ist.

 
Hier noch die einfache Selbstbau-Variante für Bastler:

Besorge ein Rohr aus Schleuderbeton im gewünschten Innendurchmesser (10 cm dürften für ein Sonnensegel reichen) und grabe dieses am gewünschten Ort bodeneben ein. Solche Rohre bekommt man beim Baustoffhandel (das sind die Betriebe, die ein Aussenlager mit Gebirgen von Betonfertigwaren haben). Unten ins Loch für das Rohr kommt etwas Kies oder Schotter, damit sich das Teil nicht mit stehendem Wasser füllt.

Dann kannst Du irgend ein passendes Rundholz hineinstellen und das Sonnensegel daran befestigen. Beton ist bei dieser Last nicht erforderlich, es sei denn, das Segel sei riesig. Höhenverstellung ist unnötiger Luxus, jeder Pfadfinder kann dir zeigen, wie man sowas mit einem Stück Seil und einem Karabiner befestigt.

Vorteil: wenn der Pfosten lästig ist, nimmt man ihn einfach weg. Auf das Loch kommt ein flacher runder Stein oder auch ein Untersatz von einem Blumentopf.

 
Hallo modern,

auf der Suche nach einem günstigen Sonnensegel nach Mass sind wir auf eine österreichische Firma gestossen, die auch Pfosten anbietet und eine tolle Anleitung zum Pfosten setzen hat:

https://shop.soliday.at/pdf/Bedienungsanleitung_Segel_NachMass.pdf

Ganz toll finden wir die Variante, in der die Höhen verstellt werden kann.

Grüsse

Ollie
Soliday ist alles andere als kostengünstig. Habe ne Offerte von einem Vertrieb hier in der Schweiz.

Sonnensegel 4-eckig 5x5m, höhenverstellbar.

Ohne Montage 7750 Fr.

Wer sich interessiert dem gebe ich mehr Infos. Die Angebotsfirma nenne ich hier nicht.

 
... echt? Wir haben uns auf deren Onlinerechner die Grösse 5,20 x 4,80 x 2,00 x 2,80 ausrechnen lassen, da kamen wir auf 360,- EUR. Das günstigste Angebot hier in der Schweiz liegt bei 1650,- CHF ...

Grüsse

Ollie

 
Hallo

Ikea hat ein standartmodell für 19.90.

Wenn das Mass reicht ....

Gruss

 
Hallo

Schau mal unter KRINNER

Habe eben 4 solche Schrauben eingedreht bekommen, allerdings als Fundament. Diese Schrauben halten vertikal wie horizontal eine Heidenlast...

liebs Grüessli, Joachim

 
... für Bastler:

...Beton ist bei dieser Last nicht erforderlich, es sei denn, das Segel sei riesig. Höhenverstellung ist unnötiger Luxus, jeder Pfadfinder kann dir zeigen, wie man sowas mit einem Stück Seil und einem Karabiner befestigt.
...und der Segler sagt: Unterschätze die Kraft des Windes nicht!/emoticons/default_eek.png

5 x 5 m ist für ein Sonnensegel nicht wirlich "riesig".. aber je nach Stellung können diese 25 m2 schon einiges bewegen... z.B. sowas da: Sunbeam 24 - Innenraum

bei leicht böhigem Wind mittlerer Stärke reissen da schon schnell mal 200 kg am Pfosten!

Zugegeben, dann möchte man nicht unbedingt noch draussen sitzen (sondern lieber segeln:D) - trotzdem will man aber das Sonnensegel hängen lassen und nicht bei jedem Windchen abmontieren.../emoticons/default_wink.png

Ich rate allen, welche ein Sonnensegel planen, dieses professionell zu installieren! Flächen von 25 m2 und mehr benötigen eine gute Verankerung und diese müsste entweder sehr gut verspannt sein oder der Posten bedarf eines Fundaments aus Beton!

Man bedenke auch, wenn sich sowas losreist und im Wind flattert, was da alles noch eingeschlagen oder in Mitleidenschaft gezogen werden kann, will ich hier gar nicht anführen... Die Haftpflichtversicherung wird bei einem Schaden durch "Bastelei" mit Sicherheit Regress nehmen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77