Pilze im Gras

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir haben eine kleine Rasenfläche beim Sitzplatz, den unserer GU durch eine Gärtnerfirma vor etwa 6-7 Wochen ansäen liess. Inzwischen ist er kräftig gewachsen und ich habe 2-mal gemäht.

Vor eine Woche habe ich unter ein paar Büsche etwas Mulch verteilt und einige Tage später kamen in dieser Ecke des Gartens im Gras Pilze, mittlerweile sind es etwa 20 Stück.

Das Grundstück wird eigentlich stark besonnt und ich spritze nicht zuviel, nur wenn es wirklich mal mehrere Tage hintereinander zu heiss und trocken ist.

Kann es sein dass die Pilzsporen im Mulch drin waren, aber im Gras wachsen und nicht sonst im Mulch drin ? Wie kriege ich diese Pilze wieder weg ?

die verschwinden von selbst wieder, die hatte ich in Flüh auch und selbst hier in Herznach wo der Rasen den ganzen Tag in der prallen Sonne ist.

Sobald es feucht-warm ist spriessen die und nach ein paar Tagen ist der Spuk wieder vorüber.

Hi

In Holzschnitzeln hat es häufig Pilzsporen.

Vielfach sind Pilze auch ein Zeichen von mangelndem Futter.

Frischer Mulch entzieht dem Boden für den Verrottungsvorgang Stickstoff.

(Stickstoff=Futter)

Dieser wird später automatisch wieder zugefügt.

Ich würde abwarten respektive den Rasen ganz normal weiterpflegen und düngen.

Gruss Turbo

Hallo,

wollte gleich ein Thread zum Thema machen - aber da ist ja schon einer...

Ray & Turbo, danke für die Informationen - ich war bald auf dem Weg um Fungizid zu kaufen.../emoticons/default_biggrin.png

Trotzdem; interessant ist das schon, dass wir erst jetzt Pilze haben nach dem ich um unsere Büsche neuen Rindermulch gestreut habe. Der Zusammenhang ist mir trotzdem noch nicht ganz klar. Verbreiten sich die Pilzsporen dann über die Luft in den Rasen? Denn die sind nicht dort wo der Mulch hinkam, sonder überall im Gras...

Letztes Jahr konnten wir keine Pilze ausmachen, als der Rasen frisch gespriesst war (wir zogen im August ein). Daher nun meine Frage: Ist es normal (Mulch hin oder her), dass bei feucht warmer Witterung im Frühling die Pilze spriessen? Muss man die Pilze "pflücken" bevor man mäht oder kommt das in Bezug auf die Verbreitung nicht gross darauf an, resp. hört der Spuk im Juni/Juli dann tatsächlich von selbst auf? Würde eine vorsorgliches "imprägnieren" mit einem allgemeinen Fungizid von Schweizer etwas bringen?

Fragen über Fragen - aber ich war so stolz auf mich, dieses Jahr endlich ein (fast) hirsefreien Rasen zu haben und dann das mit den Pilzen.../emoticons/default_mad.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89