"Plätteln" im Keller - was gilt es zu beachten?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Wir möchten im Keller unseren Weinkeller (Raum mit ca. 9m2) plätteln.

Der jetzige Boden besteht aus der Bodenplatte, darüber wurde ein "Unterlagsboden" eingebracht.

D.h. der Boden ist sehr eben. Wir möchten eigentlich nur plättlen (also keine Bodenheizung ist notwendig, der Weinkeller soll ja auch nicht geheizt werden).

Nun meine Fragen an die Experten: Kann man direkt auf dem Unterlagsboden plätteln? Oder braucht es noch irgendwelche 'andere' Schichten (Dampfsperre, Isolation) zwischen Unterlagsboden und Plättli?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

Saggittarius

 
Hallo,

ich bin an die Antwort auch interessiert. Bei mir gibt es aber nur Bodenplatte. Der Keller ist unbeheizt.

@sagittarius

Wie dick ist dein Unterlagsboden?

Grüsse.

lollo68

 
Schon mal die Alternative mit Kellerfarbe geprüft? Kann man feucht aufnehmen und ist ganz praktisch, kostet aber viel weniger.

 
wenn der Zement-Unterlagsboden/Estrich schon "lange" drin ist .. resp. nicht neu eingracht, reicht es wenn du ihn vorgängig staubsaugst ... trocken und staubfrei ... dann kannst du gleich mit Fliesenkleber auftragen und Plättli verlegen beginnen

ist er "neu" oder allenfalls sogar ein Anhydritestrich musst du vorgängig eine Grundierung aufbringen ... danach ebenfalls direkt drauf

du brauchst also, keine Dampfsperre oder so

@lollo je nach Zustand der Bodenplatte ist es ratsam bei dir noch eine Ausgleichsschicht/Nivelliermasse oder eben sogar ein Estrich einzubringen, bevor geplättelt werden kann

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew