Plätten einer Treppe

labestia

Mitglied
06. Jan. 2009
30
0
0
Hallo zusammen

Was darf das Plätteln von einer einzigen Treppenstufe (Stirn-/Fussseite kosten (wen die Platte ca. 45 Franken/m2 kostet)? Ich weiss das es gegen oben keine Grenzen gibt. Meine Frage bezieht sich aber auf den durchschnitt.

Unser Plattenleger hatte 1 Arbeitstag pro Treppe offeriert. Das wären dann ca. 30Min pro Stufe. Je nach Stundensatz würde da dann ca. CHF 50.-- ausmachen sofern die Anfahrt usw... nicht berücksichtigt wird....

hallo labestia

da kommen mir nur lustige gedanken... soweit ich weiss, heisst bei den hauchdeutschen 'plätten' soviel wie flach machen. willst du nun deine treppe platt walzen? /emoticons/default_biggrin.png :D und plätteln verstehen die wohl auch nicht ganz auf anhieb. natürlich mit ausnahme von Pfälzer, der kennt unser forum und seine sprache bestens.

entschuldigung. ich konnte es einfach nicht lassen auf diesen kleinen versprecher hinzuweisen. /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

nur weiter so. das versüsst den alltag!

ä gueti zit!

rollwett

natürlich mit ausnahme von Pfälzer, der kennt unser forum und seine sprache bestens.

ä gueti zit!

rollwett
ja ja, wo Du recht hast, hast Du recht!

Wobei bei uns (frühere Umgangssprache) dies auch ein Begriff zum Wäsche bügeln war.... eben das plattmachen der Knitter... die wurden dann eben geplättet.

Hallo labestia,

wenn ich schon gerade hier beim Thema bin, folgende Anmerkung von mir:

Du kannst die Preise für geflieste Treppen (12-14 Steigungen) nicht mit einer nachträglich oder neu ausgeführten Einzelstufe vergleichen bzw. in Verbindung bringen.

Die Kosten für An- und Abfahrt werden in keinem Verhältnis zum Flächen- oder Stückpreis stehen. Ein Stufe wird Dir ein guter Fachmann binnen 30 Minuten verfliesen. Je nach dem welchen Kleber er verwendet, wie das Wetter ist, kann er ggf. nach 1-2 Stunden auch die Fliesen gleich verfugen. Wenn nicht, muss er dafür nochmals kommen. Also doppelte Fahrtkosten.

Am einfachsten wäre es, wenn dies ein Unternehmen in der Nähe, im Stundenlohn oder bei einer annehmbaren Pauschale, ggf. auch nach Feierabend..., für Dich ausführt.

danke für die ersten einträge, hoffe es kommen noch einige dazu.

ich habe eine offerte und die teile ich durch die anzahl stufen. es ist mir schon klar das nicht jede stufe gleichviel aufwand braucht. aber ich will einfach mal einen kleinen hinweis wo ich steh mit meinen preisen.

soi und nun weiter zu den belustigungen unserer leser. da dies ja ein forum.ch ist habe ich mir gedacht das es vorwiegend von schweizer gelesen wird (sorry an die anderen nationen ist nicht böse gemeint) und die sollten plätten eigentlich verstehen. ok wen einer aus genf kommt auch nicht unbedingt /emoticons/default_biggrin.png.

nun noch einen frage wo wohnen den die hauchdeutschen, evtl. neben den brüllfranzosen und den stummbelgiern /emoticons/default_wink.png. dir au ä gueti ziit zrugg.

wünsch euch allen einen schönen tag

labesti

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad