Phlox - Schädlinge

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Im Herbst habe ich einen Phlox paniculata gepflanzt, der nun abgefressenen wurde. Was kann ich bei der Neubepflanzung machen, damit das Gleiche nicht nochmals passiert? Waren ggf. Schnecken oder Engerlinge hierfür verantwortlich? 

 
Schnecken mögen Phlox eigentlich gar nicht und Engerlinge fressen unterirdisch, da würde die Pflanze gar nicht mehr austreiben.

Typische Schädlinge sind Ählchen (Nematoden) oder die Schaumzikade. Erstere starten früh im Jahr und fressen sich durch den Stängel hoch, bis der ganze Trieb verkümmert. Die Schaumzikade kommt erst später, sie macht kleine Schaumballen am Stängel für die Eiablage.

Bei Nematoden war ich schon erfolgreich, indem ich die Pflanze (bei mir Sonnenhut) vollständig runtergeschnitten und mit einem Schädlingsspray eingesprüht habe. Sie trieben dann sofort wieder aus.
Bei Zikaden am Phlox reichte es, die befallenen Triebe auszuschneiden.

Kannst du mal ein Bild einstellen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Schleimspuren von Schnecken habe ich nicht gefunden. Engerlinge habe ich ebenfalls nicht entdeckt oder sie sind schon wieder abgewandert. Die oberirdischen Teile des Phlox lagen auf der Erde. Von den Wurzeln ist nichts mehr übrig geblieben. Ob die Staude noch zu retten ist? Ich denke eher nicht, da ja keine Wurzeln mehr vorhanden sind. Ich habe bereits ein neues Exemplar gekauft. Es könnten ggf. doch die Ählchen sein. Fressen diese denn auch die Wurzeln oder sind sie nur außerhalb der Erde aktiv? Zikaden dürften es ebenfalls nicht sein, da diese ja erst später auftauchen.

Phlox.jpg

Phlox1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sind Stängelälchen. Es gibt Wurzel-, Stängel- und Blattählchen, man unterschiedet sie danach, wo sie "einsteigen". Bei letzteren reicht es manchmal, ganz runter zu schneiden, dann treibt die Pflanze wieder aus.

Stängel- und Wurzelälchen sind fieser.
Sie steigen in den Wurzeln bzw. Trieben hoch - oder genauer, sie fressen sich hoch. Sie zerstören den Wasserhaushalt, weshalb mit der Zeit die ganze Pflanze eingeht. Wenn man den Schaden früh genug entdeckt, kann man manchmal noch Stecklinge nehmen. Aber deine ist wohl tatsächlich nicht mehr zu retten. 
Nematoden gibt es in fast jedem Boden irgendwann, oft werden sie mit gekauften Pflanzen oder gekauften Substraten (Erde, Kompost) eingeschleppt. Trocknet der Boden und die Pflanze im Frühjahr schnell ab, überleben sie meist nicht lange. Wenn es aber lange feucht ist, dann schaffen sie manchmal die ganze Pflanze. Phlox paniculata ist leider sehr anfällig und sogar eine Wirtspflanze; vermutlich hast du die Älchen gleich mit erworben...

Das Dumme ist, dass die Nematoden im feuchten Boden auf den nächsten Phlox warten... Wenn du jetzt also neu pflanzt, dann würde ich die Erde grosszügig austauschen.

Ausserdem soll es helfen, Studentenblumen (Tagetes) dazu zu pflanzen. Sie sondern über ihre Wurzeln einen Duftstoff aus, der die Nematoden anlockt. Sobald sie aber an den Wurzeln festsaugen, setzt die Tagetes einen Gift ab, der die Schädlinge abtötet. Praktische Erfahrung habe ich damit keine, aber ich hab mir das letztes Mal beim Ählchenbefall meines Sonnenhuts notiert, für alle Fälle...

 
  • Like
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven