Plättlis auf Kellerboden/Rohbeton

Tschrorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
23
0
0
Hallo zusammen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wir sind nun 2 Jahre in unserem neuen Haus und meine Frau meinte, sie möchte gerne in der Waschküche Plättlis haben. Ganz normale, weisse Plättlis. Die gibt’s ziemlich günstig in Bauhaus. „Auf geht’s“ habe ich gedacht.

Die Plättlis werden im Keller auf Rohbeton gelegt, also kein Unterlagsboden vorhanden. Der Beton ist leicht angerauht und unbehandelt. Halt ganz normaler Kellerboden.

Ein Bekannter von mir (ehemaliger Parkettleger) meinte nun, dass dies viiiiiel zu früh wäre und der Beton nicht trocken ist und dies früher oder später zu Problemen führt. Es meinte, ich solle noch warten bzw. die Feuchtigkeit messen, den Beton anschleifen und grundieren. Dann würde das evtl. gehen.

Was ist Eure Erfahrung diesbezüglich? Hat dies schon jemand gemacht?

Eure Erfahrungen wären sehr interessant!

Georg

Wie wäre es mit Malen statt plätteln? Natürlich mit guter Kellerfarbe. Danach kannst du den Boden problemlos nass aufnehmen als ob du Plättli hättest.

Hallo Georg

Nach 2 Jahren ist "messen und schleifen" sicher Pflicht. Je nach Ergebnis gibt es dann letztlich unterschiedliche Möglichkeiten.

Entweder normal ...weil ausreichend trocken.... oder falls noch nicht, je nach Wert, bringst Du eine zementöse Dichtschlämme auf.. darüber dann die Fliesen.. oder Du legst eine Entkopplungsmatte darunter, welche letztlich Dampfdruckausgleichend wirkt und darüber die Fliesen. Es gibt auch spezielle Kleber, welche für höhere Restfeuchte im Untergrund geeignet wären...

Wir haben gleich beim Bau in Keller und Waschküche einen Unterlagsboden aus Zement einbauen lassen und dann darüber ganz normal Plättli verlegen lassen. Das könnte doch Tschrorsch auch so machen, oder haben wir was falsch gemacht?

Wenn der Boden trocken genug war, ist das natürlich kein Problem.

Die Möglichkeit wird bei Georg, da nicht geplant, evtl. nicht so einfach ausführbar sein. Hier können ggf. die Türhöhen nicht passen und falls vorhanden, passt der Bodenablauf nicht mehr... es müsste dann vor Ort geprüft werden. Aber auch dann gilt, es muss trocken sein.

Zudem, falls er die Fliesen selbst legen möchte, wird er mit dem Zementüberzug seine Mühen haben.../emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad