Plättlicenter Wettingen Erfahrungen?

MichiS

Mitglied
11. Feb. 2010
59
3
0
wir waren heute im Plättlicenter in Wettingen um uns mal unverbindlich zu informieren. Durch unseren GU sind wir (eigentlich) an das Plättlicenter gebunden. Wir gingen davon aus, dort etwas für unseren Eingangsbereich mit Küche und für das Badezimmer sowie Dusche zu finden, der Rest soll Parkett werden. Wir hatten natürlich bereits einige Vorstellungen, haben aber überhaupt keine Platten nach unserem Geschmack und Budget gefunden. Wir haben ein Budget fertig verlegt von CHF 100.00 pro qm. Die einzigen Platten die uns einigermassen gepasst hätten waren zwischen 70.- und 95.-, also nach unserer Meinung viel zu teuer.

Bei Marmobisa oder im Keramikland hätten wir problemlos Platten so zwischen 50.- und 60.- gefunden. Jetzt meine Frage: War jemand von euch auch schon im Plättlicenter und was habt ihr für Erfahrungen gemacht betreffend Preise und Auswahl?

Dein Handwerker/GU wird bei Marmobisa und Keramikland weniger Rabatt erhalten als bei Plättlicenter... mit ein Grund weshalb er die in Wettingen ansäsige Firma als Ausstellungsort definiert hat.

Fr. 100.- fertig verlegt ist kein schlechtes Budget, bedenke jedoch dass da in der Regel Sockel, Verschnitt un MwsT inkl. sind. Daher bleibt für das effektive Plättli nach Budget lediglich etwa 40.- netto übrig.

Trotzdem, mit 70.- bis 95.- brutto wirst du es nie ins Budget schaffen :-(

Grüsse Tom

danke Tom für deine Antwort. Da müssen wir wohl noch mit dem GU verhandeln, ich denke er wird schon mit sich reden lassen... bisher war er auch immer sehr unkompliziert und fair.

Zudem haben wir in der Wohnung noch den Vorteil, dass das Bad + Dusche nicht viele qm Platten benötigt (grosser Teil Abrieb), so sollte dann mehr als 40.- übrig bleiben.

Weitere Meinungen über das Plätticenter sind natürlich weiterhin willkommen.

Hallo MichiS, täusche dich nicht mit dem Bad und Abrieb, dieser ist nicht gleich wie in der Rest der Wohnung, da er für die Nasszelle geeignet sein muss und wohl nicht günstiger als Wandplatten seie.

Das Plattlicenter Wettingen kenne ich nicht, aber sprich mit deinem GU, ich konnte ohne Problem bei einem anderen Lieferanten die Platten beziehen.

Hallo... ich bin per Zufall auf eure Frage gestossen... ich führe selber ein Plattenlegergeschäft... Ein Budget von Fr 100.00 per m2 ist vom GU schon ziemlich sehr sehr tief bemessen. Wenn man von einem Verlegepreis von 50 - 60 Fr (je nach Format und Raumaufteilung) ausgeht, bleiben nur noch Fr 40 für die Platten... und dies wahrscheinlich brutto Ausstellung. Da ihr den Wohnraum mit Parkett macht, bewegt sich der Verlegepreis in den Bädern eher bei 60 Fr... wenn der Wohnraumboden auch mit Keramik verlegt wird, kann dank der grösseren Verlegefläche eher eine Mischrechnung kalkuliert werden und der Verlegepreis für die Wände Nasszellen etwas tiefer gesetzt werden. Ich finde ein Budget um die 120 - 125 Fr per m2 gerechtfertigt... ansonsten wirklich keine gute Auswahlpalette mehr übrig bleibt.

Wenn man alle Vor-, Neben- und Abdichtungsarbeiten in eine Plattenarbeit einrechnet, so kommt man je nach Objekt auf einen Preis per m2 von zwischen 160.00 - 210.00 Fr! Natürlich eben sehr abhängig vom Plattenpreis und der Verlegefläche. Und es ist schon so... der Plattenleger erhält natürlich vom Händler mehr Rabatt, wenn er 200 m2 für die ganze Wohnung bestellen kann, statt nur 40 m2 für Bad und WC...

Ich kann dir sagen, wioe es bei uns ist .. Vertrag 100 CHF pro qm.

Angebot des Fliesenlegers der durch den GU gesucht wurde. 72 CHF

Materialpreis der Fliese für mich als Endkunde 55 CHF (Keine Ahnung wieviel Rabatt der Fliesenleger bekommt aber man sieht es geht)

Natürlich haben wir bei der Bemusterung der Fliesen auf den Preis geachtet. bis 60 CHF wenn uns etwas wirklich gefallen hat haben wir auch bis 70 CHF geschaut.

Bei Richner finde ich war die Auswahl schon ok. Auch in diesem Niedrigpreissegment.

Wir haben eine Platte für 23.-/m2.
Obwohl wir viele on die engere Wahl genommen haben war (für einmal) das günstigste Produkt welches ins am meisten gefiel.
Wir werden fertig verlegt unter 80.-/m2 kommen.
Es geht also schon...aber man muss suchen und vergleichen.

Beim Parkett haben wir ähnliches erlebt. 49.- für unsere Eichen-Landhausdielen bezahlen wir. Andere Geschäfte wollten für ein gleichwertiges Produkt das 4-fache.

Bei den Bädern das gleiche Thema.

Habe das Gefühl, dass man nirgends so ausgenommen wird als wenn man ein Haus baut...

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

Darf ich fragen, was das für ein Plättli ist? 23.-/m2 ist schon extrem günstig. Pass auf, dass die Qualität trotzdem stimmt. Wenn es kein Restposten oder ein uraltes Modell ist, handelt es sich wahrscheinlich um China-Ware.

Hier ist die Platte:

http://www.plaettliwelten.ch/format-und-preisuebersicht/kent-grau-30.html

Unser Bodenleger konnte uns noch 2.-/m2 Rabatt geben weil er diese Platte auch im Angebot hat und wir sie bei ihm beziehen.

Bez. Qualität habe ich mich natürlich auch gefragt. Mir wurde aber versichert dass sie diese Platte nicht verlegen würden, wenn die Qualität nicht stimmen würde. Ausserdem hätten sie diese schon länger im Angebot und hätten noch nie Probleme gehabt.

Günstig ist sie natürlich weil sie aus China kommt (muss aber nicht zwingend schlechte Qualität bedeuten) ausserdem weil sie keine geläufige Marke hat und weil nicht über bekannte Grosshändler gekauft werden muss.

Sent from my SM-G900F using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo Leute

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass User chrislorenz, der sich uns heute nach Anmeldung im Forum als Inhaber eines Plattenlegergeschäftes präsentieren wollte, einen Thread aus 2010 aus dem tiefen, tiefen Keller hervorgeholt hat?

Hups nein, war mir nicht aufgefallen.

Ist kein Werbelink versteckt gewesen, daher bin ich vermutlich nicht drüber gestolpert.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad