Planung der Küche - bestes Vorgehen

CyruS1337

New member
07. Aug. 2018
49
4
0
Guten Abend zusammen

Bevor ich mit meiner Geschichte beginne, wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!!

Ich verfolge das Forum jetzt schon einige Zeit und konnte schon viel mitnehmen für unser zukünftiges Haus. Wir sind noch ganz am Anfang mit der Planung, aber dennoch schon ein Stück weiter wie noch vor ein paar Monaten. 

Unser Architekt hat uns bereits ein Vorprojekt erstellt. Das Vorprojekt haben wir gemeinsam ca 3 mal geändert. Die Änderungen waren aber mehrheitlich nur Detailänderungen. Nun habe wir Pläne, mit welchen wir z.B. mit der Küchenplanung beginnen können.

Ich bin mir noch am überlegen, ob ich hier dann ein Hausbau-Tagebuch veröffentliche. Aber in diesem Thread geht es um die Küche.

Die Küche ist uns sehr wichtig und sollte daher perfekt sein, sofern das Budget dies auch zulässt :)

Meine Frage an euch ist: wie sollten wir am besten vorgehen um zu unserer Traumküche zu [SIZE=13.44px]gelangen?[/SIZE] Wie schon oben erwähnt haben wir bereits Pläne, bei denen auch die Küche vermasst ist. Macht es Sinn, dass wir einfach zu einem Küchenbauer gehen und dort unsere Vorstellung mitteilen?

Noch zur Information: wir haben eine [SIZE=13.44px]Excel-Liste[/SIZE] erstellt mit [SIZE=13.44px]verschiedenen[/SIZE] [SIZE=13.44px]Überbegriffen[/SIZE] wie z.B. Küche und uns [SIZE=13.44px]vorgängig[/SIZE] intensiv damit [SIZE=13.44px]auseinandergesetzt,[/SIZE] was wir in unserer Küche wollen und was nicht und dies in der Liste notiert. Dies haben wir für fast alle Baugruppen gemacht.  Wir besuchten auch diverse Messen in den letzten zwei Jahren, wo wir uns verschiedene I[SIZE=13.44px]nspirationen[/SIZE] einholten.

Sollten wir uns vorher Gedanken machen, mit welchem konkreten Küchenbauer wir zusammenarbeiten wollen? Aber das können wir ja gar nicht machen, wenn wir ihn vorher nicht getroffen haben und uns ein Bild über die Arbeit von ihm gemacht haben.

Kann es auch sein, dass wir mit einem Küchenbauer beginnen, dieser unsere Pläne erstellt und wir später mit diesen Plänen noch andere Küchenbauer anfragen bezüglich des Preises?

Ich danke euch schon im Voraus für eure wertvollen Kommentare.

 
Bevor ich mit meiner Geschichte beginne, wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!!
Vielen Dank, gleichfalls :)

Macht es Sinn, dass wir einfach zu einem Küchenbauer gehen und dort unsere Vorstellung mitteilen?
Ja, definitiv. Es schadet nie, sich vorher über mögliche Kosten und Machbarkeiten zu informieren. 

wir haben eine [SIZE=13.44px]Excel-Liste[/SIZE] erstellt mit [SIZE=13.44px]verschiedenen[/SIZE] [SIZE=13.44px]Überbegriffen[/SIZE] wie z.B. Küche und uns [SIZE=13.44px]vorgängig[/SIZE] intensiv damit [SIZE=13.44px]auseinandergesetzt,[/SIZE] was wir in unserer Küche wollen und was nicht und dies in der Liste notiert
Vorbildlich und sinnvoll.

Sollten wir uns vorher Gedanken machen, mit welchem konkreten Küchenbauer wir zusammenarbeiten wollen? Aber das können wir ja gar nicht machen, wenn wir ihn vorher nicht getroffen haben und uns ein Bild über die Arbeit von ihm gemacht haben.
Je nach Region gibt es unterschiedliche Lösungen. Vom einfachen Schreiner bis hin zum Platzhirschen ist in der Schweiz so gut wie alles vertreten. Da es den Beruf "Küchenbauer" in der Schweiz nicht als Ausbildung gibt, sollte man sich genau darüber informieren, wer was kann. Je grösser der Laden, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass euch ein "Verkäufer" bedient, der vor gar nicht allzu langer Zeit TV Geräte oder Autos verkauft hat. Um Möbelhäuser würde ich von Anfang an einen grossen Bogen machen. 

Kann es auch sein, dass wir mit einem Küchenbauer beginnen, dieser unsere Pläne erstellt und wir später mit diesen Plänen noch andere Küchenbauer anfragen bezüglich des Preises?
Auch das gibt's. Oft erstellt der Architekt(GU eine solche Anfrage. In Eurem Fall (gut informiert, wisst genau was ihr wollt) wäre es wohl sinnvoller, dass ihr selber eine entsprechende Anfrage startet. Je nach Küchenbauer verlang der eine oder andere etwas dafür, dass er die Vorarbeit der Anderen macht. Einfach offen darauf ansprechen und Reaktion abwarten.

 
Kann es auch sein, dass wir mit einem Küchenbauer beginnen, dieser unsere Pläne erstellt und wir später mit diesen Plänen noch andere Küchenbauer anfragen bezüglich des Preises?
Ja, haben wir so ähnlich gemacht. Zuerst hatten wir bei zwei bekannten Küchenbauern unserer Region unabhängig angefragt und darauf geachtet, dass beide von der gleichen Situation (Einteilung, Material, Fronten, Geräte) ausgehen.

Beide haben nach einer Sichtung und Besprechung vor Ort erste Zeichnungen, Pläne und Offerten geschickt.

Dabei ist einer bereits aus dem Rennen gefallen, da seine Offerte ca. 10% höher lag und wir für weitere Planungszyklen hätten bezahlen müssen.

Danach haben wir in verschiedenen Gesprächen die Pläne angepasst und verfeinert (ca. 4 Zyklen). Erst jetzt hätten wir die Offerte für den Küchenbau unterschreiben müssen.

Mit diesen sehr genauen Plänen und Zeichnungen holten wir aber zuerst noch eine Offerte bei einem lokalen Schreiner (Ein-Mann Betrieb) ein.

Diese lag aber jenseits von Gut und Bös (mit bis max. +10% mehr hätten wir die Küche gerne mit diesem realisiert), so dass schlussendlich doch der Küchenbauer zum Zuge kam.

PS: Die Feststellung von chuchibude betreffend Verkäufer kann ich bestätigen, hat doch die Planerin des einen Küchenbauers ein Jahr vorher noch Sanitär-Geräte verkauft! Trotzdem hat sie die Sache sehr gut und engagiert gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Ich glaube es kann helfen mit mehreren Küchenbauern zu reden. Je nachdem hilft euch dies auf neue Ideen zu kommen.

 
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für Eure wertvollen Inputs. Dann werden wir uns mit mehreren Küchenbauer treffen und uns von jedem einzelnen ein Bild machen.

Gruss

 
Wir haben viel selber gezeichnet und sind dann mit einer sehr konkreten Vorstellung zum Küchenbauer gegangen. Nach diesem Besuch haben wir dann alles nochmals umgestellt ?

Uns war die Küche auch sehr wichtig, am Ende hatten wir 4 Versionen die wir gefühlt 100x angepasst haben. Aber es lohnt sich, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Wir haben die Küche von 3 Küchenbauern offerieren lassen. Aus jedem Gespräch konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die in die Planung eingeflossen sind.

Schlussendlich haben wir den Auftrag dann einem Schreiner aus der Region gegeben, der uns auch alle Einbaumöbel gefertigt hat.

Ich kann empfehlen Ausstellungen zu besuchen. Wir konnten die Küche erst richtig "fühlen", als wir in einer ähnlichen Küche gestanden haben.

 
Also ich und meine Frau waren nur bei einem Küchenbauer.
Hat uns eine Küche passend zu unserem Budget gezeichnet und Offeriert.
Wir waren so zufrieden das wir den Auftrag gleich ihm gegeben haben. Denke das jeder für sich schauen muss was für ihn am besten ist


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Bin ich eigentlich der einzige, welcher Mühe hat damit, wenn man zusammen mit jemandem mehrere Runden ein Projekt verfeinert und danach mit dem fixfertigen Projekt alternative Offerten einholt? Teilweise wäre man sogar noch gewillt, mehr zu bezahlen als bei demjenigen welcher die Offerte erstellt hat. Ich finde das nicht wirklich fair und könnte sogar rechtlich noch heikel sein (Geistiges Eigentum der Offerte).

Ich habe es jeweils so gehalten: Besprechen der Idee. Pläne etc mit mehreren "Handwerken" (oder Küchenstudio oder was auch immer) inkl. Kostenschätzung besprechen. Danach entscheide ich aufgrund von Preis, Nähe, Sympatie, bisherigem Kontakt etc mich für eine Variante. Mit diesem wird das Ganze weiter ausgearbeitet. Bleibt dabei alles wie abgemacht, setzte ich das Projekt auch mit dieser "Person" um. Sollte es mit dieser Person nicht funktionieren oder der Preis wird plötzlich nicht erklärbar teurer etc, kann ich immer noch weiter suchen. Diese Person ist dann aber auch selber schuld.

Aber wie gesagt, man soll mehrere Offerten einholen. Mir geht es darum, wie danach weiter verfahren wird.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Bin ich eigentlich der einzige, welcher Mühe hat damit, wenn man zusammen mit jemandem mehrere Runden ein Projekt verfeinert und danach mit dem fixfertigen Projekt alternative Offerten einholt?
Nein, da bist du nicht der einzige... 

Der Punkt ist aber, dass man dieses Vorgehen transparent vermittelt, wie auch chuchibude glisic erwähnt: 

wäre es wohl sinnvoller, dass ihr selber eine entsprechende Anfrage startet. Je nach Küchenbauer verlang der eine oder andere etwas dafür, dass er die Vorarbeit der Anderen macht. Einfach offen darauf ansprechen und Reaktion abwarten.
Es kann ja auch sein, dass die Zusammenarbeit so zufriedenstellend verläuft, dass man den Küchenbauer nicht mehr wechseln will. 

Für wirklich problematisch halte ich das Einholen von Ideen, Plänen und Offerten - und dann bestellt man sich alles im Internet ;)  (Das gilt insbesondere für die Beratung bez. Geräte.)
Wenn sich da jemand Stunden Zeit nimmt und ich wähle dann das Schnäppchen, dann kriege ich in ein paar Jahren nirgendwo mehr eine gescheite Beratung...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist/wäre eine völlig normale Vorgehensweise, mit einem weitestgehend fertigen Bauplan zu unterschiedlichen Anbietern zu gehen. Jeder von diesen kann durchaus eigene, abweichende und daher gewünschte Ideen haben/einbringen...  dann kann man abwägen und seine persönlcihe Meinung/Anforderung (die Anforderung sollte man sich vorab natürlich schon notieren) ggf. ändern...   ggf. mit den anderen Anbietern (in Bezug auf deren Meinung/Kostenfolge...) ebenfalls besprechen.

Ich persönlich würde mindestens 3 Küchenanbieter ins Boot holen... 

 
Also ich und meine Frau waren nur bei einem Küchenbauer.
Hat uns eine Küche passend zu unserem Budget gezeichnet und Offeriert.
Wir waren so zufrieden das wir den Auftrag gleich ihm gegeben haben. Denke das jeder für sich schauen muss was für ihn am besten ist


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Sehe ich auch so.

Meine Frau und ich gehen in der Regel auch so vor. Wenn die Chemie stimmt (merkt man in den ersten paar Minuten), das Produkt zusagt (Fachkenntnis des Verkäufers vorausgesetzt) und der Preis in Relation zur Leistung in Ordnung geht, gibt es in unseren Augen keinen Grund, das Geschäft nicht abzuschliessen.

So haben wir es bei unserer Hochzeit gemacht (kleine Burg gemietet all inclusive), beim Autokauf, und bei vielen anderen kostspieligen, aber auch günstigeren Dingen, getan.

Denn ehrlich gesagt, haben wir keine Zeit und auch keine Lust, uns ein relativ anstrengendes Prozedere nochmals anzutun, nur um ein paar % zu sparen. Wir sparen dann lieber noch etwas länger, oder wir machen Abstriche bei Sonderwünschen, statt eine perfekt scheinende Partnerschaft in den Sand zu setzen.

 
Wir stecken ebenfalls mitten in der Küchenplanung

  • Wir haben vorgängig einige wichtige Infos über grundsätzliches in der Küchenplanung gesammelt (gerne per PN, welche Infosites für uns hilfreich waren).
  • Dann haben wir überlegt, was uns für unseren individuellen Tagesablauf und für unsere persönlichen Gewohnheiten wichtig ist. 
  • Ich habe Küchen bei Freunden und Bekannten etwas näher angeschaut und die Leute gefragt, was sie nicht mehr hergeben würden und was sie auf keinen Fall wieder wählen würden.
  • Dann habe ich mit einem online 3-D-Programm zu zeichnen, zu planen begonnen, um ein paar Visualisierungs-Ideen zu bekommen. Das hat echt Spass gemacht und mit dem richtigen Programm (ist sogar kostenlos), kann man sich wirklich schon super in die neue Küche hineinversetzen (auch gerne Näheres per PN)
Wir haben unterdessen mit 2 Küchenbauern gesprochen. Der eine arbeitet schon viele Jahre sehr gut mit unserem Hausbauer zusammen und der andere ist im nahen Ausland und hat uns nach Recherchen im Internet sehr angesprochen. 

Unsere Entwürfe, Ideen haben wir vorgängig per Email geschickt.

Wir haben von beiden eine Offerte kommen lassen. Der eine der beiden Küchenbauer sagte, er würde keine Pläne versenden, bevor nicht ein Vertrag zustande gekommen ist. Der andere wird eine 3-D-Version des Besprochenen erstellen und uns dann diese schicken (Küche kann per 3-D-Brille dann virtuell begangen werden, um die Farben, die Materialien, die Dimensionen richtig wirken zu lassen.

Ich wünsche euch viel Glück und vor allem viel Spass! Ich geniesse diese Phase grade total ?

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew