Planetdichtung/Absenkdichtung bei Türen

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Wir hatten bei unserem WC, Bad, Schlafzimmer etc. Türen mit Absenkdichtung (Planetdichtung) bestellt, wurde aber vergessen. Nun lassen wir es nachrüsten. Es tauchte aber die Frage auf, was passiert im Bad, wenn die Türe zu ist, das Fenster zu ist und der Ventilator/Absaugung läuft? Kommt immer noch genug Luft in den Raum, um einen Unterdruck zu verhindern? Oder kann es passieren, dass man die Türe nicht mehr aufbekommt? Oder hätte unser Architekt in diesem Fall von vornherein eine entsprechende Zuluft einplanen müssen?

Hat jemand von euch den Fall: kleines Bad mit Venti, und Türen mit Absenkdichtung?

 
Hallo Maya

Ich habe im Reduit, welches belüftet wird, keine Planetabdichtung. Aus den Gründen, die du besschrieben hast, wurde dies nicht gemacht. Alle anderen Räume haben einen Planeten.

Gruss

Momo

 
Ich frage mich warum ihr für Innentüren einen Planeten wollt, das macht in meinen Augen nur Sinn für Türen welche isolierend sind.

Wir haben einen Planeten vom Haus in die Garage und vom Keller ins Haus, sonst sind überall normale Türen verbaut.

Bei eurem Badezimmer wäre es sogar Unsinn einen Planeten zu verbauen da die Entlüftung ja irgendwo Luft herholen muss, Fenster kippen wäre Unsinn denn dann bräuchte man ja keinen Venti mehr.

 
Ich frage mich warum ihr für Innentüren einen Planeten wollt, das macht in meinen Augen nur Sinn für Türen welche isolierend sind.

Wir haben einen Planeten vom Haus in die Garage und vom Keller ins Haus, sonst sind überall normale Türen verbaut.

Bei eurem Badezimmer wäre es sogar Unsinn einen Planeten zu verbauen da die Entlüftung ja irgendwo Luft herholen muss, Fenster kippen wäre Unsinn denn dann bräuchte man ja keinen Venti mehr.
Ich möchte das aus Gründen des Geräuschschutzes. Denn ich finde es nicht so berauschend, wenn man im Wohnzimmer sitzt und die Toilettengeräusche mithören muss...

Den Venti haben wir nur über der Dusche, welche von 3 Seiten von der Wand umgeben ist, um Feuchtigkeitsprobleme vorzubeugen, da dies ein bisschen ein totes Eck ist.

 
Wir werden Ventilator und Fenster in der Dusche/WC haben...

Die Türen in den Innenräumen sind aber ganz normal ausgeführt (wie Ray schon beschrieben hat). In der jetzigen Wohnung ist dies ebenso und man hört keine "Toilettengeräusche" wenn die Tür zu ist. Die Spühlung selbst wirst Du jedoch auch mit einer abgedichteten Türe hören - denn die Rohre verlaufen ja schliesslich in der Wand/Steigzone.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Wir werden Ventilator und Fenster in der Dusche/WC haben...

Die Türen in den Innenräumen sind aber ganz normal ausgeführt (wie Ray schon beschrieben hat). In der jetzigen Wohnung ist dies ebenso und man hört keine "Toilettengeräusche" wenn die Tür zu ist.

Grüssle
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, es sei denn du bist taub? Kommt natürlich auch auf das subjektive Empfinden an und wer auf der Toilette ist...

Wir hatten in der letzten Wohnung so Metallleisten auf dem Boden, die haben wenigstens etwas Geräusch zurückgehalten/den Schlitz kleiner gemacht. Aber die jetzigen schweben ja nur über dem Boden, da geht natürlich alles durch...

 
Naja, ich habe Ohren wie ein Luchs (wenn ich will /emoticons/default_biggrin.png) und Augen wie ein Sperber und habe sowas noch nie erlebt.

Ich denke das ist auch Einstellungssache, wenn du dich immer darauf konzentrierst wenn jemand auf der Toilette ist, wirst du noch das Abreissen der einzelnen Zähnchen am Papier hören...

 
Bei Häusern mit Komfortlüftung werden normalerweise die Innentüren um mindestens 10 mm unten gekürzt damit die Luft über diesen Spalt zwischen den Räumen zirkulieren kann. Nachteil dieser (billigen) Lösung ist ein geschwächter Schallschutz und Zugluft im Bodenbereich.

In unserem Haus werden alle Innentüren aus Schallschutzgründen mit einer Planetdichtung bestückt. Um den Luftaustausch (Komfortlüftung) trotzdem sicherzustellen wird jeweils ein schalldämmendes Überströmelement (Kiefer Luft- und Klimatechnik) oberhalb der Türen eingebaut.

 
Hi

Könnte mir vorstellen, das ein pfeiffen der durchströmenden Luft bei Venti Betrieb auftritt. Da eine Unterdruck Situation entsteht.

Im Notfall, kannst Du des Planeten ein wenig zurück schrauben, so das die Andrückkraft auf den Boden weniger stark ist. Dann kann Luft zwischen den Zimmern zirkulieren. Bespreche dies mit dem Lieferanten. So kann er eventuell den nächst kürzeren Planeten einbauen. Damit Du diese Option hast.

Aber es ist so oder so eine Kompromisslösung.

Turbo

 
Ich hole dieses alte Thema einmal aus der Versenkung.

Hat jemand von euch die Minergie Absenkplaneten (z.B. Planet MinE-F/V) in einem Minergiebau mit kontrollierter Wohnungslüftung verbaut und kann Positives oder Negatives berichten ? Insbesondere in den Nasszellen mit Abluft, funktioniert da die Lufteintrömung gut ?

Würdet ihr es wieder machen und wenn ja, macht es bei allen Türen Sinn oder nur z.b. Schlafzimmer oder Toilette ?

Merci für eure Meinungen !

 
Ja. Wir haben dies. Seit 2.5 Jahren ungefähr. 
Ich habe nichts Negatives. Ich finde die KWL funktioniert sehr gut. Ich lüfte nie. 

 
  • Like
Reaktionen: EstlinE

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42