Pilz oder Virus an Kräutern

aroellin

New member
14. Juni 2008
2
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe schon seit letztem Jahr auf all meinen Balkonkräutern komische Punkte auf den Blättern und trotz mehreren Anläufen hab ich durch Internetrecherchen nicht herausgefunden, was es sein könnte. Die Punkte sind weisslich und haben manchmal ein braunes Inneres. Anbei ein paar Fotos von befalllenen Blättern (Basilikum, Majoran, Minze, Oregano, Rosmarin, Thymian). Einen Insektenbefall schliesse ich aus, erstens sind die Unterseiten kaum betroffen, und ich habe trotz intensivem Beobachten noch kein Ungeziefer (auch mit der Lupe) ausmachen können. Die Krankheit (wenn es denn eine ist) breitet sich aus, da neue Kräuter auf dem Balkon nach ein paar Wochen dieselben Flecken zeigen. Für jedwelche Hinweise, worum es sich handeln könnte, wäre ich extrem dankbar!

Adrian

Anhang anzeigen 5267

 

Anhänge

  • post-1427-1369220553,472.jpg
    post-1427-1369220553,472.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 8
es handelt sich um spinnmilben, leider kannst du die kräuter nicht mit gift spritzen.

 
Wow, besten Dank. Ich habe jetzt nach sorgältigem Untersuchen mehrerer Blätter mit der Lupe in der Tat Milben gefunden. Die sind mir in dem Fall mehrmals durch die Lappen gegangen, da sie nicht mehr auf allen Blättern hocken, die betroffen sind. Zudem macht's jetzt auch Sinn, dass ich so viele Marienkäferlarven auf dem Thymian hatte, obschon ich da keine einzige Blattlaus entdecken konnte...

Super, besten Dank nochmals!

PS: Was ist von Schmierseife/Fettsäure basierten Spritzmitteln bei Kräutern zu halten?

 
Hallo aroellin

Natürlich könnte mann. Das Problem sind jedoch nicht die Spinnmilben, sondern der Standort. Gerade auf geschützten Terrassen und Balkonen an Süd-, Ost- oder Westseite kommt es im Sommer gerne zu Hitzestaus. Das lieben die kleinen Viecher über alles. Besser wäre, falls dies möglich ist, Du zügelst Deine Kräuter an einen sonnigen, jedoch gut durchlüfteten Ort.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven