Piatti Küche

jomazi

Mitglied
23. Nov. 2007
1.373
48
48
48
Geschätztes Forum

Nun kochen wir seit bald 7 Jahren auf unserer Piatti Küche und sind seit Beginn weg äusserst zufrieden!

Die Geiz ist Geil Mentalität geht mir völlig gegen den Strich, wahrscheinlich hätten wir eine günstigere Küche gefunden, wir sind aber gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, erwarte dann aber auch einen tiptopen Service! Dieser beginnt bei der Beratung, und hört auch nach der Montage nicht auf.

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass sich die geklebten Leisten auf den Seiten der Küchenfronten verfärbt haben. Zu Beginn dachten wir, dass es an unseren Augen liegt, doch wurde dies immer deutlicher, und heute ist der Unterschied zwischen den geklebten Leisten und der Fläche der Fronten so ausgeprägt, dass ich vor ein paar Tagen Piatti anrief und das Problem schilderte.

Der Herr von Piatti am anderen Ende der Leitung war erstaunt ab unserem Problem, hat uns aber ein Monteur versprochen, der die Sache vor Ort anschauen kommt. Dieser hat sich für morgen Dienstag angemeldet.

Nun bin ich gespannt, wie das der Monteur sieht!

Mein Motto bei solchen Themen: Probleme gibt es bei den besten, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird!

Ich halte euch auf dem laufenden... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, jomazi

• Like
Reaktionen: _miau_
Geschätzte Interessierte

Der Monteur war also heute pünktlich bei uns und war doch sehr erstaunt. Eine so deutliche Farbveränderung der aufgeklebten Kantenleisten hat er noch nie gesehen.

Er hat nun alles Aufgenommen, Fotos gemacht und wird das ganze nun Firma Intern dem Zuständigen weiterleiten. Bis nächste Woche wurde mir eine Antwort versprochen wie das nun mit unserer Küche weiter geht!

Wir sind gespannt, und freuen uns von Piatti zu hören!

Liebs Grüessli, Jomazi

Liebe Alle

Nachtrag zur «Geiz ist Geil Mentalität»

Offensichtlich gehen die Arbeitsplätze bei Piatti nicht "echt" verloren, einfach die Plattenproduktion wird auf Deutschland ausgelagert. Irgend ein Hoher von Piatti hat gesagt, das passiere erst, wenn dann die Qualität in dem Zulieferwerk auch stimme.

Also: In Deutschland lässt sich günstiger produzieren (dürfte vor allem weniger Lohnkosten bedeuten).

Und dann kann Piatti ihren Schon-bald-ex-Produktionsstandort überbauen (Gewerbe oder Wohnungen) und damit auch Geld machen.

Ich will hier Piatti keinen Vorwurf machen. Das ist eine Firma. Eine Firma hat den Zweck möglichst gut zu rentieren.

Das Resultat dürfte einmal mehr sein, dass wir Bauherren günstige Küchen kriegen (auch Piatti spürt die ausländische Konkurrenz und muss mithalten) und wir wahrscheinlich die Ehemaligen Industrieschreiner über Sozialabgaben / ALV mitbezahlen.

E schöne Tag

Haba

Liebes Forum

Habe heute vom zuständigen bei Piatti einen erfreulichen Telefonanruf erhalten. Obwohl die Garantiefrist abgelaufen ist, werden sie sämtliche Fronten auf Kulanz auswechseln. Dies bedeutet für uns zwei Tag lang ohne Küche auskommen zu müssen. Dies dauert so lange, weil es auch neben dem Granit auch „eingeklemmte“ verfärbte Kanten gibt, und deshalb müssen diese schweren Steinplatten ganz entfernt werden.

Offensichtlich sind wir ein Einzelfall. Da wir in weiteren 7 Jahren nicht mehr auf Kullanz hoffen dürfen, bat ich den sympatischen Qualitätsverantwortlichen dieser Firma, mir doch den Aufpreis zu nennen, wenn wir die Fronten in Hochglanz gespritzt bekommen möchten.

Auch bat ich ihn, mir diese Kullanz doch gleich per email zu bestätigen, dass ich etwas in der Hand habe. Dieses email habe ich 10min später erhalten.

Diesen TOP Service ist mir einen angemessenen Küchenpreis allemal wert, und ich darf einmal mehr sagen, dass ich mit meiner Philosophie gut fahre.

Und meine Meinung ist immer noch:

Fehler passieren den besten, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird!

Piatti gehört zu den besten, ihr Umgang mit Fehler ist hervorragend!

liebs Grüessli, jomazi

DSC08516.JPG

Liebe Alle

Einfach für die weniger bewanderten was Mängel angeht:

Jomazi fragt an. Dann.

1. Man hört ihm zu. Verspricht einen Monteur.

2. Monteur kommt innerhalb von 2 Tagen (für ein nicht dringendes Problem!) vorbei.

3. Monteur nimmt alles auf und leitet es tatsächlich intern weiter.

4. Firma meldet sich ca. innert Wochenfrist zurück.

5. Inklusive Lösungsvorschlag.

Noch ohne über die Kosten gesprochen zu haben sind das bereits ganze 5 Punkte, die man nicht bei jedem Lieferanten, auch nicht innerhalb des ersten Jahres (und innerhalb der Garantiefrist) erwarten kann. Es dürfte genügend Leute geben, welche die Erfahrung gemacht haben, dass nach dem Bezahlen der Rechnung das Interesse des Handwerkers rapid abnimmt.

Dann. Die Küche ist 7 Jahre alt.

Mängel älter als 2 Jahre sind in der Regel verjährt, nach 5 Jahren sowieso.

Eine Antwort vom Küchenbauer «ou, das tut uns leid, aber wir können nichts tun.» wäre nicht nur zu erwarten, sondern auch nicht zu bemängeln. Dito für eine Antwort «in 5 Jahren kann sich so was halt schon ein wenig verfärben».

Eigentlich müsste unter dem Bericht von Jomazi noch stehen, dass er weder Aktien von Piatti hat noch einen PR-Berater-Vertrag oder ähnlich.

Item. Nochmals danke für die positiven News in einem eher mängellastigen Forum.

Haba

Ja, da blieb mir auch die Spucke weg… /emoticons/default_smile.png

Das ich weder PR Berater bin, noch beruflich weder mit dieser Firma und überhaupt mit dieser Branche zu tun habe, das weiss Tosci… Aktien habe ich keine, dass weiss meine Frau... /emoticons/default_wink.png

Verstehe dich aber auch, denn so ein kulanter Umgang mit Fehler oder Problemen ist nicht üblich. Bei einer anderen Antwort hätte auch ich gewusst, dass es da nichts zu machen gäbe. Anderseits erwarte ich bei einem guten Produkt, auch ein passender Service der Lieferfirma!

Der Termin mit dem Monteur war dann auch für meine Frau sehr spontan, da dieser aber aus Bern kommt und in der Nähe einen Auftrag hatte, konnte dies verbunden werden, und Sie hatte natürlich Verständnis.
Der Herr der diese Kompetenz des Entscheides für diese Kulanz hat ist dann auch nicht in Bern, sondern im Aarbon. Bei dieser Firma funktionieren die Kommunikationswege offensichtlich bestens!

Da ich schon einiges Gebaut und Umgebaut habe, ist auch spannend, dass ich genau diese Erfahrung schon mehrmals machen durfte. Es gibt da einige, aber mir zwei ganz wichtige Faktoren die eine solchen Umgang dann auch von der Gegenseite aus ermöglichen:

1. Einen angemessenen Preis bezahlen. (Da muss man natürlich gewisse Erfahrungen haben) und da erzähle ich dir gerne eine Geschichte: Als ich vor rund 12 Jahren ein anderes Haus gebaut habe, hat der Architekt vom Baumeister der Gegend ein regelrechten Bettelbrief bekommen, dass er diesen Auftrag unbedingt haben müsste. Ob das Klug war, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls freute sich der Architekt, rieb sich die Hände und sagte mir, dass ich zu einem günstigen Haus käme, er diesen ins Bodenlose drücken würde. Ich fragte den Architekten, was denn der Preis wäre, damit diese Firma immer noch Geld mit diesem Auftrag verdienen würde. Als er mir diese Zahl nannte, sagte ich ihm, dass ich unter keinen Umständen darunter gehen werde. Da mir dieser Herr, den ich erst bei den Verhandlungen kennen gelernt habe auch sehr sympatisch war, wollte ich auch mit ihm bauen. Die Firma gibt es noch heute, hätten wir diese Firma gedrückt, er den Auftrag angenommen, damit er seine Leute beschäftigen kann, gäbe es diese wohl heute nicht mehr. Die Probleme, die wir hatten, die wurden alle mittels einem Telefon Anruf behoben.

2. Bei Fehler immer und unter allen Umständen auf der gleichen Augenhöhe kommunizieren!  Das muss auch einem Anwalt mitgeteilt werden, der diese Firmen an ein Tisch bringen muss. Dessen Briefe sollten am besten selber gegengelesen werden, bevor diese verschickt werden. Auch da könnte ich dir verschiedene Geschichten erzählen… Aber eine schöne dennoch: Beim gleichen Haus wie oben beschrieben, hatten wir grosse Probleme mit den Isolations Anschlüssen vom Dach zur Wand-Isolation. Der Hauptschuldige aus erster Sicht war der Zimmermann, der war nach dem Bau oft da, und hat auch einiges verbessert, aber es wurde nie ganz gut. Als ich einen weiteren Anlauf holte, sagte mir dieser, dass nun die anderen auch an ein Tisch kommen müssen, weil dieses Problem nicht nur von ihm sein kann. So habe ich das dann auch gemacht. Der Schaden schlussendlich war 38‘000 CHF. Dieser Schaden wurden von verschiedenen Firmen getragen. Ein grosser Teil aber auch vom Architekt, der das Detail geplant hatte und den Bau beaufsichtigen sollte.
    Als wir das zur Zur Zeit bewohnte Haus planten, wollte ich unbedingt diesen Zimmermann wieder haben. Als ich ihm das am Telefon mitgeteilt hatte, sagte er mir, dass er das nicht verstehen würde, wir doch mit dem anderen Dach auch durch ihn so viele Probleme hatten. Da sagte ich ihm genau das: Wissen Sie, Fehler passieren den besten, entscheidend ist nur, wie damit umgegangen wird. Es ist schon lange her, aber ich erinnere mich immer noch an die Stille im Höhrer... Dieser Mann war gerührt und freute sich, dass seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit belohnt wird! Heute hat er schon einige weiter Aufträge durch mich ausführen können, und ich empfehle die Zimmerei Gilgen von Albligen immer wieder gerne und mit gutem Gewissen!
Liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
... und... lass mich raten.

Die Probleme / Fehler / Unsauberkeiten hat der Zimmermann auch kein zweites Mal mehr gemacht.

Nein, diese Fehler nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ist schon so, dass einem solche Fehler dann auch als Bauherr prägen, und so bin ich heiute gerade im Bereich der Dampfbremsen sehr pingelig...

liebs Grüessli, jomazi

Ich lese hier eigentlich nur interessehalber mit (und freue mich über die positive Erfahrung von jomazi), aber die Details im Bezug auf die Dampfbremsen würden mich aus aktuellem Anlass interessieren. Ist zwar offtopic, aber wenn sich's grad so anbietet ... ggf. gerne auch via PN - Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier eigentlich nur interessehalber mit (und freue mich über die positive Erfahrung von jomazi), aber die Details im Bezug auf die Dampfbremsen würden mich aus aktuellem Anlass interessieren. Ist zwar offtopic, aber wenn sich's grad so anbietet ... ggf. gerne auch via PN - Danke.
Gute Idee. Aber mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Aber vielleicht eher in \Planung und Ausführung\Hausplanung     denn hier in \Inneneinrichtung\Küche.

Und wenn Du etwas genauer fragst als «Details würden mich interessieren» erhältst Du auch eher eine Antwort (welche brauchbar ist). Ist halt immer so. Je spannender die Frage/das Problem zum lesen ist, desto lieber antwortet man (ich meine natürlich: antworte ich).

Haba

nimm Kontakt via pn mit mir oder Haba auf, falls du etwas wissen möchtest...

Liebs Grüessli, jomazi

Hui, diese Firma Piatti und deren Mitarbeiter machen Freude!

Habe soeben die Offerte betreffend dem Aufpreis von gespritzten Fronten gegenüber der zur Zeit bestehenden Art, der beklebten Fronten die auf Kulanz ersetzt würden, per email erhalten.

Ein absolut faires Angebot, und ich habe mich eigentlich schon entschieden, werde aber dennoch meine Frau fragen was Sie meint.

Die Wertsteigerung der Küche mit dieser edleren (aber auch heikleren) Variante ist ein Argument, dass ich fast nicht ausschlagen kann, die halt doch schönere Optik wird meine Frau überzeugen... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, jomazi

Geschätzte Interessierte,

Heute haben wir die Fronten bestellt. Weil ich zu dieser Jahreszeit erst bei Dunkelheit nach Hause komme, und künstliches Licht nicht die beste Umgebung ist, um eine Küchenfarbe auszuwählen ging das halt doch ein bischen länger...

Dazu beigetragen hat aber auch, dass die Farbpallete von RAL doch nicht so klein ist, und gerade im weiss gibt es halt doch ein paar verschiedene die je nach Licht anders aussehen.

Jedenfalls werden wir nun in RAL 9010 (Eierschalenweiss) hochglanz gespritzte Fronten erhalten.

liebs Grüessli, jomazi

• Like
das ist ja auch eine wichtige entscheidung, jomazi. da darf man sich auch ein wenig zeit lassen /emoticons/default_smile.png. mach dann ein foto wenn ihr die neue kueche habt /emoticons/default_smile.png.

• Like
Reaktionen: jomazi
Ja, das mache ich dann ganz bestimmt. Gespritzte Fronten werden in mehreren arbeitsschritten gemacht. Es sind, wenn ich es richtig im Kopf habe rund 7 Schichten Farbe, die jede einzelne wieder angeschliffen wird, bis der Hochglanz entsteht.

Dies dauert dann für eine Küche doch ein paar Tage arbeit, wo von viele Schritte von Hand anfallen.

Es wird wahrscheinlich schon Januar, vieleicht sogar Februar bis unsere Küche in neuem tollen Piatti glanz entsteht... /emoticons/default_wink.png

Liebs Grüesli, jomazi

• Like
Freut mich sehr zu hören, dass Qualität und Service bei Piatti stimmen. Wir (Eigentumswohnung nächsten Juni fertig, GU baut) bekommen die Küche auch von Piatti. Bisher - abgesehen von den langen Wartezeiten für Offerten - sind wir eigentlich ziemlich zufrieden mit der Beratung und auch mit den Mehrkosten. Was mich aber fast umgehauen hat war die Offerte für gespritzte Fronten. Matt lackierte Fronten hätten die Küche (inkl Geräte u Mehrkosten) um ca 20% verteuert, Hochglanz sogar um 30%. Schweren Herzens haben wir uns dagegen entschieden.

Darf ich deshalb fragen, was ihr für den Hochglanz bezahlt habt?

Hallo Rafflamelle, ja dieser Preis-Unterschied dieser Fronten wiederspiegelt hat schon den Aufwand, der dafür betrieben werden muss.

Das einte ist ein Stangenprodukt bei dem Randleisten aufgeklebt werden. Die anderen gespritzten Fronten kosten einfach sehr viel mehr weil bei den vielen anfallenden arbeitsschritten auch viel von Hand gemacht werden muss.

Der Preisunterschied bei mir ist zwar ähnlich, aber doch nicht ganz so Hoch, wie die von dir genannten Prozenten... Vieleicht hängt da was zusammen weil du mit einem GU baust!?

liebs Grüessli, jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu