Planung Deckenspots

baubau79

Mitglied
12. Feb. 2010
17
0
0
Hallo,

wir planen gerade die Beleuchtung unseres Neubaus.

Jetzt muessen wir die Positionen der Lichtauslaesse/Deckenspots angeben, da die Rohdecken bestellt werden.

Ich habe mich mal an der Lichtplanung versucht.

Hier das EG:

Und hier die Planung, die wir vom Kuechenplaner erhalten haben. Er hat zwei Stromkreise vorgesehen.

Meine Fragen:

• Reicht die Anzahl der Spots im Flur/in der Kueche aus, um diesen ausreichend zu erhellen?
  • Wir wuerden gerne ein Niedervoltsystem verwenden. Wie hoch sind in etwa die Kosten fuer a) Halogen-Spots /emoticons/default_cool.png LED Spots? Die Halox Dose wird uns 70 EUR ohne Lampe kosten. Welche Kosten kommen dann nochmal ungefaehr hinzu?
  • Wo bringt man beim Einbau in die Rohdecke eigentlich den Trafo unter? Gibt es keine Probleme wegen zu hoher Temperaturen?
  • Unser GU hat uns von Spots abgeraten, da diese nicht genug Helligkeit erzielen wuerden. Wenn es den Spots sein sollen, wurde uns zu einem Schienensystem geraten, da dieses guenstiger sei. Rein optisch finden wir eingelassene Spots aber ansprechende.
  • Welche Spots wuerdet Ihr fuer unser Haus empfehlen?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 4: Einbauspots erzeugen definitiv genügend Licht (spreche aus Erfahrung). Wir haben pro Spot 50W.

Eingelassene Spots finde ich optisch schöner.

P.S. Darauf achten, dass Spots geschwenkt werden können.

zu 4: Einbauspots erzeugen definitiv genügend Licht (spreche aus Erfahrung). Wir haben pro Spot 50W.
Hm, 50 W? Dann wird aber auch einiges an Strom verbraten...
Das ist noch ein Grund, warum ich mich dagegen straeube.

Und die LED Technik scheint noch nicht wirklich ausgereift bzw. zu teuer.

Man koennte natuerlich auch Leerdosen vorsehen, diese verkabeln und erst in ein paar Jahren in Betrieb nehmen, wenn die Technik ausgereifter ist. Aber das macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Im Flur sind die Spots ja vielleicht ausreichend, aber in der Kueche werden wir evtl. nur 4 Spots ueber der Arbeitsplatte verbauen. Dann lieber noch ein normales Licht an der Decke fuer den Alltag.

Meine Fragen:

• Reicht die Anzahl der Spots im Flur/in der Kueche aus, um diesen ausreichend zu erhellen?
  • Wir wuerden gerne ein Niedervoltsystem verwenden. Wie hoch sind in etwa die Kosten fuer a) Halogen-Spots /emoticons/default_cool.png LED Spots? Die Halox Dose wird uns 70 EUR ohne Lampe kosten. Welche Kosten kommen dann nochmal ungefaehr hinzu?
  • Wo bringt man beim Einbau in die Rohdecke eigentlich den Trafo unter? Gibt es keine Probleme wegen zu hoher Temperaturen?
  • Unser GU hat uns von Spots abgeraten, da diese nicht genug Helligkeit erzielen wuerden. Wenn es den Spots sein sollen, wurde uns zu einem Schienensystem geraten, da dieses guenstiger sei. Rein optisch finden wir eingelassene Spots aber ansprechende.
  • Welche Spots wuerdet Ihr fuer unser Haus empfehlen?
Danke im Voraus!
ich weiss leider nicht auswendig welche spots wir genau in decke, wand und boden haben. aber ich kann dir gerne nachschauen. auch was sie in etwa kosten.

dass man mit deckenspots zuwenig licht hat, ist grundsätzlich blödsinn. man muss nur genügend spots einplanen und sie auch gut positionieren.

darum würde ich dir wirklich empfehlen einen richtigen lichtplaner beizuziehen. der weiss, was stand der technik ist und kann dir gute ideen liefern. klar kostet das auch, aber nachträglich so was machen ist extrem aufwendig.

wir haben das erst kurz vor fertigstellung des rohbaus gemacht, was natürlich sehr hohe zusatzkosten verursacht hat. aber ansosnt wäre ich die nächsten 20 jahre mit der beleuchtung unglücklich gewesen. und jetzt sieht es toll aus (wir zügeln in 3 wochen, abder die meisten spots sind schon angeschlossen)

wo man den trafo bei deckeneinbauspots unterbringt weiss ich auch nicht genau. aber jeder elektriker sollte das wissen ohne den bauherrn fragen zu müssen. mich hat nie jemand mit dieser frage belästigt nachdem ich dem elektiker die telefonnummer vom lichtplaner gegeben habe;)

schienensystem würde ich persönlich NIE nehmen. sieht ja wirklich hässlich aus. und bei einem neubau kann man das ja von vornherein anders planen.

mein fazit: such dir einen guten licht-/ elektroplaner. dein GU scheint hier nicht wirklich bescheid zu wissen.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi