Photovoltaik

Range

Mitglied
26. Juli 2012
394
30
0
Hallo geschätzte Forenmitglieder!

Nachdem ich von einem Oeler auf eine Erdsonden WP umgestellt habe befasse ich mich im nächsten Schritt mit der Anschaffung einer Photovoltanik Anlage. Damit will ich keinen zukünftigen Stromhandel betreiben, sondern lediglich einen Anteil meines Gesamtstromverbrauches (vorallem für die WP) selbst erzeugen. Ich bin mir jedoch in anbetracht meines Pensionsalters auch bewusst, dass ich die Invest-Kosten mit Sicherheit nie mehr amortisieren werde. Ich erwarte auch keine Antworten über wenn und aber, sondern Angaben eines Betreibers mit Erfahrung und dessen Installateur, von welchem ich absolute Seriösität, eine Tpo Planung inkl. der Ausführung erwarte. 

Wer hat Erfahrung und kennt empfehlungswürdige Anbieter welche meine o.erw. Anforderungen erfüllen.

Für jegliche ebenso seriöse Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüsse Range

Hallo Range

Ich bin in der gleichen Situation.

Die Erdsonden-WP läuft problemlos und nun möchte ich meine Elektrokosten noch etwas reduzieren, respektive etwas ökologischer die Umwelt "aufheizen".

Ob die ganze Investition sich irgendwann einmal rechnet ist mir eigentlich Wurst, den es soll mir doch mal jemand vorrechnen wie eine Heizung amortisiert werden soll...

Tipp: in der Gegend herumschauen und bei jeden Haus mit PV-Anlage klingeln und die Eigentümer nach Installateur und Zufriedenheit fragen.

So wünsche ich viel Erfolg mit der zukünftigen Anlage.

Es Grüessli vom Jurasüdfuss

Hallo @Range

Gute Frage, aber ob Du hier eine vernüftige Antwort erhälst, ist eher fraglich. Wie ich Dir schon früher geschrieben habe, ist es in diesem Bereich eher schwieriger als bei der Wp eine vernüftige Antwort zu erhalten. Auch wenn es PV Anlagen schon einige Zeit auf dem Markt sind, ist dennoch die Installation dürftig. Es gibt nur wenige, die genügend Wissen haben und vernüftig Planen können. Wenn ich meine Anlage anschaue, dann hatte ich Glück. Einem Bekannten konnte ich ebenfalls die gleiche Firma empfehlen und er ist mehr als zu frieden. Vorallem hatte er nichts zu tun und die Installtion ging ruhig und rund über die Bühne. Ich muss so oder so in nächster Zeit in Deine Region und würde Dich gerne besuchen. Melde Dich, wenn Du interesse hast. Hrezlicher sonniger Gruss

Hallo maningreen

Hallo Ca....

Vielen Dank für Deine klärenden Worte!

Wenn Du sodann in meine Gegend kommst, melde Dich kurz, denn Du hast diesbezgl. ja Erfahrung.

In diesem Bereich ist es wirklich im Nebel gestochert, versprechen Ja, Erfolg fraglich, ist wie Lotto spielen.

Kennst Du ev. WIRSOL???

Wünsche ein schönes Weekend und grüsse Dich

Range    

Hallo Mushorn

Richtig, nur wenn ich wen beauftrage möchte ich zumindest die Gewissheit haben, dass die Anlage auch funktioniert, z.Zeit meine einzigen Bedenken.

Sind wir ehrlich, viele die investiert haben und danach unzufrieden sind teilen ihre negativen Erfahrungen als gebranntes Kind nur selten offen mit. 

Kurz um, prüfe gut wer sich hier bindet resp. wer die Anlage installiert, wie überall sind viele am Markt die versprechen und einmal verbaut ist man bald alleine gelassen.

Freundliche Grüsse

Range

Hallo maningreen

Hallo Ca.....

Habe mich mal per Mail bei Heizplan gemeldet, werde Dich dann, wenn erlaubt auf dem laufenden halten.

FG Range

Hallo @Range

Danke für Deine Rückmeldung.

Hoffentlich hast Du denen meinen Namen genannt.

Sobald ich weiss, wann ich in die Regio komme, melde ich mich.

Würde ja gerne mal Deine WP anschauen.

Herzlicher Gruss

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Hat tatsächlich niemand Erfahrung mit Photovotaik, werde noch skeptischer wenn man darüber nichts hört, war der Meinung, dass sich mehr Betreiber melden.

FG Range

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Range

Wenn man nichts darüber hört, könnten folgende Gründe vorliegen:

1. PV-Besitzer sind mit Ihrer Anlage zufrieden

2. Heute stehen diese vor den Anzeigen der Wandler und schauen wie die kWh ansteigt.

3. Geniessen die Sone und Wärme nach dem langen Winter.

4. Oder haben das überarbeitete Forum noch nicht im Griff

Gestern haben wir endlich nach 3 Jahren den KEV-Brief erhalten und können ab dem 1. Juli beitreten.

Judihui

Sonniger Gruss

Muss nun Zähler beim Wandler ablesen gehen.

Hallo maningreen

Auf meine Mail habe ich heute noch gar nichts gehört, weder Mailantwort noch Telefonat?

FG Range

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Hat tatsächlich niemand Erfahrung mit Photovotaik, werde noch skeptischer wenn man darüber nichts hört, war der Meinung, dass sich mehr Betreiber melden.

FG Range
Nun, ich selber habe zwar noch keine PV-Anlage, in wenigen Monaten jedoch schon. Dementsprechend habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Gleich vorweg: Wenn Du nicht den Anspruch hast, dass sich die Anlage rechnet resp. sich damit sogar noch Einnahmen erzielen lassen dann kann eigentlich fast nichts schiefgehen. Da dein Haus ja schon steht wirst du dich aus naheliegenden Gründen für eine Aufdachvariante entscheiden. Eine solche kann von einigen Firmen komplett angeboten und auch installiert und in Betrieb genommen werden, Zeitbedarf 1-2 Tage. Bei einer Indachlösung, welche nebst ästethischen Vorteilen nichts zusätzliches zu bieten hat wird es ungemein komplexer...angefangen bei der Dachfolie, welche thermischen Anforderungen genügen muss (temperaturbeständig bis ca. 80°, eventuellen Problemen mit der Hinterlüftung je nach Dachaufbau etc. Ist natürlich alles machbar, jedoch mit entsprechenden Kosten. Da auch komplett schwarze Panels erhältlich sind lässt sich auch mit einer Aufdach-Lösung eine optisch durchaus entsprechende Anlage erzielen.

Bei den Panels ist es bekanntlich so, dass asiatische Produkte auf den Markt drücken. Daneben gibt es hauptsächlich noch Hersteller aus Deutschland (welche aber unter dem Kostendruck auch dazu übergegangen sind, asiatische Komponenten zu verbauen) und den Hersteller 3S PVS aus der Schweiz. Bei der Auswahl kann man durchaus davon ausgehen, dass auch asiatische Produkte qualitativ genügen. Langzeiterfahrungen sind natürlich Mangelware, aber das ist generell so. Hier wird wohl der Preis massgebend sein, welcher übrigens auch wesentlich von der Leistung der Panels abhängt. Etwas zu denken gibt, dass beim Wechselrichter eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren realistisch ist...das heisst, diese Komponente ist nach 10 Jahren bereits wieder zu ersetzen....bitte diese Kosten auch berücksichtigen.

Je nach klimatischen und baulichen Verhältnissen ist dann auch noch der Schneefang ein Thema (so bei mir), welches von den Anbietern gerne mal vernachlässigt wird. Wenn Du dieses Thema auf dem Internet recherchierst dann wirst auf nicht wenige Besitzer einer PV-Anlage stossen, welche aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen sind, als die erste Dachlawine runtergedonnert ist. Bei einer Dachfläche von 60m2 liegen gut und gerne 6-10 Tonnen Schnee auf dem Dach. Da ist es wichtig, den Anbieter auf dieses Thema anzusprechen. In Tieflagen unter sagen wir mal 400m kann man dieses Thema ein wenig entspannter angeben, aber dennoch: Unter einer Dachlawine kann eine Person zu wirklich ernsthaftem Schaden kommen.

Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht der Anbieter resp. die Firma, welche die Anlage realisiert. Wenn sie es schafft, auf deine Situation explizit einzugehen und somit Vertrauen zu schaffen dann kannst Du den Deal problemlos abschliessen.

Gruss, Stefan

Hallo Range

Suche mal nach Anbieter im Fürstentum Liechtenstein. Dort wurde im 2008 ein EEG eingeführt, das ziemlich ähnlich ausgestaltet ist wie das in DE. Folge daraus war ein Photovoltaik-Boom welcher vergleichbar mit Süddeutschland ist. Ich kenne zwei Firmen im FL, die ich hier weiter empfehlen könnte. Diese haben von Kleinanlagen (4kW) bis Grossanlagen (250kW) schon alles gebaut, auch in Alpengebieten (Stichwort Schneefang). Teilweise sind Koorperationen mit Dachdeckern gemacht worden, um alles aus einer Hand anzubieten. Kann ich hier die Firmennamen nennen, oder geht das dann unter Werbung?

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Stefan!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, natürlich geht mein Dank auch an Manu Haus.

Da ich mich def. für die Realisierung entschieden habe, steht nun die Auswahl einer geeigneten Firma an.

Eine Offerte eines Anbieters erwarte ich bereits, möchte jedoch weitere Vergleichsofferten einholen, wobei meinerseits wie bereits erwähnt, die Qualität vor dem billig steht.

Die zur Verfügung stehende Dachfläche beträgt jedoch lediglich 70 m2.

Eine Frage hätte ich noch an Euch Profis, was haltet ihr davon?

Ist mit lediglich 70m2 eine einiger Massen aktzeptablen Leistung zu rechnen?

Da mein Dach ein Walmdach ist verteilen sich meine m2 auf S-Ost, Hauptfläche Süd sowie nach Süd-West auf 500 m.ü.m. ohne jeglichen Schattenwurf.

Für eine Antwort im Voraus besten Dank, bin echt gespannt auf Eure Meinung.

FG Range

PS: An Manu Haus, betreffend Werbung für eine PN herzlichen Dank.

Mit einer Fläche von brutto 70m2 kann man schon eine ordentliche Anlage bekommen, keine Frage. Netto sind was dann wahrscheinlich noch ca. 55m2. Die mir offerierten Panels bieten eine Leistung von ca. 155Wp pro m2, das wären dann ganz grob geschätzt 8000Wp. Wesentlich ist dabei natürlich die Anzahl Sonnenstunden sowie der genaue Einfallwinkel der Sonne (also Abweichung von S) und auch die Dachneigung (idealerweise ab 30°).

Die konkret zu erwartende Leistung wird dann Teil der Offerte sein.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan!

Es sind rund 80m2 mit 200W Modulen

Nachdem ich weitere Angaben besitze, habe ich eine weitere Frage an die Profis.

Wer berechnet die Dach-Wind- und Schneelast einer PV Anlage und ob dies die vorhandenen Dachsparren auch tragen?

Vielleicht weiss da wer Bescheid.

Für jede Antwort/en im Voraus besten Dank

FG Range

Hallo geschätzte Forumsmitglieder und PV interessierten.

Aktueller Stand meiner geplanten PV Anlage ist folgender:

Auftrag erteilt, Anzahlung geleistet, Baueingabe (Anzeigeverfahren) zur Prüfung bei der Gemeinde.

Ich habe mich für Sunpower Module und Solar Edge WR inkl. Optimierer und Überwachung entschieden.

Leider sind z.Zeit die 345-er nicht lieferbar weshalb ich auf die 327-er ausweichen musste.

Nach genauer Prüfung und Ausmessung kommen nun jedoch 90m2 zusammen was eine Leistung von 17'66 kwp und rund 16 000kwh Ertrag ergibt.

Infolge Ges. Änderungen will ich die Anlage noch im 2013 in Betrieb nehmen und da blieb keine andere Möglichkeit als die etwas ertragsärmeren Module einzusetzen. 

Wenn alles rund läuft, werde ich Euch am Tage der Inberiebnahme, geplant ca. Mitte Dezember gerne weitere Infos mitteilen. 

FG und bald sonnige Grüsse Range

Was kostet das ganze jetzt inkl montage? Was erhältst du als subvention?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo rhubschmid

Da ich eigentlich die Luxusvariante (Module, WR, und Leistungsoptimierung) gewählt habe sind die Kosten auch dementsprechend. Mit Chinaware wäre ich wesentlich günstiger günstiger gefahren. Sunpower sind mit Abstand die teuersten Module, nur sind auch deren Wattl- wie die Garantieleistung ebenso absolute Spitze. Der Komplettpreis beträgt um die 60'000 inkl. allem. Ich will keine Subventionen (Einmalzahlung) und habe mich für die Variante KEV Vergütung entschieden. Durch die Varainate der Einmalvergütunge reduziert sich auch der Steuerabzug und hebt sich somit auf. Einzig, man hätte die Vergütung (max 30%) in Kürze wieder in der eigenen Kasse. 

Für weitere Fragen od. Auskünfte stehe ich jederzeit gerne bereit.

FG Range

Ich habe auch  eine PV in der Pipeline.  Bei mir werden 49 qm abgedeckt mit 30  BenQ Modulen à 330 Wp. (9.9KWpeak)

Total happige 30'000.-- . Ich habe mich für  Subventionsmodell Einmalvergütung entschieden. Wahrscheinlich wäre ich mit der KEV Variante langfristig besser gefahren, aber lieber den Spatz in der Hand, als die Katze auf dem Dach.

Trotzdem  eine super Sache.  Meines wissens viel sinnvoller, als in eine teure WDVS zu investieren. Mein Gesamtverbrauch an  Energie derzeit bei ca. 9500 kw./J. (mit alten EFH Bj 1963 haus Uw-wert ca. 0.95)  Mit der neuen PV  wird sich der Gesamt-Energieverbrauch (bzw. mein $-Aufwand  bz. EKZ ) nahe  dem Gefrierpunkt nähern!  Simsalabim...  

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123