Pilze im Rasen

kernm23

Member
16. Aug. 2015
83
4
8
Ich habe seit diesem Frühjahr sehr viele Hutpilze (vgl Fotos) im Rasen. Was kann man dagegen tun bzw. verschwinden die von alleine? Im Moment werden es immer mehr. 

31AC2888-6A39-4B0C-B469-A69A1711965C.jpeg

EDE27C45-414D-4BCA-864E-540A92F72141.jpeg

749811D4-E2E4-495A-958D-AF981ECF6D48.jpeg

Die Pilze entstehen abhängig von Witterung, Bodenbeschaffenheit und Rasenfilz-Dichte. Bei Starkregen und einem verdichteten Boden und/oder verfilztem Rasen entsteht schnell Staunässe, das beste Klima für Pilze. 
Meist verschwinden sie von alleine wieder, wenn das Wetter trocken wird. Die Fruchtkörper kann man einfach abmähen. Wenn es aber zu sehr stört, sollte man den Rasen vertikutieren ("entfilzen") und düngen. Ist der Boden stark verdichtet, hilft auch Lüften (Aerifizieren). 

Beachtung brauchen die Pilze nur dann, wenn sie als sog. Hexenring angeordnet wachsen. Es handelt sich eigentlich nur um EINEN Pilz. Das Myzel in der Mitte wächst nach aussen, am Ende bilden sich die Fruchtkörper oberirdisch als Ring. Manchmal stirbt dann der Rasen in der Fläche zwischen den Pilzen ab, weil ihm zuviel Feuchtigkeit entzogen wird.

Fairy_ring_on_a_suburban_lawn_100_1851.jpg

Die Massnahmen dagegen bleiben gleich: Vertikutieren, düngen, lüften. Ein Mittel gegen den Pilz gibt es für Hausgärten nicht, ausserdem beeinflussen die Mittel immer auch das Bodenklima und der Rasen sieht am Schluss schäbiger aus als mit Pilzen ;)  

Wässerst du allenfalls deinen Rasen jeweils immer am Abend?
Dann trocknet der Rasen nicht schnell genug ab, besonders im Frühjahr in den noch feuchten Nächten, was allerdings wieder auf eine schlechte Bodenbeschaffenheit bzw. zu viel Filz hinweist.
Das Wetter bot aber in den letzten zwei Monaten der Hauptwachstumsperiode eh kein Anlass, den Rasen ständig zu wässern. Ein gesunder Rasen kann ein paar Tage Hitze problemlos bewältigen, ohne gleich gewässert zu werden. Im Gegenteil, mit ständigem Wässern verdichtet der Boden schneller und das immer feuchte Klima begünstigt den Pilzwuchs zusätzlich.

Also gewässert habe ich garnicht. Vertikutiert habe ich im April. Verfilzt ist der Rasen garnicht. Wurde erst letztes Jahr angelegt. 

Vielleicht sollte ich nochmal düngen. Letzte Düngung war im März. 

Jeder Rasen filzt, je nach Sorte mehr oder weniger. Wenn du eine sehr feinhalmige Sorte hast, musst du vielleicht zweimal im Jahr vertikutieren, im Frühjahr und im Herbst.
Wenn du im März einen organischen Langzeitdünger ausgebracht hast, dann ist ein weiteres Düngen jetzt noch etwas früh. Aber schaden kann es nicht.

Wie ist der Boden bei dir? Wenn es dich sehr stört, könntest du eine Bodenprobe machen lassen. Pilze gedeihen am besten im sauren Boden. Da könntest du mit etwas Kalken entsäuern. Je nach Boden wäre auch das Einbringen von Sand eine Möglichkeit, noch besser, wenn du vorher lüftest.

Hat es denn oft und/oder stark geregnet bei euch? 
Wenn ja, dann würde ich einfach abwarten. Wird es trocken, verschwinden die Pilze von alleine wieder. Pilze wachsen wie Moos nur im Feuchten, unabhängig vom Boden. Im Hochsommer ist es höchst selten feucht genug für Pilze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boden ist eher lehmig. 

Im März hatte ich mit organischem Startdünger den ich noch übrig hatte gedüngt. Gelüftet hatte ich auch bereits im Frühjahr. 

Ja. Wir hatten des öfteren Starkregen. 

Wenn es nur der Startdünger war, würde ich jetzt noch einen Stickstoffdünger dazu geben. Der Startdünger sorgt für einen schnellen Austrieb, danach braucht's oftmals etwas mehr Nahrung über einen längeren Zeitraum. Und ganz wichtig: Oft mähen, gerade wenn es länger nass ist.

Aber wie gesagt, viel Regen macht jede Fläche temporär zu nass. Das gibt sich wieder.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu