Pläne unseres Hauses

MAK

Mitglied
06. Sep. 2008
22
0
0
46
Unser Vorprojekt ist zwar schon ziemlich weit fortgeschritten, aber es würde uns interessieren, was ihr davon haltet.

Vielleicht haben wir ja noch etwas übersehen und schliesslich wird es nur noch teurer je später wir allfällige Ungereimtheiten bemerken.

Ein paar Änderungen sind noch nicht eingezeichnet:

- Ankleide im OG vergrössern, damit zwei 60cm Schrankreihen Platz haben

- Geräte/Velos: statt der normalen Tür möchten wir lieber eine Gitterschiebetüre über die ganze Breite

Ein paar Fragezeichen sehen wir noch bei:

- der Anordnung der Fenster

- Einrichtung Bad im OG (dort fehlt der Platz für einen Schrank)

eingangsgeschoss.jpg

wohngeschoss.jpg

obergeschoss.jpg

west.jpg

sued.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Bilder sind so winzig klein, auf meinem Laptop sieht man fast nichts /emoticons/default_wink.png

Setze doch etwas grössere rein...

Gruss, mpaxx

So auf vielfältigen Wunsch gibt's die Bilder im Original-Beitrag auch in Gross /emoticons/default_rolleyes.gif

Naja ich hätte auch lesen können, dass *.png-Bilder automatisch verkleinert werden /emoticons/default_additional/90.gif

Hallo mak

Ihr baut am Nord-/West-Abhang eines Hügels.

Dies hat neben Nachteilen auch Vorteile:

Euer Haus ist vor direkten Sturmwinden geschützt.

Durch den Windschatten kühlt das Gebäude bei Wind nicht so stark ab.

Da ihr auf einem Hügel baut, müsst ihr keine Angst vor Überschwemmungen haben.

Ihr werdet die Abendsonne vom grosszügigen Sitzplatz (unverbaubar) aus geniessen können.

Das Kochen/Essen/Wohnen ist sehr grosszügig, aber mit den Schiebeelementen clever trennbar.

Weitere Anmerkungen folgen.

Andy

Find ich clever gelöst.

Doch was mir persönlich nicht gefällt ist das Dach, zudem kostet das enorm viel.

Was passen würde ist ein Flachdach, das würde nach meiner Meinung besser passen, dies hätte dann Style.

Zudem wäre es doch günstiger.

Möglich Wäre sicher auch ein Attika mit Dachterrasse zu bauen, welche in vielen Gemeinden nicht als Ausnützungsziffer gelten.

Ist ja auch möglich, dass die Bauordnung kein Flachdach zulässt, dann würde auch ein Pultdach Sinn machen.

Was wollt ihr denn unter dem Dach machen? Zimmer oder Estrichboden?

Wie schon gesagt das ist meine Meinung und bekanntlich gehen diese weit auseinander.

Unter dem Dach gibt's einen Estrichboden, damit wir unseren Gerümpel verstauen können. Ja ich weiss, man braucht das Zeugs eh nie, aber wegwerfen können wir's dann trotzdem nicht.

Flachdach gefällt uns persönlich nicht, auch wenn die Attika super-toll wäre. Ausserdem kenne ich persönlich nur neue oder undichte Flachdächer.

Hallo mak

bad: ist die eckbadewanne zwingend? Wr haben den selben grundriss im bad ;-)

wc und dusche tauschen. An der seite des 'T' wo ihr die waschtische habt, steht bei uns eine ovale badewanne. An der gegebüberliegenden wand die waschtische. Wenn die türe auf die andere seite geöffnet werden kann, könnt ihr neben den waschtischen platz für einen (oder zwei) schrank schaffen. Fenster müsste aber auch noch etwas geschoben werden. Da es aber nicht in relation zum eg steht, sollte das kein problem sein.

Hallo Mak,

Im OG würde ich schauen, dass die Abstände zwischen den Fenster gleich sind.

Im EG würde ich die Fenstern verschieben. Rechts gibt es zu viel Wand.

Gruss.

lollo68

Wozu ist denn der Vorbereich im OG gedacht? Sieht aus als sollte er für ausgleichende Gerechtigkeit zwischen den beiden (Kinder)Zimmern sorgen und "frißt" viel wenig nutzbare Fläche.

Schon mal überlegt, das linke Zimmer an das rechte ranzuschieben und Den Vorbereich somit an die linke Wand. Dann könnte man das gut als 2. Ensuite-Bad nutzen vom Schlafzimmer aus. Da die Küche darunter liegt, dürfte das ja auch Leitungstechnisch nicht si aufwendig sein.

Oder Schlafzimmer gegen das rechte Kinderzimmer tauschen. Kinderzimmer gleichgroß wie das andere, so dass Du noch Raum zwischen Treppe und Kinderzimmer hast. Das Schlafzimmer könnte dann ggf. einen eigenen Zugang zum Bad bekommen.

Hat der Schrankraum im UG eine besondere Bewandnis? Aktenablage oder als "4-Jahreszeiten-Schrank" für die Kleider der nicht aktuellen Saison? Finde ich eine interessante Variante, aber vom Größenverhältnis so viel größer als der Keller, wundert mich.

Euer Bad habe ich schon mal kopiert ;-)))) Kann sein, dass wir die Formung vom T aus Dusche und WC bei uns gut brauchen können, da wir aufgrund von Fenstern wenig Wandfläche haben (Bäder entstehen aus ehemaliger Küche und Schlafzimmer).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu