Plan Haus verkleinern

Barny

Mitglied
Hallo,

haben unseren fertigen Entwurf bekommen. Das Haus gefällt uns so sehr gut, nur leider haben wir das Gefühl dass es zu groß ist (ca. 190-200 m² nach unseren Berechnungen)

Geht es, das gleiche Haus kleiner zu zeichnen? Wir wollten 170 - 180 m². Ist das ein großer planerischer Aufwand? Der Stil des Hauses soll nicht anders werden, nur halt alles ein bisschen kleiner.

Barny

Geht es, das gleiche Haus kleiner zu zeichnen? Der Stil des Hauses soll nicht anders werden, nur halt alles ein bisschen kleiner.
Dann werden einfach die Zimmer kleiner oder 1-2 Zimmer fallen weg. Was hat den das HAus für Aussenmasse? Kannst Du nicht einen Plan einstellen?

Gruss Walter

Was ist normal?

Für die einen Klein, für die anderen in Ordnung, für andere Riesig

Für mich sind 12 x 11 m gross, wenn es jedoch "nur" 2 Geschosse hat ohne Keller relativiert es sich wieder.

Hast 7 Kinder oder bist allein, das relativiert die Grösse wieder.

Ich würde die Grösse des Hauses an dem Bedürfniss und Budget anpassen und weniger was andere haben oder was "normal" ist.

Hallo Barny

Wir persönlich möchten nach dem Prinzip "SO GROSS WIE ES NUR GEHT" bauen!

1. Weil wir grosse Räume/Häuser mögen und später den Kindern unser "Schicksal"

(mickrige Kinderzimmer und sogar zu zweit in einem kleinen Raum!) ersparen möchten und

2. auch weil ein Anbau im Nachhinein immens teurer ist!

Wir wohen jetzt schon zur Miete in einem Doppeleinfamilienhaus und möchten den gewonnen Raum gegenüber einer Wohnung nicht mehr missen.

Warum also ein Haus kleiner machen?

->Als einziges Hindernis sehe ich das Budget oder die Ausnützungsziffer... ?!

Übrigens: Wenn du rund um das Haus die Wände nur schon 50cm hineinrückst, hast du schon einige m2 weniger...

Grüessli

HEY Barny

Warum verkleinern

Wenn du dein Haus verkleinerst wird auch dein Partyraum kleiner..... da stehst du dann ja 10 cm von der Dartscheibe weg und kannst die Pfeile fast einstecken....

Grüassli

Sailem

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten