Plättlifugen reinigen

anjatoro

Mitglied
17. März 2009
1
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben im ganzen EG hellgraue (optik Schiefer) Platten verlegt. Die Plattenfugen sind auch hellgrau. Nun habe ich das Problem, dass sich die Platten zwar super reinigen lassen aber die Fugen bekomme ich nicht sauber, bzw. sehen sie im Küchenbreich (Fettspritzer) und unter dem Tisch (wenn Kinder essen...) einfach langsam fleckig und schmudelig aus. Ich sauge und nehme den Boden regelmässig feucht auf. Dabei kommt die Reinigungskraft aber zu wenig in die Fugen. Und jedesmal voll nass ist auch sehr aufwendig.

Ich habe auch schon nur explizit die Fugen mit einer Bürste geschruppt. Die Plattenfirma hat mir dafür Backpulver empfohlen, die Fugen sind immer noch schmutzig dafür habe ich jetzt recht und links der Fuge einen helleren streifen:mad:

Mit Soda werden die Fugen allgemein sauber aber die einzelnen Flecken bleiben trotzdem:(

Gibt es jemand mit dem gleichen Problem bzw. wie reinigt ihr Eure Platten und Fugen? Gibt es das ultimative Putzmittel für Fugen oder ein geniales Putzsystem?

Hätten wir nur dunkle Fugen gewählt dann hätten wir dieses Problem jetzt nicht. Aber auf dieses Problem hat uns niemand aufmerksam gemacht, leider.

Gruss anjatoro

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, leider noch nicht ganz gelöst. Die Fugen konnte ich mit meinem alten Wischer auch nie grünlich reinigen. Habe mir nun den Bodenwischer von Jemako (grün, lange Faser) gekauft. Ist viel besser, aber eben, noch nicht perfekt. Wichtig ist wohl auch, dass der Boden nach dem reinigen wieder getrocknet wird. So bleibt der Schmutz weniger in den Fugen hängen. Es ist zwar ein Mehraufwand, den Boden immer noch mit der weissen Faser (auch von Jemako) nachzutrocknen, aber es lohnt sich.

Aber bei der starken Flecken in den Fugen heisst es immer noch: ab auf die Knie und schruppen :-(

Hallo

Ich reinige meine Bodenplatten seit Jahren mit einer Scheuersaugmaschine (Marke Cleanfix RA 300 E). Die wird mit allem fertig und die Platten und auch die Fugen sehen wie neu aus. Die Maschine ist nicht ganz billig, dafür aber langlebig. Wichtig ist, dass vor der Reinigung alle Haare mit dem Staubsauger entfernt werden.

Gruss

Hallo

Habe meiner Frau so was organisiert.

Damit ist das Problem Geschichte.

Bei Interesse hätte ich noch einige Occasionsmaschinen rumstehen.

Turbo

Hallo Turbo

was meinst du genaiu mit den Occassionen die Du herumstehen hast?

Dampfgeräte?

Und wenn ja welche?

Kannst Du Details liefern?

Vielen Dank

Curly

Hallo anjatoro

Ich putze jetzt seit über einem Jahr mit proWIN, das ist die 'Symbiontische Reinigung'. die haben einen genialen Universalreiniger der 'Alleskönner'. der kann wirklich fast alles, (Fugen, Küche, Bad, Storen, Auto... sogar Flecken in Kleider und das Polster im Auto) ausser Kalk lösen. Und top Fasern für Boden und Tücher. Kalk und eingebranntes Fett kriegt man mit einem andern mittel von proWin mühelos weg. Das ultimative Duo sind der Alleskönner und die Fugenbürste; saubere Fugen sind da ganz einfach zu kriegen. Ich habe vorher nur mit Jemako geputzt, bis ich mal proWIN versucht habe und bin begeistert. Was jetzt aber nicht heisst, dass ich lieber putze, aber es geht viel einfacher und das Resultat ist mit weniger Aufwand das Erfreulichere (auch günstigere).

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mir eine PN schicken.

Liebe Grüsse

Moni

Hallo anjatoro

Ich putze jetzt seit über einem Jahr mit proWIN, das ist die 'Symbiontische Reinigung'. die haben einen genialen Universalreiniger der 'Alleskönner'. der kann wirklich fast alles, (Fugen, Küche, Bad, Storen, Auto... sogar Flecken in Kleider und das Polster im Auto) ausser Kalk lösen. Und top Fasern für Boden und Tücher. Kalk und eingebranntes Fett kriegt man mit einem andern mittel von proWin mühelos weg. Das ultimative Duo sind der Alleskönner und die Fugenbürste; saubere Fugen sind da ganz einfach zu kriegen. Ich habe vorher nur mit Jemako geputzt, bis ich mal proWIN versucht habe und bin begeistert. Was jetzt aber nicht heisst, dass ich lieber putze, aber es geht viel einfacher und das Resultat ist mit weniger Aufwand das Erfreulichere (auch günstigere).

Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mir eine PN schicken.

Liebe Grüsse

Moni
Ich wäre auch interessiert an diesem proWIN Putzsystem für Fugen. Kannst du die Bezugsmöglichkeiten bitte hier posten, eine Putzmittelquelle kann ja nun wirklich kein so brisantes Geheimgut sein, dass es in einem Forum nur per PN weiter gereicht wird, oder täusche ich mich da /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_wink.png

Hallo

Ich reinige meine Bodenplatten seit Jahren mit einer Scheuersaugmaschine (Marke Cleanfix RA 300 E). Die wird mit allem fertig und die Platten und auch die Fugen sehen wie neu aus. Die Maschine ist nicht ganz billig, dafür aber langlebig. Wichtig ist, dass vor der Reinigung alle Haare mit dem Staubsauger entfernt werden.

Gruss
nimmst Du ein bestimmtes Reinigungsmittel, wenn Du die Scheuersaugmaschine benutzst? RudiRendir

Ich denke mal grundsätzlich kommt es auf das Reinigungsmittel an, ob du die Fugen wieder sauber bringst. Dazu brauchst du nicht unbedingt ein Reinigungsgerät.

Um unglasierte Platten zu reinigen gibt es von Lithofin einen Grundreiniger spezial, welcher auch mit den Fugen fertig werden sollte. Im Fachhandel gibt es auch noch andere Mittel von anderen Anbietern.

Nach der Reinigung würde ich die Fugen imprägnieren mit Fleckstop oder ähnlichem. Etwas Aufwand, aber danach hast du für immer Ruhe.

Dunkle Fugen sind natürlich weniger heikel, passen aber kaum zu hellen Platten. Ausserdem saugen auch dunkle Fugen Fett auf. Es gibt aber auch Fugenmörtel, der bereits mit entsprechenden Mitteln versetzt ist.

Nützt allerdings nichts mehr, wenn die Fugen schon drin sind /emoticons/default_wink.png

Gut Reinigung wünscht

küchenmaus

Was auch gut funktioniert ist ein Päckchen Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit einer Zahbürste auftragen, und kurz einwirken lassen. Danach mit Wasser abwaschen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und schont den Geldbeutel.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764