Pläne von unserem Haus

chevy71

Donator
24. März 2009
41
0
0
So, nun sind wir bald soweit, dass wir die Baueingabe machen können. Ich habe mal die Pläne unserers geplanten Hauses angehängt und würde mich über viele Reaktionen, Anregungen etc. freuen.

Jetzt müssen wir "nur" noch unser jetztiges Haus verkaufen, dann kann es los gehen.

Thomi

Pläne_1.pdf

 

Anhänge

Hallo

Sehr schönes Haus, sicher nocht das modernste, und as zur Zeit übliche aber mir würde es auch gefallen.

Das einzige was mich stören würde, ist die sträge Fassade, die würde ich begradigen, und dafür eine Ercker oder etwas ändliches machen, das wir ein wenig teurer, doch kostet das schräge Dach auch sehr viel Geld

Gruss

hc1974

 
Uh sehr schön und Grosszügig. Einzig, wie auch schon hc1974 erwähnt hat, würd auch ich die Fassade begradigen.

Ansonsten gefällt mir die Einteilung und auch die Grosszügigen Zimmer.

 
Bin nicht so ein "Fan" von so viel Dachschräge in den Zimmern (wenn ich das recht gesehen habe) im OG.

Die Raumaufteilung finde ich grundsätzlich gut - die Geschmäcker sind halt auch verschieden.

Ich würde dennoch prüfen, ob das Dach nicht angehoben werden kann (allenfalls flacherer Winkel), damit der Raum im OG besser genutzt werden kann.

Martin

 
Ich bin ein grosser Fan von Dachschrägen. Macht alles schön Heimelig.

Dennoch, es macht den Raum Optisch schon viel kleiner.

Vorteile hat es auch im Steuerwesen, dh die Dachschrägen werden abgezogen, dadurch wird der Amtliche Wert etwas tiefer.

 
Hallo Thomi

Mir wäre der Wohnbereich zu klein. ausserdem lässt sich durch die 2 Glasfronten nur beschränkt was hinstellen.

Ist der Bereich zwischen Essen zum Wohnen hin offen?

Die 25cm Aussenwanddicke dünkt mich etwas wenig. Bei uns (Minergie) waren es 37cm.

Gruss,

Thomas

 
Hallo Thomi,

Was ich neben der schrägen Wand ( Sind die Gründe für diese Idee im Bereich der Anthroposophie zu suchen?) auch noch änderen würde ist die Fensterhöhe, ab Boden. Die Räume wirken noch grösser wenn diese ca 80cm ab Fertigboden beginnen...

Sonst schönes grosszügiges Haus! Viel Erfolg beim Verkaufen eures bestehenden Hauses!

Liebs Grüessli, jomazi

 
Vielen Dank für die Inputs. Die schräge Wand hat sich irgendwann bei der Planung mal ergeben, damit wir die Parzelle möglichst gut ausnützen können. Irgendwie fanden wir das noch originell, da es ansonsten ja eher ein konservatives Haus darstellt.

Die Dachschrägen lassen sich wohl nicht vermeiden, höher können wir von den Vorschriften her nicht bauen.

Isitiom: Ja der gesamte Wohn/Ess/Küchenbereich ist offen, lediglich ein Stützpfosten wird noch irgendwo dazwischen stehen. Natürlich kann immer noch grösser bauen, aber wir möchten ja wohnen und nicht turnen:D

Wenn ich sehe, was in gewissen Fertig/Reihenhäusern für Wohnflächen gebaut werden, sind wir mit ca. 53m2 (Essen/Wohnen/Küche) recht gut bedient. Evtl. müssen wir noch etwas mehr dämmen, wir werden allerdings nicht Minergie bauen.

Thomi

 
Hallo Thomi,

gefällt mir auch sehr gut, Euer Grundriss. Was mir allerdings aufgefallen ist:

  • Willst Du wirklich zwei Türen im Bad im 1. OG? Wir hatten das mal in einem Ferienhaus, und es war eher mühsam als praktisch, da manchmal während der "Sitzung" auf einmal jemand zur anderen Tür reinkam. Ausserdem kostet Dich das sehr viel Platz. Ich würde die Türe zum Elternschlafzimmer sparen (Aussenrum laufen kostet Dich ja wirklich keine Zeit), und du bist dadurch auch gleich viel flexibler im Schlafzimmer (Wand z.B. für den Kasten zur Verfügung) und im Bad ebenso.
  • Hab ich das richtig verstanden, dass Du um in die Garage zu fahren DURCH die Werkstatt fährst? /emoticons/default_confused.png Falls das tatsächlich so ist, würde ich das ändern, denn wenn Du die Fläche tatsächlich als Werkstatt nutzen willst, kannst Du nur die Hälfte wirklich brauchen, denn die andere muss ja freibleiben um durchfahern zu können.
Gruss

goldbear

 
Ja, also wir haben auch Essen/Wohnen/Küche ca 53 m2 und das reicht.

Ihr hab den Wohnberreich wenigstens noch Quadratisch, was Optisch auch den Raum grösser erscheinen lässt. Wir haben einen Schlauch und grosse Möbel und das Engt extrem ein.

Also, ich finde die Grundrisse, Eures Hauses Super. Mir gefällt das und die schräge Wand, ist auch nicht so schlimm,sogar ein bisschen Speziel.

 
Goldbear: das mit den 2 Türen zum Bad sind wir auch sehr am Ueberlegen, genau aus den von dir genannten Gründen. Vermutlich lassen wir die Tür vom Schlafzimmer weg.

Das mit der Garage/Werkstatt ist ein wenig unglücklich bezeichnet. Eigentlich ist es eine Garage mit Platz für 3 Fahrzeuge plus Hobby/Werkstatt. Die hintere Garage wird dann noch mit einem 2. Tor abgetrennt, dort steht ein Liebhaberfahrzeug, dass nicht jeden Tag bewegt wird.

Thomi

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu